Fachkräfte gewinnen: Unternehmen setzen digitale Bewerbungstools zu selten ein
Liebe Leserinnen und Leser, der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen eklatant. Doch noch immer wird es Jobsuchenden schwer gemacht, sich mittels einfacher Tools zu bewerben. Das zeigt eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 853 Unternehmen aller Art. Mit 99 Prozent setzen praktisch alle Unternehmen auf die Bewerbung per E‑Mail, gleichzeitig ermöglichen mit 73 Prozent drei Viertel weiterhin die Einreichung einer klassischen Bewerbungsmappe auf Papier. Dabei gibt es deutlich effizientere Wege, ein Jobgesuch einzureichen.
- Sofort-Zugriff auf die exklusiven Briefings
- Digitaler Zugang zu allen Ausgaben des t3n Magazins
- Guides und Surveys im Wert von bis zu 396 Euro inklusive
- Exklusive Sessions mit t3n und Digital-Expert*innen
Du bist bereits Pro-Member? Hier anmelden
Andreas Weck ist Redakteur für das Ressort Arbeitswelt. Er sitzt in Berlin. Zuvor hat er für t3n als Silicon-Valley-Reporter aus San Francisco berichtet. Seine Expertise bewegt sich zwischen der New Work und der New Economy.