Gadgets & Lifestyle

Zeig mir deinen Homescreen: Sechs Tipps für Android-Apps

Im neunten Teil unserer Homescreen-Reihe gewährt euch ein t3n-Leser Einblick auf sein HTC Desire Z und präsentiert sechs Tipps für Apps. Welche Apps und Widgets Christian Rolf, selbstständiger Webdesigner gerne verwendet, könnt ihr im Folgenden herausfinden.

Christian Rolf ist Inhaber von Schiene3 Webdesign & Entwicklung aus Dortmund und setzt bei der Webentwicklung besonders auf das Open Source CMS Drupal. Nicht zuletzt wegen seiner Passion für Open Source war er von der ersten Stunde an überzeugter Android-Nutzer. Nachdem er zuerst ein G1 benutzt hatte, ist er nun mit dem HTC Desire Z unterwegs. Auf seinem Handy verwendet er ADW Launcher EX als Launcher.

Widgets:

Android Pro Widgets

Dank dieses Widgets kann man die Widgets des Launcher Pro mit jedem anderen Launcher verwenden. Dies ist besonders praktisch, da der Launcher Pro nicht mehr weiter entwickelt wird.

Pure Grid calendar widget

Christian Rolf schätzt diesen Kalender besonders wegen seiner Flexibilität und den Synchronisationsmöglichkeiten mit Google Calender und Google Tasks.

APW Google Reader

Wer auf der Suche nach einem RSS-Reader ist, der sich vom Design und der Bedienung nach den Android Pro Widgets richtet, ist mit APW bestens bedient. Das Widget unterstützt die Themes der Android Pro Widgets und lässt sich mit Google Reader synchronisieren.

Apps

GAnalyticz

Alle, die wirklich jederzeit bezüglich ihrer eigenen Website informiert bleiben wollen, erhalten mit dieser App Zugriff auf Google Analytics und somit einen schnellen Überblick auf die aktuellen Nutzungsstatistiken.

  • Android Market: GAnalyticz
  • Android-Version: 1.6 oder höher
  • Preis: 1,49 €

AirDroid

Mit Hilfe dieser App können Anwender ihr Handy über den Webbrowser verwalten und steuern. Dabei kann man auf eine breite Palette von Features zurückgreifen.

  • Android Market: AirDroid
  • Android-Version: 2.1 oder höher
  • Preis: kostenlos

K-9 Mail

Dieser E-Mail-Client bietet überdurchschnittlich viele Konfigurationsmöglichkeiten und hat sich auf dem Android-Smartphone von Christian Rolf durchgesetzt.

  • Android Market: K-9 Mail
  • Android-Version: 1.5 oder höher
  • Preis: kostenlos

Eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Homescreens mit App-Empfehlungen für unter anderem Android, iPhone und iPad findest du in unserem Artikel zum Serienstart.

Zeig t3n deinen Homescreen!

Du hast auch Lust mitzumachen? Nichts einfacher als das: Schick eine E-Mail an redaktion@t3n.de mit folgenden Inhalten:

  • Ein Screenshot deines Homescreens.
  • Die Namen der Apps.
  • Links zu diesen Apps im App Store, Android Market etc.
  • Gern ein, zwei Sätze zu der jeweiligen App. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, beschreib zumindest kurz die drei bis fünf Highlight-Apps, auf die du nicht wieder verzichten willst.
  • Wer du bist, was du machst und wo man mehr über dich erfährt (Blog, Social Network Profil…), in zwei, drei Sätzen.
  • Und wenn du magst ein Foto von dir.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

13 Kommentare
Familie Bodehase

Danke für den Tipp mit AirDroid.
War uns bisher noch nicht bekannt und schaut mal sehr praktisch und nutzbar aus.

Antworten
Simon
Simon

Tippfehler bei „K9-Mail“: Adnroid-Smartphone

Ansonsten aber danke für die Tipps :)

Antworten
Dennis
Dennis

Woher stammt die Info das Launcher Pro nicht mehr weiter entwickelt wird, davon hab ich noch nix gehört und darüber wäre auch sehr enttäuscht.

Antworten
Sven
Sven

Wie bekommt man bei ADW Launcher Ex die Uhr mit dem Wetter wieder? Habs gerade mal ausprobiert und da wird nur eine langweilige analoge Uhr als Widget bereitgestellt. Für Hilfe wäre ich dankbar :)

Antworten
Thomas Quensen
Thomas Quensen

@Sven: Die Original Sense-Uhr kriegst du garnicht wieder, aber im Market gibt es einige schöne Alternativen

Antworten
Sven
Sven

@Thomas: Irgendwie finde ich da nichts wirklich schönes… Kannst du mir vielleicht was empfehlen?

Antworten
Christian

@Sven: Beautiful Widgets oder Fancy Widgets sind eine gute Alternative zur Sense-Uhr;)

Antworten
Jens
Jens

Würde mich mal interessieren, wie man die Icons in der Benachrichtigungsleiste oben blau bekommt. Habe das nun schon öfters gesehen und kein How-To dazu gefunden. Oder ist das Geräteabhängig? Würde mich über Hilfe freuen :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.