Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Bunte Ortungswelt: Systeme und Methoden für Location Based Services

Aus dem
t3n Magazin Nr. 15

03/2009 - 05/2009

Fazit

Geolocation, Proximity, Augmented Reality – Buzzwords gibt es mehr als genug, wenn es darum geht, digitale und analoge Realität nutzenstiftend miteinander zu verheiraten. Technologisch machbar ist wie immer Vieles – als Gewinner im durch seine Jugend noch wilden Markt der Ortsbezogenheit werden die Anbieter hervortreten, die konsequent auf die Nutzbarkeit (Usability) ihrer Angebote achten. Bei aller Faszination, die die schöne Technik ausübt, werden sich nur solche Produkte durchsetzen, die die Bedürfnisse und auf diesem Terrain vor allem auch die Ängste ihrer Kunden einbeziehen. Darüber hinaus ist noch unklar, in welche technologische Richtung sich der Markt konsolidieren wird. Ein mittelfristiger Trend zur Integration von Geolocation als Standard in browserbasierten Anwendungen auch auf Mobilgeräten ist (siehe HTML5) definitiv erkennbar. Dies könnte, wie auch im „Desktop-Web“ ein Weg sein, um die Hindernisse zu umschiffen, die durch die enorme Heterogenität der mobilen Betriebssysteme und Quasi-Standards entstanden sind, und tatsächlich plattform- und paradigmenübergreifende Dienste zu ermöglichen.

Positionierungsverfahren im Vergleich

GPS A-GPS, Triangulation Zellortung Bluetooth
geeignete Art der Positionsbestimmung absolut absolut relativ relativ (direkte Nähe)
Genauigkeit 10-20m bis zu 1-3m 100-500m in Städten, bis zu 30km auf dem Land 10-20m

Links und Literatur

Softlink 2287
  1. 1 http://www.aka-aki.com
    aka-aki.com
  2. 2 http://brightkite.com
    Brightkite
  3. 3 http://www.qype.com/qype-radar
    Qype-Radar
  4. 4 http://www.rummble.com
    Rummble
Abonniere jetzt t3n-News über WhatsApp und bleib mobil auf dem Laufenden!
t3n-News via WhatsApp!
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?