Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Zalando schafft erfolgreiches Quartal dank Corona-Rückenwind

Zalando kann zurzeit so gute Zahlen vorweisen, dass das Unternehmen die Jahresprognose angehoben hat – ein Ergebnis, das sich im Moment viele Händler im Modesegment nur wünschen können.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Modehändler Zalando hebt die Jahresprognose an. (Foto: dpa)

Der Internet-Modehändler Zalando hat nach einem erfolgreichen zweiten Quartal seine Jahresprognose angehoben. Das Umsatzwachstum dürfte 2020 bei 15 bis 20 Prozent liegen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend in Berlin mit. Anfang Mai hatte Zalando noch ein Ziel von 10 bis 20 Prozent ausgegeben. Das bereinigte Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) soll nun 250 bis 300 Millionen Euro erreichen (zuvor: 100 bis 200).

Anzeige
Anzeige

Der Modehändler hat in der Corona-Krise so viele neue Kunden gewonnen wie noch nie. Die Zahl der Erstbesteller lag im zweiten Quartal bei mehr als drei Millionen, wie Finanzchef David Schröder am Donnerstag in einer Telefonkonferenz zu den vorläufigen Zahlen sagte. „Maßgeblich für das außergewöhnlich starke Wachstum im zweiten Quartal waren zum einen die schnelle und konsequente Antwort des Unternehmens auf die Krise und die damit verbundene Fokussierung auf die Umsetzung der Plattformstrategie, zum anderen die beschleunigte Verschiebung der Kundennachfrage von Offline nach Online in Folge der anhaltenden Corona-Pandemie“, erklärt das Unternehmen.

Neben der seit April wieder stärkeren Nachfrage für Frühjahrs- und Sommermode verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang der durchschnittlichen Retourenquote, was sich positiv auf die Profitabilität des Geschäfts ausgewirkt hat.

Anzeige
Anzeige

Gute Zahlen auch bei der Zalando Lounge

Auch Zalandos Shopping-Club, Zalando Lounge, hat von dieser Entwicklung stark profitiert. Das auf Verkaufsaktionen und Kampagnen basierende Geschäftsmodell verzeichnete ein Rekordwachstum bei Seitenaufrufen und Umsatz. Dabei könnte in den nächsten Monaten noch reichlich attraktive Ware dort landen – schließlich haben viele Hersteller derzeit noch die Lager deutlich voller als in anderen Jahren zu diesem Zeitpunkt, der früher den Beginn des Sommerschlussverkaufs bedeutete.

Anzeige
Anzeige

Auch für die zweite Jahreshälfte zeigt sich Zalandos Finanzvorstand optimistisch, wobei die Entwicklung weiter mit einer gewissen Unsicherheit behaftet sei. Der Konzern erhöhte die Jahresprognose beim bereinigten Ebit von rund 225 Millionen im Vorjahr auf 250 bis 300 Millionen Euro. Die im MDax notierte Aktie legte zu und näherte sich dem erst in der vergangenen Woche erreichten Rekordhoch von 68,82 Euro an. Die Aktie befindet sich seit einiger Zeit auf dem Höhenflug. Seit Ende 2018 beläuft sich das Kursplus auf mehr als 200 Prozent. (mit Material von dpa)

t3n meint:

Zalando hat in den letzten Jahren vieles auf dem Weg hin zur Modeplattform richtig gemacht. Das betrifft sowohl strategische Themen als auch Features wie das frühe Optimieren der Retourenquote durch eine möglichst treffsichere Bewertung von Größen. All das zahlt sich jetzt aus – und könnte zum nachhaltigen Erfolg von Zalando in den nächsten Jahren beitragen. Wenn dann noch die Sondersituation durch Corona hinzukommt – Bekleidungskauf mit Maske ist einfach nichts, was im stationären Handel Spaß macht – erklärt das durchaus die bemerkenswerten Zahlen der letzten Wochen. Dass die Kundinnen und Kunden jetzt sogar weniger Ware retournieren als sonst, ist ein schöner Nebeneffekt.

Tobias Weidemann

Das könnte dich interessieren: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dirk

Das ist wieder nur die typische Augenwischerei. Bei Zalando gibt es eine Rückgabefrist von 100 Tagen, d.h. der vermeintliche EBIT wird angesichts der hohen Retourenquote im 3. Quartal wieder aufgefressen, wenn dann mehr als 50% aus dem 2. Quartal retournieren. Außerdem, was heißt denn „Rückgang der durchschnittlichen Retourenquote“? Ein Rückgang sind ja schon 0,5%, oder? Dass t3n diese verlogene Selbstbeweihräucherung unkritisch 1:1 übernimmt ist echt schlimm.
Außerdem, was denn für eine „schnelle und konsequente Antwort des Unternehmens auf die Krise und die damit verbundene Fokussierung auf die Umsetzung der Plattformstrategie“? Die haben nur ihren Laden offen lassen dürfen und nicht wie der Retail geschlossen. Das war alles.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige