Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Mach den Test: Bing vs. Google – Wer gewinnt im Direktvergleich?

Microsoft hat eine neue Kampagne für seine Suchmaschine Bing gestartet. Im Visier hat der Softwareriese natürlich den Marktführer Google. Um den Menschen ihr Google-Verhalten auszutreiben, hat Microsoft eigens einen Test entwickelt, der einen Vergleich Bing vs. Google mit offenem Visier erlauben soll. Angeblich geht der Direktvergleich im Allgemeinen 2:1 für Bing aus.

Mach den Test: Bing vs. Google – Wer gewinnt im Direktvergleich?

Test: Bing und Google im Direktvergleich

Während Deutschland noch immer fest in Google-Hand ist – der Suchmaschinenriese kommt hierzulande auf über 90 Prozent Marktanteil – ist für Microsofts in den USA wenigstens ein wenig Land in Sicht. Mit rund 15 Prozent Anteil an den Online-Suchen ist aber immer noch weit entfernt von Googles 65 Prozent (Stand: Frühjahr 2012). Mit einem Blind-Vergleich – unterstützt durch eine landesweite TV-Kampagne – will nun beweisen, dass Bing bessere Ergebnisse liefert als , wie The Verge schreibt. User sind ab sofort aufgerufen, unter dem Motto „Bing it on“ die Probe aufs Exempel zu machen.

Erst im Frühjahr dieses Jahres hatte Bing mit einer Social-Offensive durch Integration diverser sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, Quora, etc. versucht, Google Marktanteile abzuknöpfen. Dabei war Bing nicht nur äußerlich aufpoliert, auch am Suchalgorithmus wurde gefeilt. Allerdings hatte ein Bing-Offizieller in diesem Zusammenhang eingeräumt, dass die Bing-Suche noch ihre Schwächen habe, die ausgeräumt werden müssten.

Bing it on - Schlägt Bing Google im Direktvergleich?

Dabei gibt sich Microsoft betont selbstbewusst. Einer Studie des unabhängigen Forschungsinstituts Answers Research zufolge, haben User in Blindtests die Bing-Ergebnisse denen von Rivale Google im Verhältnis von 2:1 vorgezogen. Insgesamt hätten 1.000 Testpersonen an dem Versuch teilgenommen, die bei jeweils 10 Suchanfragen zwischen zwei Ergebnislisten auswählen oder ein Unentschieden melden sollten.

Bing vs. Google: Darstellung erleichtert Direktvergleich

Allerdings dürften versierte Google-User beim „Bing it on“-Experiment schnell den Braten riechen, denn Bing formatiert z. B. Google+-Profile anders (mit Foto) und stellt auch die Google-Play-Ergebnisse anders dar. Witzig ist wiederum, dass bei der Suche nach „Suchmaschine Marktführer“ bei Bing der Link zu Google als erstes Ergebnis ausgegeben wird, bei Google selbst fehlt dieser auf der ersten Ergebnisseite dagegen.

Bei einem Kurztest von „Bing it on“ in der t3n-Redaktion gab es übrigens überwiegend Unentschieden oder Google hatte leicht die Nase vorn. Wie fällt der Vergleich Google vs. Bing bei euch aus?

Weiterführende Links:

89 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
22 Antworten
  1. von Severin Tatarczyk via facebook am 07.09.2012 (14:48Uhr)

    so, getestet - Gleichstand. 1*Bing, 1*Google, 2*Unentschieden...

  2. von Burkhard Asmuth via facebook am 07.09.2012 (14:49Uhr)

    4-1 Sieg für Google

  3. von Thomas Venugopal via facebook am 07.09.2012 (14:50Uhr)

    Ich hatte mich beim Test bei allen Ergebnissen für Google entschieden.

  4. von Lothar Stobbe via facebook am 07.09.2012 (14:57Uhr)

    2 Durchgänge gemacht: Personensuche = 5:0 Google; Sachbegriffe, technische Fragen = 3:2 Google

  5. von Fab Doe via facebook am 07.09.2012 (15:04Uhr)

    bing was?

  6. von Johannes Götze via facebook am 07.09.2012 (15:13Uhr)

    4 * Bing, 1 Draw

  7. von Fer To via facebook am 07.09.2012 (15:15Uhr)

    mehrmals probiert , unentschieden. Teilweise merkt man sogar, wann es google ist und wann bing ...

  8. von Stephan am 07.09.2012 (15:16Uhr)

    Mit den typischen deutschen Suchbegriffen für meinen Blog siegt ganz klar Google (3 x Google, 2 x unentschieden)

    lG
    Stephan

  9. von Bjoern Draegert via facebook am 07.09.2012 (15:24Uhr)

    Bing nutze ich ausschliesslich fuer die 45° Perspektive in deren Satellitenaufnahmen in maps.

  10. von Dennis Koehl via facebook am 07.09.2012 (15:25Uhr)

    bing was? nie gehört ;-)

  11. von Julian Alexander Post via facebook am 07.09.2012 (16:07Uhr)

    4 mal Google, 1 mal draw

  12. von Matthias Lewin via facebook am 07.09.2012 (16:27Uhr)

    Immerhin kennt Bing "Bing it On" inzwischen. Das war am Anfang nicht so...

  13. von Björn Petersen via facebook am 07.09.2012 (16:55Uhr)

    Bing ist mir nicht minimalistisch genug

  14. von Benedikt Kirch via facebook am 07.09.2012 (17:35Uhr)

    Google

  15. von Jörg Schöneburg via facebook am 08.09.2012 (15:05Uhr)

    beantworte ich mit einer gegenfrage, Was ist nochmal Bing. ;)

  16. von Stephan am 08.09.2012 (23:22Uhr)

    Blöde Frage: Ist die Challenge jetzt offline?

  17. von Jonas am 09.09.2012 (15:20Uhr)

    Bei mir hat Google 4 Mal gewonnen, und einmal gab es Gleichstand :D

  18. von Wolfgang am 09.09.2012 (18:10Uhr)

    Wenn ich auf bingiton.com gehe, lande ich auf bing.com. Bin ich zu blöd, oder funzt da was nicht richtig?

  19. von indi am 09.09.2012 (20:47Uhr)

    auch g-maps hat jetzt vogelperspektive.

  20. von Kevin Vogt via facebook am 10.09.2012 (08:34Uhr)

    Bing wurde mir vor Jahren beim Kauf eines neuen Rechners nach der Installation mehr oder weniger "aufgezwungen"! Das ist einfach nicht cool. Google für immer ;)

  21. von Microsoft wirbt mit neuer Anti-Google-Ka… am 29.11.2012 (09:16Uhr)

    [...] und Google. „Für eine ehrliche Suche probiere Bing aus“, rät Microsoft im Anschluss. Im Sommer hatte Microsoft bereits eine Anti-Google-Kampagne gefahren, die aber vergleichsweise harmlos war; nun sind die Geschütze schärfer [...]

  22. von E-Mail-Privatsphäre: Microsoft-Kampagne… am 07.02.2013 (12:37Uhr)

    [...] Der Softwareriese aus Redmond hat sich in letzter Zeit verstärkt Angriffen auf Google gewidmet. Erst über Weihnachten hatte sich Microsoft in einer ebenfalls als Scroogled titulierten Kampagne auf die Suchergebnisse der Google-Suche eingeschossen, auch Gmail stand schon im Fadenkreuz. Im Herbst 2012 hatte Microsoft zudem mit einem eigens entwickelten Nutzer-Test versucht, seine eigene Suchmaschine Bing gegen die Google-Suche zu positionieren. [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!