Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Youtube zeigt Videomachern jetzt, wie genau sie ihr Geld verdienen

Youtube hat mit dem Revenue per Mille (RPM) eine neue Metrik eingeführt, die weniger die Werbewirtschaft im Blick hat und sich eher an den Video-Creator richtet.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit dem neuen RPM-Wert bei Youtube sehen Producer, wie erfolgreich sie in finanzieller Hinsicht sind. (Foto: Youtube)

Als Youtube-Creator sollst du in Zukunft besser beurteilen können, wie viel Geld du mit tausend Aufrufen verdienst. Das Unternehmen hat dazu die Maßeinheit RPM (für Revenue per Mille) vorgestellt. Der neue Performance-Indikator soll besser abbilden, wie erfolgreich ein Creator mit seinen Videos ist, ohne sich rein auf die Werbereichweite zu verlassen. Die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Werte ist deswegen komplizierter geworden, weil Creator neben den Werbeeinnahmen durch Anzeigen auch die Mitgliedschaftsbeiträge oder Youtube-Premium-Einnahmen und Super-Chat-Revenues (Spenden) berücksichtigen müssen. Letztere hatte Youtube im vergangenen Jahr anlässlich der Vidcon angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Die RPM-Metrik ist neben dem CPM, der die Kosten pro 1.000 Anzeigen-Impressions benennt, ein wichtiger Wert, der über die Youtube Analytics zugänglich ist. Interessanterweise ist der CPM-Wert meist niedriger als der RPM-Wert. Zusätzlich werden beim RPM-Wert auch die Aufrufe inklusive der gegebenenfalls nicht monetarisierten angezeigt. Während es sich beim CPM-Wert um einen Indikator für die Werbetreibenden handelt, der die Einnahmen vor Abzug der Umsatzbeteiligung benennt, hat der RPM-Wert den Creator selbst im Fokus.

Youtube zeigt Maßnahmen zur Revenue-Steigerung

Hilfreich für die Content-Ersteller sind aber vor allem auch die Hinweise, wie sich der RPM im konkreten Fall steigern lässt. Insbesondere Nutzer, die noch nicht alle der oben genannten Einnahmequellen nutzen, erhalten so wertvolle Tipps, wie sie erfolgreicher Einnahmen generieren können. Naturgemäß nicht berücksichtigt sind dabei Einnahmen aus erfolgsbasierten Sponsorings sowie Schwankungen und Vergleichswerte und deren Ursachen. Bei Letzteren wäre (gerade in den letzten Monaten) manchmal ein Vergleichswert hilfreich gewesen, um zu beurteilen, ob sich die eigenen Werte mit übergreifenden Trends decken oder nicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige