Anzeige
Anzeige
Listicle

Outdoor-Homeoffice: 10 Tipps, um draußen produktiv zu arbeiten

Die Sonne scheint, du willst raus – aber die Arbeit ruft. Dabei kannst du das Wetter trotzdem genießen und deinen Arbeitsplatz nach draußen verlegen. t3n gibt dir Tipps, damit das gut gelingt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So könnte auch dein Arbeitsplatz aussehen – vielleicht auch mit Polstern auf der Bank. (Foto: Max Pelikan / Shutterstock)

Das Homeoffice im Frühling und Sommer bringt einen besonderen Vorteil mit sich: Die Arbeit kann auch draußen erledigt werden. Gerade, wenn für die Arbeit ein Laptop reicht, bietet sich eine Verlegung des Arbeitsplatzes unter freien Himmel an. t3n hat euch zehn Tipps zusammengestellt, damit eurem Arbeitsplatz in der Sonne nichts im Weg steht.

Anzeige
Anzeige

1. Einstiegsfrage: Was brauche ich eigentlich zur Arbeit?

Wer viel für die Arbeit benötigt, muss all die Sachen natürlich auch mit in das Outdoor-Office nehmen. Ein Laptop kann schnell unter den Arm geklemmt werden, ein Monitor lässt sich auch noch tragen. Wer allerdings mehrere Monitore braucht, sollte den Platz möglicherweise so wählen, dass die Geräte dort auch länger stehen können. Das wirkt sich wiederum auf die Wahl des Arbeitsplatzes aus …

2. Einen passenden Ort wählen

Je nachdem, was für die Arbeit benötigt wird, muss auch der Arbeitsplatz gewählt werden. Mach dir beispielsweise bewusst, ob dein Arbeitsplatz für vertrauliche Gespräche geeignet ist und überlege dir im Zweifelsfall eine schnelle Ausweichmöglichkeit. Auch solltest du dich an dem Ort wohlfühlen. Cafés oder Parks können ebenfalls ein netter Platz für die Arbeit sein – wer vertrauliche Dokumente oder Gespräche erledigen muss, sollte aber lieber in den eigenen vier Wänden bleiben.

Anzeige
Anzeige

3. Stromversorgung sichern

Brauchst du einen Monitor, dann fällt es dir spätestens jetzt auf: Die Technik braucht Strom. Optimal ist es natürlich, wenn du beispielsweise auf deinem Balkon eine funktionstüchtige Steckdose hast. Ansonsten hilft ein Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdose. Für die Arbeit im Park solltest du eine Powerbank mitnehmen. In Cafés gibt es meist Möglichkeiten, deine Devices zu laden.

4. Sonne ist gut – aber nicht für Technik

Die Arbeit am Bildschirm ist in der Sonne nicht leicht – allerdings können Folien helfen, die Spieglungen verhindern. Auch ein Bildschirm mit einer möglichst hohen Helligkeit macht das Arbeiten im Licht leichter. Aber Achtung: Auch wenn du in der Sonne mit den Tipps doch am Bildschirm arbeiten kannst – die Technik mag das auf Dauer nicht. Direkte Sonneneinstrahlung lässt die Hardware heiß werden, das liegt dann nicht nur an deiner Arbeitsleistung. Deshalb: Gönn der Technik einen Schattenplatz. Die Füße kannst du unter dem Tisch ja trotzdem in die Sonne strecken.

Anzeige
Anzeige

5. An einen geeigneten Tisch denken

Klar, du kannst auch deinen Laptop den Arbeitstag lang auf den Knien balancieren – auf Dauer ist das aber vielleicht ein bisschen schwer. Auch ein Beistelltisch, über dem du dann gebeugt den Tag verbringst, ist nicht die beste Wahl. Bestenfalls hast du einen Tisch in angenehmer Höhe, der neben deinem Laptop auch Platz für Unterlagen, Getränke und alles Weitere bietet, was du sonst noch brauchst.

6. Ein bequemer Stuhl sollte nicht fehlen

Ähnlich wie beim Tisch sollte dein Outdoor-Arbeitsplatz natürlich genauso Arbeits-geeignet sein wie das Pendant drinnen. Den ganzen Tag auf dem Holz-Klappstuhl zu verbringen, ist deshalb keine gute Idee. Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen bequemen Stuhl auf die Terrasse zu stellen. Auch bequeme Polster und Kissen können helfen, damit du bequem sitzen kannst.

Anzeige
Anzeige

7. Draußen ist es nicht nur ruhig …

Vögelzwitschern und das Summen der Grillen mögen wir  (fast) alle gerne – das stört meistens auch nicht im Meeting. Baulärm oder starker Verkehr im Hintergrund sind für Meetings jedoch gar nichts und machen dir auch das konzentrierte Arbeiten schwerer. Wenn du mit Hintergrundgeräuschen zu kämpfen hast, aber dennoch draußen sitzen willst, können Noise-Cancelling-Kopfhörer helfen.

8. Windschutz ist wichtig

Du brauchst für die Arbeit Papier, Briefe müssen gelesen werden oder Übersichten ausgedruckt vorliegen? Dann solltest du darauf achten, dass bei einer Windböe nicht alles weggeweht wird. Falls du einen Briefbeschwerer hast: Das ist sein Einsatz.

9. Das Licht machts – auch abends

Tagsüber ist die Beleuchtung in deinem Outdoor-Office wahrscheinlich kein Problem. Wenn du aber auch in den Abendstunden arbeiten willst, solltest du auf eine geeignete Beleuchtung achten. Klar, den Bildschirm kannst du hell stellen und wirst alles sehen, auf Dauer ist das aber wahrscheinlich ziemlich anstrengend. Hilfreich können beispielsweise tragbare Tischlampen sein.

Anzeige
Anzeige

10. Snacks dürfen nicht fehlen – aber Achtung

Während der Arbeit, besonders im Sommer, solltest du natürlich genug trinken. Auch ein (fruchtiger) Snack zwischendurch macht sich gut – allerdings bist du draußen nicht allein. Möglicherweise lockt dein Homeoffice-Platz in der Sonne auch Wespen an. Deshalb: Den „Griff ohne Blick“ zum Glas, wie du ihn drinnen vielleicht gewöhnt bist, solltest du draußen lieber nicht machen. Deck deine Getränke ab, wirf sicherheitshalber vor dem Schluck erstmal einen Blick ins Glas. Auch Obst und andere Snacks deckst du am besten ab.

Du hast noch weitere Tipps für den Outdoor-Arbeitsplatz? Schreib sie gerne in die Kommentare.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Lukas

Ein dunkles T-Shirt ist besser als ein helles (wegen den Spiegelungen)

Antworten
Oliver

Vielen Dank für die Liste!
Hätte ich mich doch beinahe mit dem Laptop auf dem Schoß auf eine Bierkiste in die Fussgängerzone gesetzt.

Antworten
Julia Nikolaeva

:-)

Antworten
Olaf

Der beste Lifehack für Outdoor-Office ist IKEA Dröna. Darin steht der Laptop absolut im Schatten. Ich nehme allerdings lieber die weiße Variante wegen der Wärme – ist trotzdem Schatten drin.

https://www.diyphotography.net/ikea-hack-a-5-99-foldable-laptop-and-monitor-hood

Unbedingt auch Zugang zu einem 5G Netz beschaffen. Dann gibt es wirklich keine Probleme mit meetings mehr.

Es gibt Powerbanks mit 30W USB-C PD. Das reicht bei meinem MacBook Pro auch für Vollast und maximaler Helligkeit.

Antworten
Julia Nikolaeva

Tipp 11: Wenn du so viel Komfort brauchst, wie in diesem Artikel beschrieben, und weder auf deine 3 Monitore noch auf die kuscheligen Sitzkissen im Outdoor-Office verzichten kannst, dann bleib besser drinne…

Antworten
Oliver

Ganz schön viele Anforderungen an einen Arbeitsplatz, nur um eine Liste mit 10 Tipps runterzutippen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige