Engaginglab GmbH

Reverse-engineering the 'Science of fun', denn Gamification ist viel mehr als simple Punktesysteme.
Marketing
Als Europas erste Gamification-Full-Service-Agentur, entwickeln wir bereits seit 2009 für unsere Kunden Anwendungen, die langfristiges Engagement bei Mitarbeitern und Kunden fördern.
Im Spiel bzw. einem spielähnlichen Umfeld, ist der Mensch immer auf der Jagd nach 'dem Besseren Ich'. Er sehnt sich vor allem nach persönlichem Fortschritt und einer Sinnhaftigkeit in seiner Tätigkeit. Ist er sich solch einer Situation bewusst, sind die Herausforderung für eine intrinsische Motivation geschaffen.

Gamification schafft hier die Verbindung zwischen dem menschlichen Bedürfnis nach Autonomie, Kompetenz, Sinnhaftigkeit und soziale Verbundenheit, mit der extrinsischen Notwendigkeit einer Handlung.

Mit uns als Agentur wird es ihnen also gelingen, angesprochenen Personen weit über die klassischen Belohnungssystem hinaus zu erreichen, zu motivieren und auch zu binden.
Längst arbeitet die klassische Kundenbindung mit allgegenwärtigen Belohnungssystemen. Als Konsequenz haben sie ihre Bedeutung, aus Sicht der Konsumenten, längst verloren. Dabei wird gleichzeitig meist vergessen, dass Belohnung und Motivation zwei völlig verschiedene Dinge sind. Wollen Sie also weiterhin belohnen, dann setzen Sie auch in Zukunft auf Punkte, Sterne, Badges, Gewinnspiele und ähnliches. Wollen Sie jedoch motivieren (und damit unabhängiger von den klassischen Belohnungssystemen werden) dann setzen Sie auf Gamification.