Storytelling, Modernes Webdesign und mehr: 7 neue Bücher und ein Video-Training, die ihr euch anschauen solltet
Storytelling
Petra Sammer ist eine ausgewiesene Expertin für transmediales Storytelling. Sie weiß, wie man mit den richtigen Geschichten eine Marke zur „Meaningful Brand“ ausbaut. In ihrem Buch schildert Sammer zunächst einmal die wesentlichen Komponenten einer guten Geschichte: Das Warum spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie der Protagonist oder der Konflikt. Anschließend erklärt Sammer den Entwicklungsprozess einer Story: Wie Unternehmen die zu ihnen passenden Geschichten (der Zukunft) finden, wie sie mit Hilfe von Stories Wissen teilen, Emotionen wecken und Spannung über mehrere Kommunikationskanäle aufbauen können. Ihre praktischen Tipps sowie Informationen zur Geschichte und Wissenschaft des Storytellings sind nicht nur eine Bereicherung für diejenigen, die sich ohnehin schon für das Thema interessieren. Sammer schreibt auch für all die Kommunikationsprofis, für die Storytelling bislang noch neu ist.
- Titel: Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing.
- Autorin: Petra Sammer
- Erscheinungsdatum: September 2014
- Verlag/ISBN: O’Reilly/978-3-955618186
- Preis/Umfang: 24,90 Euro/256 Seiten
Single-Page-Web-Apps
Single-Page-Web-Apps (SPWA) tauschen die Inhalte einer App dynamisch aus, anstatt jede Seite neu zu laden. Der User merkt dies eigentlich „nur“ durch eine schnellere Ladezeit – für viele Shops und andere kommerzielle Angebote ein verlockender Vorteil. Und so gibt es bereits einige Frameworks, die die Implementierung von SPWAs erheblich vereinfachen. JavaScript-, HTML-5- und CSS-3-Kenntnisse vorausgesetzt, liefert das Buch von Heiko Spindler dafür eine gute Einführung sowie jede Menge Tipps und Tricks anhand praktischer Fallbeispiele. Dazu gehören zum Beispiel eine kleine Chat-Anwendung, ein kollektives Whiteboard, ein Spiel oder eine Single-Page-Web-App für Smartphones und Tablets.
- Titel: Single-Page-Web-Apps
- Autor: Heiko Spindler
- Erscheinungsdatum: März 2014
- Verlag/ISBN: Franzis/978-3-645-60310-2
- Preis/Umfang: 30,00 Euro/288 Seiten
Things a Little Bird Told Me
Die geniale Idee haben, die die Welt verändert, sie mit Leidenschaft und enormem finanziellen Erfolg verwirklichen – und dann auch noch zu den „Guten“ gehören und die Welt verbessern. Wer träumt nicht davon? Wie all das gehen kann, beschreibt Twitter-Mitgründer Biz Stone nun in seinem Buch „Things a Little Bird Told Me“, in dem er nicht nur die Geschichte des Nachrichtendienstes Twitter erzählt, sondern auch seine eigene. Zum Erfolg gehören laut Stone zwei entscheidende Faktoren: Das „Total Emotional Investment“, also absolute Leidenschaft und eine bedingungslos positive Grundhaltung, ebenso wie „Ideas“, also die richtig guten Ideen. Stone stößt auf geteiltes Echo: Die einen halten sein Buch für barocke Sozialromantik, die anderen sehen darin den Beweis, dass Business auch anders geht.
- Titel: Things a Little Bird Told Me. Confessions of the Creative Mind
- Autor: Biz Stone
- Erscheinungsdatum: April 2014
- Verlag/ISBN: Pan/978-1-447271116
- Preis/Umfang: 19,80 Euro/240 Seiten
Erfolgreich auf YouTube
Bewegtbilder werden immer wichtiger für gutes Online-Marketing. An erster Stelle steht hier YouTube, die größte und meistgenutzte Video-Plattform der Welt. Doch wie und mit welcher Strategie nutzt man YouTube am besten? Der Online-Redakteur und Texter Joachim Gerloff hilft mit seinem Buch genau hier weiter. Er erklärt zunächst die unterschiedlichen Video-Formate und wie man relevante Themen findet. Dann zeigt er, wie man die Videos technisch und für die Auffindbarkeit in der Suche optimiert. Er erklärt, wie sich Communities bei YouTube, Google+ sowie in anderen Sozialen Netzwerken, per E-Mail und über PR-Maßnahmen aufbauen lassen. Den Abschluss bilden ein ausführliches Kapitel über die quantitative und qualitative Erfolgsmessung sowie eines mit Best-Practise-Beispielen.
- Titel: Erfolgreich auf YouTube. Social-Media-Marketing mit Online-Videos
- Autor: Joachim Gerloff
- Erscheinungsdatum: März 2014
- Verlag/ISBN: mitp/978-3-8266-8193-6
- Preis/Umfang: 19,99 Euro/224 Seiten
Modernes Webdesign
Für den Berliner Webdesigner und Trainer Jonas Hellwig sind Technik, Konzeption und Gestaltung gleichwertige Bestandteile des modernen Webdesigns. In seinen Video-Tutorials geht er daher zunächst auf moderne Workflow-Konzepte ein, die diese Aspekte von Anfang an verbinden. Anhand von Praxisbeispielen zeigt er dann, wie man responsive, modulare Designs und Mobile-First-Ansätze entwickelt, moderne Gestaltungskonzepte realisiert und aktuelle Trends wie Flat Design, Rapid Prototyping oder Parallax Scrolling umsetzt. Dazu gibt Hellwig eine Vielzahl praktischer Alltagstipps: Welche typografischen Elemente, Gestaltungsraster und Navigationskonzepte gibt es, die sich geräteübergreifend den unterschiedlichen Bildschirmgrößen anpassen? Wie kann man Grafiken sowohl für hochauflösende Monitore als auch für mobile Devices optimieren? Und wie nutzt man den CSS-Präprozessor SASS?
- Titel: Modernes Webdesign, Video-Training
- Autor: Jonas Hellwig
- Erscheinungsdatum: Juli 2014
- Verlag/ISBN: Galileo Computing/978-3-8362-3027-8
- Preis/Umfang: 39,90 Euro/12 Stunden Spielzeit
Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools
Google stellt mit den Webmaster Tools eine ganze Reihe kostenloser Dienste und Funktionen zur Verfügung, mit denen Seitenbetreiber ihre Website für die Crawler der weltweit führenden Suchmaschine optimieren können. Sich durch diesen Dschungel an Einstellungen und Optionen zu finden, ist allerdings keine leichte Aufgabe – kein Wunder, ist SEO doch eine komplette Berufsbranche. Wer sich dieser Herausforderung dennoch stellen möchte, dem liefert das Buch von SEO-Experte Stephan Czysch einen guten Einstieg: Welche Werkzeuge gibt es? Wie richte ich sie ein und wie teste ich die Settings? Welche Bedeutung haben Metabeschreibungen, Tags, Datenstrukturen, Keywords sowie Link-Optimierungen? Was sind die typischen Crawling-Fehler, die SEO-Einsteiger unbedingt vermeiden sollten – und was gibt es beim Google Index zu berücksichtigen? Der Autor widmet sich außerdem den Sicherheitsproblemen von Google, macht einen kleinen Ausflug zu den SEO-Tools der Suchmaschine Bing und zeigt anhand etlicher Fallbeispiele auf, worauf es in der praktischen Arbeit vor allem ankommt.
- Titel: Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools. Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren
- Autor: Stephan Czysch
- Erscheinungsdatum: Juni 2014
- Verlag/ISBN: O’Reilly/978-3-95561-728-8
- Preis/Umfang: 27,90 Euro/272 Seiten
AngularJS
Philipp Tarasiewicz und Robin Böhm sind beide Spezialisten für Enterprise-JavaScript, sind insbesondere an dem JavaScript-Framework AngularJS interessiert und haben ihre Expertise nun in einem Buch für Entwickler zusammengefasst, die bereits Kenntnisse in JavaScript, HTML und CSS mitbringen. Anhand eines zusammenhängenden Beispielprojekts führen sie schrittweise in die Arbeit mit dem clientseitigen Web-Framework AngularJS ein. Sie zeigen Konzepte und Techniken, mit denen JavaScript-Entwickler strukturierte, modulare und gut wartbare Web-Applikationen erstellen können. Die grundlegenden Konzepte des Frameworks wie Modules, Scopes, Controller, Services, Expressions und Filter werden ebenso erklärt wie anspruchsvollere Funktionen, etwa das automatische Auflösen von Abhängigkeiten zwischen Komponenten mittels Dependency Injection. Außerdem lernen die Leser, wie sie hilfreiche Werkzeuge wie Yo, Grunt, Bower und Karma verwenden und in ihren Workflow integrieren, um sich so die tägliche Arbeit zu erleichtern.
- Titel: AngularJS. Eine praktische Einführung in das JavaScript-Framework
- Autoren: Philipp Tarasiewicz, Robin Böhm
- Erscheinungsdatum: Mai 2014
- Verlag/ISBN: dpunkt Verlag/978-3-86490-154-6
- Preis/Umfang: 32,90 Euro/354 Seiten
Web Hacking
Wer seine Web-Anwendung so sicher wie möglich machen will, muss im Grunde wie ein Hacker denken. Wie das genau geht, das will der Entwicker Manuel Ziegler in seinem neuesten Buch zeigen. Seit er 14 ist, beschäftigt er sich mit dem Thema Sicherheit. Kein Wunder also, dass er ausführliche Beschreibungen liefern kann, wie die wichtigsten Hacking-Methoden funktionieren und wie man sich davor schützen kann. Ziegler schildert verschiedene Angriffsmethoden, um ein Gespür für Sicherheitslücken zu vermitteln und beschreibt die Maßnahmen zu deren Abwehr: Wie knackt man Passwörter in Sekundenschnelle? Wie errät man typische Seitennamen eines Content-Management-Systems? Woran erkennt man DOS-Attacken? Ziegler widmet sich auch den Möglichkeiten der Geheimdienste, verschiedenen kryptografischen Verfahren und der Abwehr von Phishing-Attacken. Zusätzlich führt er in den Online-Playground ein, auf dem Leser eigene Erfahrungen sammeln können, und beschreibt Trainingsszenarien und -möglichkeiten.
- Titel: Web Hacking. Sicherheitslücken in Webanwendungen – Lösungswege für Entwickler
- Autor: Manuel Ziegler
- Erscheinungsdatum: Juni 2014
- Verlag/ISBN: Hanser Verlag/978-3-446-44017-3
- Preis/Umfang: 29,99 Euro / 217 Seiten