Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Affenstarke VR: Schimpansen spielen Videospiele im Zoo

Schimpansen sind uns Menschen sehr ähnlich. Das zeigen auch immer wieder Tests, bei denen die Affen extrem schnell lernen und erstaunliche Ergebnisse erzielen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Schimpansen lernten schnell, mit dem Touchscreen umzugehen. (Foto: MPI für evolutionäre Anthropologie)

Zu 98,7 Prozent stimmen das Erbgut von Schimpanse und Mensch überein. Aus diesem Grund sind die Menschenaffen beliebte Probanden in der Forschung. Forscher der University of Saint Andrews in Großbritannien und der University of Michigan-Dearborn in den USA haben jetzt getestet, wie Schimpansen in virtuellen Umgebungen navigieren. So wollen die Wissenschaftler nachvollziehen, warum die Affen in freier Wildbahn bestimmte Routen anderen vorziehen.

Anzeige
Anzeige

Für das Experiment wurden sechs Schimpansen aus dem Zoo in Leipzig vor einen Touchscreen gesetzt, über den sie durch eine virtuelle Welt navigieren und nach Objekten suchen konnten. Die Studie soll dabei helfen, mehr darüber zu erfahren, wie sich unsere nahen Verwandten im Dschungel zurechtfinden.

Schimpansen schlagen sich gut

„Aufgrund räumlicher Einschränkungen in Zoos ist es natürlich schwierig, das Navigationsvermögen nicht menschlicher Primaten experimentell zu untersuchen. Mithilfe der virtuellen Realität können die Tiere nun weitläufige, kontrollierbare Landschaften interaktiv erkunden – darunter auch neue, unbekannte Landschaften“, sagt Matthias Allritz, Postdoc-Wissenschaftler an der University of Saint Andrews und am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, in einer Veröffentlichung des Instituts.

Anzeige
Anzeige

Über mehrere Wochen brachten Allritz und seine Kollegen den Schimpansen bei, einen Touchscreen zu bedienen und ein extra konzipiertes Videospiel zu spielen, bei dem sie zu einem Baum navigieren mussten, um eine Frucht zu finden. Fanden sie diese, wurden sie mit einer echten Frucht belohnt. Im ersten Durchlauf des Experiments versuchten die Primaten mehrmals, ein und denselben Baum vom selben Ausgangspunkt aus zu finden. Im zweiten Durchgang starteten sie dann von einem anderen Punkt in der virtuellen Umgebung.

Anzeige
Anzeige

Das Team wollte so herausfinden, ob die Affen trotzdem in der Lage waren, zum Baum zu navigieren, um die Frucht einzusammeln. Nach ein paar Versuchen erreichten alle Schimpansen auch vom ungewohnten Ausgangspunkt aus das Ziel. Die Hälfte von ihnen verbesserte dabei auch die Effizienz der Laufwege. Laut Allritz kann es dafür verschiedene Gründe geben. Manche Tiere merkten sich offenbar bestimmte Landschaftsmerkmale besser als ihre Artgenossen, aber auch Probleme beim Bedienen das Touchscreens können ein Punkt sein.

Interaktion mit VR kein Problem

Spannend für die Wissenschaftler ist auch die Interaktion der Primaten mit der modernen Technik. „Unsere Studie zeigt, dass nicht invasive Studien in offenen virtuellen Landschaften ein großes Potenzial für die Erforschung des räumlichen Denkvermögens von Primaten haben. Die Schimpansen, die an unserer Studie teilgenommen haben, erlernten grundlegende Spielmechanismen schnell und zeigten schon bald Lern- und Entscheidungsmuster, die der Navigation im wirklichen Leben ähneln“, sagte Josep Call, ebenfalls Projektleiter und Professor an der University of Saint Andrews.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige