Anzeige
Anzeige
News

Zellfertigung: BMW baut Batterie-Werk nahe München

BMW will die gesamte Wertschöpfungskette der Batterien für seine Elektro-Autos kontrollieren. Das soll bei der Materialauswahl beginnen und beim Recycling enden. Jetzt baut das Unternehmen ein Pilotwerk zur Zellfertigung.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kompetenzzentrum Batteriezelle: Dosieren und Mischen der Elektrodenpaste. (Foto: BMW)

In Parsdorf bei München will der Autohersteller BMW ein 14.000 Quadratmeter großes Pilotwerk zur Fertigung von Lithium-Ionen-Batteriezellen bauen. Ende 2022 soll das rund 110 Millionen Euro teure Werk den Betrieb aufnehmen und etwa 50 Mitarbeiter beschäftigen. 60 Millionen Euro steuern das Bundeswirtschaftsministerium sowie das bayrische Wirtschaftsministerium im Rahmen des europäischen Förderprozesses IPCEI (Important Projects of Common European Interest) bei.

Seriennahe Produktion soll Kompetenzen vertiefen

Anzeige
Anzeige

Mit dem neuen Werk ergänzt BMW den nach eigenen Angaben letzten noch fehlenden Baustein in dem Bestreben, den kompletten Wertstoffkreislauf bei der Batterieproduktion in die eigenen Hände zu nehmen. Erst im November 2019 hatte das Unternehmen ein eigenes Kompetenzzentrum „Batteriezelle“ in München eröffnet, in dem es die gesamte Wertschöpfungskette der Batteriezelltechnologie von der Forschung und Entwicklung über die Zusammensetzung und das Design der Batteriezelle bis hin zur Produzierbarkeit abbildet. Den Rohstoffeinkauf für die Batteriezellen wickelt das Unternehmen ebenfalls bereits selbst ab und achtet dabei vor allem auf menschenwürdige Förderungsbedingungen bei Lithium und Kobalt.

Kompetenzzentrum Batteriezelle: Schweißen des Zellgehäuses. (Foto: BMW)

Mit dem Parsdorfer Pilotwerk will BMW nach Angaben des Produktionsvorstands Milan Nedeljković die „Kompetenz im Bereich der Produktion von Batteriezellen vertiefen“. Das Werk eröffne die Möglichkeiten, „neue Anlagentechnik zu testen und innovative Produktionsabläufe zu erproben“. Ziel sei die Optimierung einer seriennahen Produktion „hinsichtlich Qualität, Performance und Kosten“. Der Produktionsvorstand sieht BMW damit in einer Vorreiterrolle als erster Autohersteller, „der die gesamte Prozesskette des elektrischen Fahrens abdeckt“.

Anzeige
Anzeige

Keine eigene Serienproduktion geplant

Das eigene Pilotwerk versteht BMW eher als Forschungs- und Entwicklungseinrichtung. Schon jetzt lässt der Hersteller Batteriezellen nach eigenen Vorgaben von asiatischen Zulieferern fertigen. Auch künftig will BMW nicht selbst in die Serienfertigung von Batteriezellen einsteigen. Ab 2024 soll der schwedische Hersteller Northvolt mit seiner noch im Bau befindlichen Gigafactory in Nordschweden maßgeblich zur Belieferung des Unternehmens beitragen.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: BMW steigt tiefer in die Technologie der Batteriezellfertigung ein

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige