Christian Solmecke

Christian Solmecke

Rechtsanwalt & Partner
WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte GbR
Köln

Bevor ich Rechtsanwalt wurde, war ich Journalist und WDR-Radiomoderator. Heute bin ich auch LegalTech-Unternehmer, YouTuber, Autor, Speaker und Medienexperte.

Meine Arbeit und ich

Hast du ein persönliches Ziel, das dich antreibt?

Für mich ist der Weg das Ziel. Das bedeutet auch, dass ich wahrscheinlich nie ankommen werde. Letztlich treiben mich neue Technologien und Entwicklungen immer weiter an. Auf diesem Gebiet möchte ich Experte sein, alles wissen und alles nutzen können.

Wie beginnst du deinen Tag? Hast du ein Morgenritual?

Tatsächlich gibt es bei mir ein solches Morgenritual. Ich checke schon sehr früh morgens meine E-Mails und die erste E-Mail, die ich lese, enthält Angaben über die geschäftliche Entwicklung meiner Kanzlei. So habe ich jeden Morgen einen Überblick dar...

Auf welches eine Tool kannst du bei der Arbeit nicht verzichten?

Diesen Text hier diktiere ich gerade mit der Spracherkennung von Apple. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Das geht zwar nur für unkritische Texte ohne personenbezogene Daten, trotzdem erleichtert das die Arbeit ungemein. Ich glaube, dass wir d...

Wie gehst du mit dem Thema E-Mail um?

Ich selbst habe nur zwei E-Mail Postfächer: den Posteingang und den Order erledigt. Für mich gibt es gedanklich nur diese beiden Möglichkeiten: entweder ein Job ist zu tun oder er ist erledigt. Mein E-Mail Postfach enthält jeden Abend im Posteingang ...

Mit welcher Person würdest du am liebsten einmal zusammenarbeiten?

Tatsächlich interessieren mich große Unternehmerpersönlichkeiten wie Steve Jobs, Bill Gates oder Jeff Bezos. Hier würde ich schon gerne einmal Mäuschen spielen und diesen Vordenkern über die Schulter schauen. Wer so Großes schafft, muss auch das perf...

Welcher Trend wird deine Branche in Zukunft am stärksten beeinflussen?

Wir Juristen müssen uns darauf einstellen, dass Computer viele einfach zu erledigende Aufgaben für uns übernehmen werden. Ich selbst sehe das allerdings eher als Chance, nicht als Bedrohung. Das Stichwort lautet hier LegalTech. Wir haben schon früher...

Meine Buchtipps für digitale Pioniere

How to Simplify Your Life
How to Simplify Your Life*
Werner Tiki Kustenmacher

» Das Buch hat mir einige Tipps und Tricks gezeigt, die nicht nur mein berufliches Leben optimiert und einfacher gemacht haben. «

Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Wenn du es eilig hast, gehe langsam*
Lothar Seiwert

» Das Buch ist eine inspirierende Fundgrube zum Schmökern und Vorlesen. «

Tools der Titanen
Tools der Titanen*
Tim Ferriss

» Im Moment profitiere ich von den Tipps, die uns Tim Ferris in dem Buch „Tools der Titanen“ gibt. Da ist eigentlich für jeden etwas dabei. «

Hinweis: Wir haben auf dieser Seite Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Meine Lieblings-Podcasts

Datenschutz-Guru - der Podcast
Datenschutz-Guru - der Podcast
Stephan Hansen-Oest

» Stefan Hansen Oest ist ein Meister seines Fachs und wer noch etwas beim Datenschutz dazu lernen möchte, sollte sein Podcast abonnieren. «

Rechtsbelehrung - Jurapodcast mit Netzthemen
Rechtsbelehrung - Jurapodcast mit Netzthemen
Marcus Richter & Thomas Schwenke

Blaue Couch
Blaue Couch
Bayerischer Rundfunk

» Ein Podcastr von bayern 1, der mich wunderbar unterhält. «

Entdecke weitere digitale Pioniere