Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Mach den Test: Bing vs. Google – Wer gewinnt im Direktvergleich?

hat eine neue Kampagne für seine gestartet. Im Visier hat der Softwareriese natürlich den Marktführer . Um den Menschen ihr Google-Verhalten auszutreiben, hat Microsoft eigens einen Test entwickelt, der einen Vergleich Bing vs. Google mit offenem Visier erlauben soll. Angeblich geht der Direktvergleich im Allgemeinen 2:1 für Bing aus.

Mach den Test: Bing vs. Google – Wer gewinnt im Direktvergleich?

Test: Bing und Google im Direktvergleich

Während Deutschland noch immer fest in Google-Hand ist – der Suchmaschinenriese kommt hierzulande auf über 90 Prozent Marktanteil – ist für Microsofts Bing in den USA wenigstens ein wenig Land in Sicht. Mit rund 15 Prozent Anteil an den Online-Suchen ist Bing aber immer noch weit entfernt von Googles 65 Prozent (Stand: Frühjahr 2012). Mit einem Blind-Vergleich – unterstützt durch eine landesweite TV-Kampagne – will Microsoft nun beweisen, dass Bing bessere Ergebnisse liefert als Google, wie The Verge schreibt. User sind ab sofort aufgerufen, unter dem Motto „Bing it on“ die Probe aufs Exempel zu machen.

Erst im Frühjahr dieses Jahres hatte Bing mit einer Social-Offensive durch Integration diverser sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, Quora, etc. versucht, Google Marktanteile abzuknöpfen. Dabei war Bing nicht nur äußerlich aufpoliert, auch am Suchalgorithmus wurde gefeilt. Allerdings hatte ein Bing-Offizieller in diesem Zusammenhang eingeräumt, dass die Bing-Suche noch ihre Schwächen habe, die ausgeräumt werden müssten.

Bing it on - Schlägt Bing Google im Direktvergleich?

Dabei gibt sich Microsoft betont selbstbewusst. Einer Studie des unabhängigen Forschungsinstituts Answers Research zufolge, haben User in Blindtests die Bing-Ergebnisse denen von Rivale Google im Verhältnis von 2:1 vorgezogen. Insgesamt hätten 1.000 Testpersonen an dem Versuch teilgenommen, die bei jeweils 10 Suchanfragen zwischen zwei Ergebnislisten auswählen oder ein Unentschieden melden sollten.

Bing vs. Google: Darstellung erleichtert Direktvergleich

Allerdings dürften versierte Google-User beim „Bing it on“-Experiment schnell den Braten riechen, denn Bing formatiert z. B. Google+-Profile anders (mit Foto) und stellt auch die Google-Play-Ergebnisse anders dar. Witzig ist wiederum, dass bei der Suche nach „Suchmaschine Marktführer“ bei Bing der Link zu Google als erstes Ergebnis ausgegeben wird, bei Google selbst fehlt dieser auf der ersten Ergebnisseite dagegen.

Bei einem Kurztest von „Bing it on“ in der t3n-Redaktion gab es übrigens überwiegend Unentschieden oder Google hatte leicht die Nase vorn. Wie fällt der Vergleich Google vs. Bing bei euch aus?

Weiterführende Links:

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 554

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
5 Antworten
  1. von Stephan am 07.09.2012 (15:16 Uhr)

    Mit den typischen deutschen Suchbegriffen für meinen Blog siegt ganz klar Google (3 x Google, 2 x unentschieden)

    lG
    Stephan

    Antworten Teilen
  2. von Stephan am 08.09.2012 (23:22 Uhr)

    Blöde Frage: Ist die Challenge jetzt offline?

    Antworten Teilen
  3. von Jonas am 09.09.2012 (15:20 Uhr)

    Bei mir hat Google 4 Mal gewonnen, und einmal gab es Gleichstand :D

    Antworten Teilen
  4. von Wolfgang am 09.09.2012 (18:10 Uhr)

    Wenn ich auf bingiton.com gehe, lande ich auf bing.com. Bin ich zu blöd, oder funzt da was nicht richtig?

    Antworten Teilen
  5. von indi am 09.09.2012 (20:47 Uhr)

    auch g-maps hat jetzt vogelperspektive.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Will Yahoo mit Google arbeiten? Microsoft verliert Exklusivität bei Suche
Will Yahoo mit Google arbeiten? Microsoft verliert Exklusivität bei Suche

Die beiden Konzerne haben ihre 2009 abgeschlossene Partnerschaft für die Yahoo-Suche verlängert. Dabei hat sich Yahoo mehr Freiheiten rausgehandelt, CEO Marissa Mayer will die eigene Suchmaschine … » weiterlesen

ESC 2015: Social-Media-Nutzer küren Schweden zum Song-Contest-Sieger
ESC 2015: Social-Media-Nutzer küren Schweden zum Song-Contest-Sieger

Wer wird den Eurovision Song Contest (ESC) 2015 gewinnen? Wenn es nach dem Social-Media-Buzz geht, müsste Schweden am Samstag als Sieger von der Bühne gehen. » weiterlesen

Apple sucht neuen Suchmaschinen-Partner: Droht Google nach Firefox auch das Safari-Aus?
Apple sucht neuen Suchmaschinen-Partner: Droht Google nach Firefox auch das Safari-Aus?

Momentan ist Google als Standard-Suchmaschine für die Apple-Betriebssysteme Mac und iOS voreingestellt. Der Vertrag läuft aber 2015 aus – und Googles Wettbewerber sind schon in Lauerstellung. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen