Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Die neuesten Ausgaben des t3n Magazins

Alles zu unserer aktuellen t3n-Ausgabe findest du auf der Inhaltsübersicht von dem t3n Magazin Nr. 43 sowie im Folgenden die neusten kostenfreien t3n-Magazin-Artikel.

Schnittstellen fürs Geld: Einsteiger-Guide für Fintech-APIs

Druck
46 Reaktionen

Aus t3n Nr. 41Lange Zeit war es nahezu unmöglich, ein erfolgreiches Internet-Startup im Finanzsektor zu gründen. Heute sorgen über APIs zur Verfügung gestellte Dienste auch hier für einen digitalen Umbruch. Doch welche APIs gibt es? Wie arbeiten Entwickler damit? Und warum ist auch in Zeiten der API-Economy in der Finanzindustrie nicht alles ganz so einfach? Ein Bericht aus Entwicklersicht. » weiterlesen

7 Tipps für schnellere Websites: So lässt sich die Wartezeit reduzieren

Grafik: Ajgul / Shutterstock
262 Reaktionen

Aus t3n Nr. 41Ein schneller Seitenaufbau hat einen erheblichen Anteil an einer guten User-Experience. Dennoch fehlt bei vielen Webentwicklern oder Agenturen das technische Verständnis für einfache Optimierungsmaßnahmen. Wir stellen sieben Methoden vor, mit denen sich die Ladezeit einer Website teilweise drastisch reduzieren lässt. » weiterlesen

Onlineshop „On“ im Portrait: Auch Wim Wenders trägt die Schuhe

Foto: Caspar Tobias Schlenk
64 Reaktionen

Aus t3n Nr. 41Die Schuhe des Schweizer Unternehmens On begeistern Profi-Athleten und Laufenthusiasten. Gerade expandiert On im Onlinehandel nach Asien und Australien. Teil des Erfolgsrezepts ist ein Marketing-Mix aus online und offline: Von der Website werden Kunden für die persönliche Beratung zum Ladengeschäft geschickt – und nach dem Kauf wieder ins Web. » weiterlesen

Stars in der Nische: Einblicke in die deutsche Podcast-Szene

Foto: Dschones / Photocase
68 Reaktionen

Aus t3n Nr. 41Seit zehn Jahren gibt es Podcasts. Doch genießt das Audioformat nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie Videos oder Blogs – zumindest hierzulande. Hinzu kommt der Vorwurf, dass der deutsche Podcast in der Nische feststeckt und sich nicht weiterentwickelt. Dabei beweist ein genauerer Blick in die Szene und ihre Hintergründe das Gegenteil. Eine Bestandsaufnahme nach einem Jahrzehnt. » weiterlesen

„Mehr Bürokratiefreiheit für Startups“: Günter Faltin erklärt, was dem Standort Deutschland fehlt

Foto: Stiftung Entrepreneurship
61 Reaktionen

Aus t3n Nr. 41Er hat sich schon für mehr Startup-Kultur eingesetzt, als die Hälfte von uns noch vom Kommunismus träumte: Den Unternehmer, Business Angel und Professor für Entrepreneurship Günter Faltin kann man mit Fug und Recht als Urgestein der Branche bezeichnen. Faltin wünscht sich, dass mehr Menschen mit Ideen den Sprung in die Existenzgründung wagen – und hat uns verraten, warum er nicht nur angetan von der Berliner Startup-Szene ist. » weiterlesen

Docker: Was du über die Container-Technologie wissen musst

_final_docker_01
59 Reaktionen

Aus t3n Nr. 42Im Cloud-Zeitalter steigt der Wert einer Applikation mit ihrem Vernetzungs- und Verbreitungsgrad. Dies hat fundamentale Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Anwendungen heute entwickelt, getestet und betrieben werden. Ausfallsicherheit und Business Continuity sind in diesem Kontext nur zwei Schlagworte, die es zu berücksichtigen gilt. In unserer Themenwoche Cloud und Hosting erläutern wir, dass es eine Technologie gibt, die dabei immer weiter nach oben auf der Agenda von Entwicklern aber auch CTOs und IT-Architekten rückt: Container. Neben CoreOS ist Docker hierfür derzeit die bevorzugte Wahl. » weiterlesen

Sicheres Hosting: Auf diese Aspekte müssen Admins achten

Grafik: vasabii / iStock
66 Reaktionen

Aus t3n Nr. 42Ob Webspace-Paket, eigener Server oder Cloud-Lösung: Sicherheit spielt beim Webhosting eine große Rolle. Mit der Produktauswahl bestimmt der Hosting-Kunde wesentliche Aspekte. Auf die Sicherheit des Rechenzentrums hat er dagegen keinen Einfluss. Umso wichtiger ist es, einen zuverlässigen Hosting-Partner zu finden. Sven Hähle zeigt in unserer „Themenwoche Cloud und Hosting“ auf welche Aspekte Admins achten müssen. » weiterlesen

Teil 3 unserer Serie „Strategisches Content-Marketing“: Inhalte richtig promoten

Das Medien-Modell zeigt: An den Schnittstellen der vier Grundarten der Content Promotion entstehen die Mischformen Dialog, Native Advertising, Advocacy und Post Promotion.
90 Reaktionen

Aus t3n Nr. 42Nach den ersten drei „P“s – dem Planen, Produzieren und Publizieren – geht es in diesem letzten Artikel der dreiteiligen Serie zum Thema Strategisches Content-Marketing um das Promoten von Content und das Prüfen von Content-Strategien. Dabei hilft das erweiterte Medien-Modell mit seinen acht Hebeln rund um Owned, Paid, Earned und Social Promotion. Wir erklären in unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM“, worauf es ankommt. » weiterlesen

Wie Googles App-Indexierung das Mobile Marketing und SEO verändert

Druck
104 Reaktionen

Aus t3n Nr. 42Mit der App-Indexierung beginnt das nächste Kapitel im Mobile Marketing. Websites und Suchphrasen werden künftig stärker mit Apps verknüpft, denn Google versteht Inhalte in Apps und kann diese Informationen für die Schaffung eines besseren mobilen Nutzererlebnisses einsetzen. In unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM“ untersuchen wir, was das für SEO bedeutet. » weiterlesen

CRM fürs Big Business

Foto: Vnzphotonz / iStock
49 Reaktionen

Aus t3n Nr. 42Im Rahmen unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM“ stellen wir die führenden Cloud-Lösungen von Salesforce, SAP, Microsoft und Co vor. CRM-Software ist im Enterprise-Sektor zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Unternehmens-IT geworden. Neben On-Premise-Systemen kommen immer mehr Cloud-Lösungen zum Einsatz. » weiterlesen

Facebook-Marketing: Die besten Tools für Planung, Anzeigenschaltung und Monitoring

Grafik: vasabii / iStock
118 Reaktionen

Aus t3n Nr. 42Mit den Facebook-eigenen Werkzeugen geraten Social-Media-Manager und Marketer schnell an ihre Grenzen. Eine Reihe von Herstellern bieten daher kostenpflichtige Tools beispielsweise zur Planung, Steuerung und Auswertung von Inhalten, Interaktionen und Facebook-Ads. Doch es gilt, die richtigen Werkzeuge auszuwählen: Einen Überblick über die wichtigsten Tools fürs Facebook-Marketing liefern wir euch in unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM“. » weiterlesen

Die besten CRM-Tools aus der Cloud: Kundenpflege as a Service

Foto: Lepro / iStock
38 Reaktionen

Aus t3n Nr. 41Wir stellen in unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM“ die besten Alternativen für Startups und KMU vor. Kontakte professionell verwalten, den Kundendialog fördern, Vertriebsprozesse beschleunigen, den Umsatz steigern: Immer mehr Unternehmen greifen auf CRM-Tools aus der Cloud zurück, um solche Ziele zu erreichen. » weiterlesen

Interaktionsdesign richtig einsetzen: Jeder Klick für die Marke!

Grafik: www.2015-is-yours.com
36 Reaktionen

Aus t3n Nr. 41Wir zeigen in unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM“, dass ein durchdachtes und gutes Interaktionsdesign dabei eine wichtige Rolle spielt. Für Marken ist es online immer schwieriger, ein Alleinstellungsmerkmal zu bieten. Ob Shop, App oder Services: Der nächste Anbieter ist oft nur einen Mausklick entfernt. Eine richtig gute User Experience kann Unternehmen und ihre Marken dennoch unverwechselbar machen. » weiterlesen

Artikelserie zu strategischem Content-Marketing: Den richtigen Content produzieren (Teil 2)

Foto: zakokor / iStock
134 Reaktionen

Aus t3n Nr. 41Wir stellen im Rahmen unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM“ zwei hilfreiche Modelle für die strategische Content-Produktion und -Publikation vor und geben Beispiele. Das Thema der Content-Strategie steht, die Zielgruppe ist klar, die eigenen Ziele ebenfalls – doch wie erzählen Unternehmen gekonnt ihre Geschichten? Wie binden sie ihre Nutzer langfristig? Und mit welchen Formaten sorgen sie für Reichweite und Aufmerksamkeit? » weiterlesen

SEO ohne Backlinks: Unsinn oder Zukunft?

Grafik: LeshkaSmok / iStock
86 Reaktionen

Aus t3n Nr. 41Für jeden SEO gehört die Manipulation von Links zu den strategischen Zielen. Suchmaschinenbetreiber versuchen hingegen, den Missbrauch von Backlinks immer mehr einzudämmen. Könnte es bald soweit sein, dass Links keinen Einfluss mehr auf das Suchmaschinenranking haben? Im Rahmen unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM" versucht Autor Darius Erdt diese Frage zu beantworten. » weiterlesen

Top-Artikel

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?