Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Warum die .zip-Domain für Cyberkriminelle so interessant ist

Die neue Top-Level-Domain macht Sicherheitsexpert:innen Sorgen. Schon jetzt gibt es erste Beispiele, wie sie gezielt für Phishing-Angriffe genutzt wird.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die .zip-Domain ist ein gefundenes Fressen für Cyberkriminelle. (Grafik: Stargraphic/Shutterstock)

Google verkauft seit Kurzem Domain-Namen mit der Endung .zip. Jetzt warnen Sicherheitsexperten, dass einige dieser Domains bereits aktiv von Cyberkriminellen genutzt werden. Denn weil es sich bei .zip auch um eine Dateiendung handelt, bieten entsprechende Domains enormes Potenzial, um potenzielle Opfer in die Irre zu führen.

Anzeige
Anzeige

Potenziellen Angreifer:innen spielt in die Hände, dass Web-Dienste und Apps heutzutage Domain-Namen automatisch in klickbare Links umwandeln. Die Erwähnung einer ZIP-Datei könnte daher automatisch in einen Link zu einer Malware-Seite umgewandelt werden.

Ebenfalls möglich sind gezieltere Angriffe. Ein gutes Beispiel dafür liefert dieser Blogbeitrag. Der Autor nimmt als Beispiel für ein Angriffsszenario diesen legitimen Link zur Kubernetes-Version 1.27.1:

Anzeige
Anzeige
https://github.com/kubernetes/kubernetes/archive/refs/tags/v1.27.1.zip

Durch den Einsatz des @-Operators in der URL könnten Angreifer:innen diesen sehr ähnlichen Link erstellen. Der wiederum führt allerdings nicht zu GitHub, sondern zu der Domain v1271.zip, die von Kriminellen als Phishing-Seite genutzt werden könnte:

https://github.com∕kubernetes∕kubernetes∕archive∕refs∕tags∕@v1271.zip

.zip-Domains werden bereits aktiv von Cyberkriminellen eingesetzt

Tatsächlich finden sich im Netz bereits erste Beispiele für .zip-Domains, die von Kriminellen für Täuschungsmanöver genutzt werden. Einige davon dürften von den Filterlisten der Browser-Hersteller zwar als betrügerische Websites markiert werden, das grundsätzliche Problem löst sich dadurch allerdings nicht.

Anzeige
Anzeige

Für Cyberkriminelle gibt es damit einen weiteren Weg, ihre Opfer auf Phishing-Seiten zu führen oder zum Download von Schadsoftware zu bewegen. Für Internet-Nutzer:innen bleibt es daher nach wie vor wichtig, jeden Link sorgfältig zu prüfen.

Firmen könnten zwar das Risiko für ihre Infrastruktur minimieren, indem sie die Top-Level-Domain .zip vollständig sperren. Damit wären aber auch alle legitimen Web-Angebote mit der Endung nicht mehr aufrufbar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige