Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Click & Collect: Supermärkte bieten jetzt vermehrt Abholservice

Waren per App bestellen und den gesamten Einkauf nur noch abholen – das klingt nach einem serviceintensiven, für Handelsketten teuren Verfahren. Doch anlässlich der Coronakrise spricht einiges für Click-&-Collect-Dienstleistungen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Supermarktketten experimentieren mit verschiedenen Modellen. Doch nicht alles wird erfolgreich sein. (Foto: Andrey_Popov/Shutterstock)

Zahlreiche Unternehmen haben damit bereits in der Vergangenheit experimentiert, doch in einigen Fällen hat man es nach und nach wieder aufgegeben (etwa bei Globus und Lidl): Click & Collect ist eine Service, bei dem der Kunde sich einfach via App seine Einkäufe zusammensucht und eine Bestellung aufgibt – und die Waren dann einfach an einer Rampe oder einem Extra-Counter abholt und bezahlt. Was für den Baumarkt oder Möbelhandel bei wenigen, möglicherweise schweren Artikeln vernünftig klingt, ist beim Lebensmittelhandel ein zeitaufwendiges und teures Unterfangen, das in den vergangenen Jahren daher immer wieder an Rentabilitätsgrenzen stieß.

Anzeige
Anzeige

Doch jetzt, angesichts der Coronakrise, könnte das Geschäftsmodell aufgehen – entweder weil der Händler so mehr Kunden als bisher innerhalb eines Zeitfensters bedienen kann und seinen Kunden diese Annehmlichkeiten bieten will, oder aber weil der Kunde möglicherweise sogar bereit ist, dafür zu bezahlen, dass er nicht in den Laden muss. Umgekehrt fehlen in vielen Ballungsräumen derzeit die Arbeitskräfte, die Einkäufe nach Hause liefern. Beispielsweise ist beim Rewe-Lieferdienst in vielen Regionen über Wochen kein freier Slot zu bekommen.

Jetzt weitet etwa Rewe die Abholung von Online-Einkäufen in derzeit 230 Märkten aus. Wie das Supermarktblog berichtet, will Rewe Digital bis Ende April bundesweit rund 700 Märkte mit dem zusätzlichen Service ausstatten. Derzeit ist das Netz allerdings in vielen Regionen noch sehr löchrig.

Anzeige
Anzeige

Rewe bietet Click & Collect – für nur 2 Euro Aufpreis

Nach Angaben von Rewe soll der Kunde, der über die App oder den Webshop bestellt hat, bereits nach drei Stunden die fertig gepackten Einkäufe am Ort seiner Wahl abholen können. Beworben wird der Service, der mit zwei Euro Aufpreis pro Einkauf durchaus moderat bepreist ist, derzeit nicht. Das Unternehmen will offenbar nicht, dass man hier ähnlich überrannt wird wie beim klassischen Lieferservice. Es ist wiederum eine dieser halbwegs einfachen Lösungen, die insbesondere in Zeiten der Coronakrise entstehen: keine aufwendige Logistik, keine zusätzlichen Lieferfahrzeuge, lediglich einfache Wegweiser in der Filiale und ein Abholpunkt, an dem man auch gleich bezahlt.

Anzeige
Anzeige

In anderen Ländern, in denen der Lebensmittelmarkt nicht so preisaggressiv aufgestellt ist wie in Deutschland, funktioniert Click & Collect seit Jahren erfolgreich, etwa in Frankreich und Großbritannien. Auch der österreichische Discounter Billa, der deutsche Discounter Netto (die süddeutsche Variante ohne Hund) sowie der Drogeriemarkt DM testen jetzt immerhin vergleichbare Dienste. Die Coronakrise könnte also tatsächlich dazu beitragen, dass bestimmte personalintensive Geschäftsmodelle eine Renaissance erleben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige