Premium Becklyn
Manora - Eine Welt voll Schmuck.

Manora - Eine Welt voll Schmuck.

Wie belebt man aussterbenden Innenstädte? Wie gibt man Juweliere die Möglichkeit an Endkunden direkt zu verkaufen ohne die vorhandenen Verkaufsstrukturen zu vergraulen und Juweliere zu verärgern?

Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir die digitale Plattform Manora entwickelt. Auf der Plattform haben die Juweliere die Möglichkeit in einem wertigen und ästhetischen Marktplatz ihren Schmuck zu präsentieren und zu verkaufen. Die Juweliere übernehmen den Service, Anprobe, Beratung und Abwicklung. Der Schmuck kann entweder direkt bestellt werden und die beteiligten Juweliere erhalten eine Provision wie, wenn sie den Schmuck vor Ort verkauft hätten oder im Juweliergeschäft abgeholt werden.

Lager, Versand, Handling, Reklamation, Retouren und Vermarktung sind anspruchsvolle Prozesse die über die Plattform abgewickelt werden. Gesetzliche Vorgaben wie das Geldwäsche Gesetz sind dabei einzuhalten.

Der Markt steht unter einem wachsenden Druck bestehend aus Plattformen wie Amazon oder Otto.

MANÓRA – das ist eine Welt voll Schmuck: für Schmuckliebende, hochwertige Marken und lokale Juweliere. Mit dem Edelmetallspezialist Bedra sollte ein Ort geschaffen werden, der erlesenem Juwelierschmuck den Weg in die digitale Welt ebnet – und Kund:innen ein einzigartiges Kauferlebnis bei Juweliergeschäften vor Ort bietet. Zu Beginn des Projektes haben wir ein elegantes Markenfundament geschaffen; und eine 360° Marketing-Analyse durchgeführt, um den Markt zu verstehen und eine klare Strategie für das Plattform-Projekt zu entwickeln. Doch dann kam Corona. Und damit verbunden ein kleiner Strategie-Shift. MANÓRA sollte nicht nur den Plattform-Gedanken erfüllen, sondern sich zudem auch wie ein klassischer Online Shop präsentieren. Heute ist MANÓRA beides: ein Online Jewelry Store, der gleichzeitig mit zahlreichen Juweliergeschäften in ganz Deutschland verbunden ist.


Technisch hat MANÓRA einiges mehr zu bieten, als die cremefarbene Weboberfläche erahnen lässt. Mit der Plattform haben wir eine maßangefertigte Lösung geschaffen, die nahtlos in die bestehende IT- und Logistik-Infrastruktur von Bedra eingefügt werden konnte. Das MANÓRA-Backend ermöglicht es, nahezu alle logistisch-kaufmännischen Schritte im Verkaufsprozess digital zu managen. So können über das System Produkte über eine Schnittstelle angelegt, Verkaufs- und Versandprozesse verwaltet sowie Retoure-Anliegen bearbeitet werden. Auch lokale Juweliere können Teile der Funktionen in einem eigenen Portal nutzen, um den Online-zu-Offline-Verkauf zu managen.

Impact
Umsatz ab dem ersten Tag. Mehrfache Nennung in der Fachpresse. Digitalisierung einer Branche die sehr stark abhängig ist vom Verkauf im Juweliergeschäft. Bedingt durch die Corona Pandemie und Schließung der Juweliergeschäfte konnte die Plattform durch den Direktversand an den Endkunden weiterhin betrieben werden und stellte für den Juwelier einen großen Vorteil dar, da er direkt am Umsatz beteiligt ist.


In enger Zusammenarbeit mit MANÓRA überlegen wir kontinuierlich, welche Hebel wir noch in Bewegung setzen können, um die digitale Performance des Shops zu verbessern. Am besten lassen sich diese Überlegungen datenbasiert treffen. Dazu haben wir ein individuelles Dashboard im Einsatz, mit Hilfe dessen wir alle relevanten KPIs im Blick behalten. So schaffen wir Transparenz und Klarheit darüber, welche Aktivität zu welchem Ergebnis führt; und wo noch Verbesserungspotential besteht. Und sobald ein solches Potenzial aufgespürt wurde, führen wir A/B-Testings durch, um die Customer Experience und Performance nachhaltig zu optimieren.


Design und Entwicklung Raumprobe Plattform

Entwicklung einer Materialdatenbank oder das Pinterest für Bauherren, Architekten und Studenten.

Die Plattform bietet Besuchern kuratierte Materialen zu bewerten, sammeln, speichern, teilen und für die Planung von Bauvorhaben zu nutzen. Raumprobe ist damit die einzige Plattform im DACH Bereich die Architekten sowie Bauherren die Möglichkeit gibt über die Plattform zu collabieren und gemeinsam Material für Bauvorhaben auszuwählen. Die B2B Plattform bietet somit einen optimalen Marktplatz für Materialhersteller ihre Materialen zu präsentieren. Alle Materialen sind kuratiert vom Raumprobe Team. Neben dem digitalen Marktplatz gibt es auch einen Showroom in Stuttgart und Berlin wo die Materialen vor Ort in Augenschein genommen werden können.


Zahlen
50.000 Materialmuster
49.000 Materialfotos
13.000 registrierte Kunden
12.000 Adressaten des Materialnewsletter
4.500 Besucher in der Woche auf der Homepage
4.200 Materialien der Materialdatenbank online
4.000 Materialtafeln in der Ausstellung
2.500 gedruckte Exemplare Materialreport
2.000 gedruckte Exemplare Materialpreis 2019
1.200 Quadratmeter in der neuen Materialwelt
1.000 Einreichungen im Materialpreis
51 Sonderschauen
11 Beschäftigte
10 Magazine
5 Besprechungsräume
1 Team

Challenges
Entwicklung des Produkts, die Plattform, Preisfindung, Onlinemarketing, Design, UX sowie Digitale Strategie.
Übernahme der Bestandskunden und Gewinnung von Neukunden.

Lösung
Auf Basis des Toolsets von Mayd.io und symfony wurde die komplette Plattform entwickelt. Hinter der Plattform steht ein Bezahlmodell. Becklyn war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des Digitalen Produktes. Bedingt durch die Corona Pandemie und Schließung des Showrooms war es dem Unternehmen möglich weiter zu existieren und während der Pandemie weiter zu wachsen.

Impact
Durch die digitale Plattform konnte ein neues digitale Produkt in einem neuen Markt etabliert werden. Durch die Daten die in der Plattform gesammelt werden gibt es den Materialhersteller die Möglichkeit die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden besser zu verstehen und Insights zu generieren wie in Zukunft die Welt des Bauens aussehen und sich ggf. verändern wird. 

Die Materialhersteller haben somit einen besseren Zugang zum Kunden.

Die Plattform ist mandantenfähig und bietet auch anderen Branchen, Märkten und Hersteller die Möglichkeit eine eigene Materialdatenbank zu führen. 



 

Zur Website

Creditplus - Smart, schnell – und machbar.

"Hallo machbar!" – mit diesem Claim begegnet die Creditplus Bank Konsument:innen in ganz Deutschland beim Thema Finanzierung. Und dass Dinge "machbar" sind, haben wir auch mit dem Relaunch-Projekt der Creditplus-Website bewiesen. Als wichtiger Schritt in der digitalen Transformation der Bank sollte die neue Website nicht nur technisch, sondern auch menschlich überzeugen. Im Vordergrund standen dabei die Bedürfnisse der Kund:innen, ebenso wie die Digitalisierung und Zentralisierung des Angebots. Außerdem sollte die innovative und engagierte Markenidentität von Creditplus spürbar werden. Gestartet haben wir mit gemeinsamen Workshops, detaillierten Status-Quo-Analysen und einer geteilten Vision. Herausgekommen ist eine wunderbare Website auf Basis von Contentful, die bereit ist für die digitale Zukunft von Creditplus.

Ziel war es, eine moderne Content-Management-Lösung zu schaffen, die allen Anforderungen an SaaS gerecht wird: Die Website musste überzeugen in puncto Usability, Reliability, Maintainability, Portability und Performance Efficiency. (Yes, das sind ganz schön viele Worte, die auf -ity enden). Um überall einen Haken dahinter setzen zu können, haben wir uns gemeinsam mit Creditplus für Contentful entschieden. Contentful ist ein Headless-CMS, das sich erst mal "nur" um den Content kümmert: Mit Contentful können Inhalte erstellt, verwaltet und veröffentlich werden. Point-of-Truth ist dabei immer die Content-Platform. Die Website wird dabei statisch gerendert und direkt in einem CDN abgelegt. Darüber hinaus ermöglicht uns Contentful, mit einem JAM-Stack zu arbeiten. Das heißt konkret: Wir haben einen Rich-Client (in unserem Fall auf Next.js-Basis) und können dadurch viele weitere Services über APIs ansprechen. Kleinere Backend-Tasks (z.B. Emails versenden) werden durch Lambda-Funktionen direkt erledigt. Nicht-Techies mögen sich an der Stelle fragen: Okay und was genau bringt das Ganze? Es ist genau diese moderne Software-Architektur, die die Creditplus-Website schnell, leicht, skalierbar, performant, effizient, sicher – und vor allem zukunftsfähig macht.


Bei einer komplexen Website ist ein sauberes Trackingkonzept unabdingbar. Gleichzeitig ist ein rechtskonformer Umgang mit Kundendaten essentiell – besonders bei einer Bank. Deshalb standen wir bei Themen rund um das Erfassen von Userverhalten auf der Website beratend zur Seite (Google Analytics, Google Tag Manager, Lead Scoring). Damit alles datenschutzkonform abläuft und richtig mit sensiblen Daten umgegangen wird, setzen wir uns für Serverside-Tracking und die Implementierung von Google Analytics 4 ein. Für ein detailliertes Monitoring, Reporting und Controlling setzen wir auf das BOMT Online-Marketing-Dashboard als “Point-of-Truth” für alle Online- und SEO-Entwicklungen. So können wir gezielte Maßnahmen ableiten und die digitale Performance der Website kontinuierlich steigern.

Einfach. Innovativ. Menschlich. Verlässlich. Dieses Gefühl wollten wir mit dem Relaunch der Creditplus Website vor allem mit einem frischen UX und UI Design vermitteln. Unsere Aufgabe war es, das bestehende Corporate-Design auf den digitalen Kontext anzuwenden. Um unsere gestalterische Arbeit zu strukturieren, haben wir uns fünf Design-Principles gesetzt: (1) Einfachheit und Klarheit durch Reduktion, (2) Wiedererkennbarkeit durch primäre Creditplus-Farben, (3) Freundlichkeit durch Abrundungen und Icons, (4) Menschlichkeit durch Bildwelt und (5) Innovation durch App-Anmutungen. Aber seht selbst.


Strukturierung war ein wichtiges Schlagwort für das Relaunch-Projekt: sowohl für den Aufbau der Website als auch für unser Vorgehen in der Konzeption und Gestaltung. Zunächst haben wir eine neue, reduziertere Seiten- und Menüstruktur erarbeitet. Um Inhalte sinnvoll zu bündeln und die User-Journeys einfacher zu gestalten. In einem komponentenbasierten Design-Prozess haben wir dann sukzessiv die einzelnen Bereiche der Website konzipiert, Beispiel-Seiten responsive gelayoutet und mit den jeweiligen Verantwortlichen von Creditplus eng abgestimmt. So ist am Ende ein stimmiges Set an Inhaltsblöcken, Seitentypen und übergeordneten Bereichen entstanden, das auch flexibel für die Zukunft bleibt.

Mit dem Relaunch und der neuen Website beweist die Creditplus Bank, dass Mensch und Technologie im Zentrum ihres Handelns stehen. Gemeinsam haben wir es geschafft, technische Herausforderungen smart zu lösen; komplexe Strukturen einfach abzubilden; inhaltliche Anforderungen innovativ umzusetzen – und insgesamt das digitale Angebot menschlich zu gestalten. Also: alles "machbar" ;-).

Zur Website
Manora - Eine Welt voll Schmuck.

Manora - Eine Welt voll Schmuck.

Wie belebt man aussterbenden Innenstädte? Wie gibt man Juweliere die Möglichkeit an Endkunden direkt zu verkaufen ohne die vorhandenen Verkaufsstrukturen zu vergraulen und Juweliere zu verärgern?

Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir die digitale Plattform Manora entwickelt. Auf der Plattform haben die Juweliere die Möglichkeit in einem wertigen und ästhetischen Marktplatz ihren Schmuck zu präsentieren und zu verkaufen. Die Juweliere übernehmen den Service, Anprobe, Beratung und Abwicklung. Der Schmuck kann entweder direkt bestellt werden und die beteiligten Juweliere erhalten eine Provision wie, wenn sie den Schmuck vor Ort verkauft hätten oder im Juweliergeschäft abgeholt werden.

Lager, Versand, Handling, Reklamation, Retouren und Vermarktung sind anspruchsvolle Prozesse die über die Plattform abgewickelt werden. Gesetzliche Vorgaben wie das Geldwäsche Gesetz sind dabei einzuhalten.

Der Markt steht unter einem wachsenden Druck bestehend aus Plattformen wie Amazon oder Otto.

MANÓRA – das ist eine Welt voll Schmuck: für Schmuckliebende, hochwertige Marken und lokale Juweliere. Mit dem Edelmetallspezialist Bedra sollte ein Ort geschaffen werden, der erlesenem Juwelierschmuck den Weg in die digitale Welt ebnet – und Kund:innen ein einzigartiges Kauferlebnis bei Juweliergeschäften vor Ort bietet. Zu Beginn des Projektes haben wir ein elegantes Markenfundament geschaffen; und eine 360° Marketing-Analyse durchgeführt, um den Markt zu verstehen und eine klare Strategie für das Plattform-Projekt zu entwickeln. Doch dann kam Corona. Und damit verbunden ein kleiner Strategie-Shift. MANÓRA sollte nicht nur den Plattform-Gedanken erfüllen, sondern sich zudem auch wie ein klassischer Online Shop präsentieren. Heute ist MANÓRA beides: ein Online Jewelry Store, der gleichzeitig mit zahlreichen Juweliergeschäften in ganz Deutschland verbunden ist.


Technisch hat MANÓRA einiges mehr zu bieten, als die cremefarbene Weboberfläche erahnen lässt. Mit der Plattform haben wir eine maßangefertigte Lösung geschaffen, die nahtlos in die bestehende IT- und Logistik-Infrastruktur von Bedra eingefügt werden konnte. Das MANÓRA-Backend ermöglicht es, nahezu alle logistisch-kaufmännischen Schritte im Verkaufsprozess digital zu managen. So können über das System Produkte über eine Schnittstelle angelegt, Verkaufs- und Versandprozesse verwaltet sowie Retoure-Anliegen bearbeitet werden. Auch lokale Juweliere können Teile der Funktionen in einem eigenen Portal nutzen, um den Online-zu-Offline-Verkauf zu managen.

Impact
Umsatz ab dem ersten Tag. Mehrfache Nennung in der Fachpresse. Digitalisierung einer Branche die sehr stark abhängig ist vom Verkauf im Juweliergeschäft. Bedingt durch die Corona Pandemie und Schließung der Juweliergeschäfte konnte die Plattform durch den Direktversand an den Endkunden weiterhin betrieben werden und stellte für den Juwelier einen großen Vorteil dar, da er direkt am Umsatz beteiligt ist.


In enger Zusammenarbeit mit MANÓRA überlegen wir kontinuierlich, welche Hebel wir noch in Bewegung setzen können, um die digitale Performance des Shops zu verbessern. Am besten lassen sich diese Überlegungen datenbasiert treffen. Dazu haben wir ein individuelles Dashboard im Einsatz, mit Hilfe dessen wir alle relevanten KPIs im Blick behalten. So schaffen wir Transparenz und Klarheit darüber, welche Aktivität zu welchem Ergebnis führt; und wo noch Verbesserungspotential besteht. Und sobald ein solches Potenzial aufgespürt wurde, führen wir A/B-Testings durch, um die Customer Experience und Performance nachhaltig zu optimieren.


Dürr Dental - Das Beste hat System.

Dürr Dental ist ein Bietigheimer Familienunternehmen, das mit seinen Produkten und Lösungen Zahnarztpraxen in der ganzen Welt ausstattet. Von A wie Absaugung bis Z wie Zahnerhaltung. Im Bereich der digitalen Röntgentechnik ist Dürr Dental sogar Weltmarktführer. Fast jeder Mensch, der schon mal beim Zahnarzt war, wurde wahrscheinlich mit Produkten von Dürr Dental behandelt. In seinen 80 Jahren Firmengeschichte hat das Unternehmen stets seine Lösungsvielfalt weiterentwickelt und dabei immer Innovationskraft bewiesen. Und genau das galt es, beim Website-Relaunch digital erlebbar zu machen.


Dürr Dental wollte sich digital neu erfinden und damit das Bewusstsein für die Marke "Dürr Dental" als Premiumhersteller für dentale Produkte stärken. In Sprache, Visualität und inhaltlichem Angebot sollte Konsistenz geschaffen werden. Dabei war es die größte Herausforderung, die Vielfalt der Produkte digital zu präsentieren und gleichzeitig Inhalte länderspezifisch aufzubereiten, dass diese leichter zu managen und zu verwalten sind. Aus SEO-Sicht haben wir vor allem Lösungen für technische Probleme finden müssen. Der gesamte Auftritt musste modular und doch zusammengehörig sein. Dass das Beste System hat, sollte auch in der digitalen Welt spürbar werden.

Wir haben uns die bisherige digitale Präsentation der Produkte angeschaut und gemerkt: Da wiederholt sich einiges. Daher sind wir alle einzeln gelisteten Produkte durchgegangen und haben diese neu gegliedert und strukturiert. Sogenannte "Familienseiten" fassen nun Einzelprodukte zusammen, wo es sinnvoll ist. Dies galt es dann bei der Menüführung zu berücksichtigen und einzuarbeiten. Daher ist eine sehr umfangreiche Navigation über drei Ebenen entstanden, die auf dem Desktop eine Übersicht auf einen Blick bietet, aber auch mobil einfach zu handhaben ist.

Wie es sich für ein modernes Content Management gehört, wollten wir die Inhalte auch auf Daten-Ebene neu denken. Deshalb haben wir die zahlreichen Produktdatensätze, die im Backend verwaltet werden, strukturell wie eine PIM-Lösung (Product Information Management) aufgebaut. Hier spielten vor allem Abhängigkeiten zu Produkteigenschaften, technische Daten und Downloads, aber auch um Übersetzungen und regionale Ansprechpartner eine Rolle. Mit dieser Datenstruktur im Hintergrund können Informationen an einem Point of Truth verwaltet und dann breit ausgegeben werden.


Die Website ist international und das Projekt umfangreich – da ist die angemessene Einrichtung von Tracking und Monitoring essentiell. Deshalb haben wir ein Web-Analyse-Dashboard erstellt, das wir individuell auf die Wünsche des Kunden anpassen können. Damit behält Dürr Dental alle relevanten Kennzahlen und Trends stets im Blick. In regelmäßigen Reportings stellen wir in enger Absprache die standortspezifischen Entwicklungen zusammen. Die genauen Marktzahlen beobachten wir über ein gemeinsam definiertes Lead Scoring, das wir mit dem Google Tag Manager eingerichtet haben.

Das Ziel bei diesem Website-Relaunch war, die Produkte hochwertig zu präsentieren und gleichzeitig die Website Perfomance sicherzustellen. Dabei war zusätzlich herausfordernd, dass viele Länder- und Sprachversionen, in denen noch dazu das Angebot unterschiedlich ist, erstellt werden mussten und einfach zu verwalten sein sollten. Wir haben hier ein modulares System geschaffen, das für die Produktwelt von Dürr Dental viel Flexibilität bereithält und weiter wachsen kann. Die Produkt-Darstellung ist hier das eine – der Kundenservice das andere. Woran wir gemeinsam weiter arbeiten, ist die Verbesserung eben dieser Prozesse, genauso wie das weitere Zusammenführen von Daten aus verschiedenen Silos.

Zur Website

Treppenmeister

Entwicklung des digitalen Webauftritts für Treppenmeister inkl. Partnerprogramm und Partnerseite sowie ein Partnermanagementsystem. Deutsch / Französisch

Zur Website

Häfele - Hybride Messe

Gemeinsam mit unseren Freunden von Bruce B. aus Stuttgart haben wir für die Häfele Gruppe, Weltmarktführer im Bereich Möbelbeschläge, ein außergewöhnliches digitales Produkt erschaffen. Ziel war es, einen virtuellen und weltweit zugänglichen Showroom bereitzustellen – als Alternative zur 2021 abgesagten Interzum-Messe. Herausgekommen ist eine mehrfach ausgezeichnete Web-Anwendung, die die Produktwelt von Häfele innovativ in Szene setzt: in einer interaktiven 3D-Experience mit Schnittstellen zur realen Welt.

Mit den Häfele Discoveries konnten sich die registrierten Messebesucher:innen im virtuellen Universum frei bewegen. Es erwarteten sie aufwändig modellierte 3D-Welten, in denen es einiges zu entdecken gab. Über interaktive UI-Elemente konnten sich die User über die einzelnen Produkten von Häfele informieren. Gleichzeitig konnte das Team von Häfele sehen, in welchen Räumen sich die Besucher:innen befinden – und für welche Produkte sie sich interessieren. Also ähnlich wie auf einer klassischen Messe. Um auch bei der 3D-Experience die Kommunikation zu ermöglichen, konnten die Vertriebsmitarbeitenden von Häfele gezielt über einen integrierten Text- und Video-Chat Kontakt zu den Interessenten aufnehmen. Eine Live-Stage mit live produzierten Vorträgen und Workshops rundete den Funktionsumfang ab.

Bruce B. hat neben einem starken strategischen Fundament für eine State-of-the-art User-Experience gesorgt. Wir von Becklyn waren für die komplette Technik verantwortlich. Unser Product Engineering-Team hat die gesamte Anwendung entwickelt, die die 3D-Welten mit den Benutzer:innen vor dem Bildschirm verbindet. Außerdem haben wir den reibungslosen Hochlast-Betrieb während der Messetage sichergestellt.

- 5 Messetage ohne jegliche Ausfälle
- 15.000 User Last Kapazität, verteilt über 3 Zeitzonen
- 300 Vertriebs Mitarbeiter

Den innovativeren Weg zu gehen und binnen kurzer Zeit die digitale Experience als Alternative zur klassischen Messe hochzuziehen, war für Häfele ein großes Risiko. Gemeinsam haben wir dieses Risiko zu einem sehr großen Erfolg gemacht. Der Erfolg war so groß, dass auch Post-Corona die Messen nun in einem hybriden Konzept durchgeführt werden. Wir sind stolz auf dieses besondere Produkt und die tolle Zusammenarbeit, die all das ermöglicht hat. Teamwork really makes the dream work.



Zur Website

Alpirsbacher

Relaunch auf Basis von TYPO3 und gebraut mit dem berühmten Schwarzwälder Quellwasser.

Zur Website

Swatch

Facebook Rollout für die Markteinführung der Valentines Collection.

Zur Website

Mann+Hummel

Unternehmensweite Beratung und Betreuung in der Umsetzung von digitalen Projekten.

Zur Website

NetApp

LeadGen Kampagne für Storage. Entwicklung, Steuerung, Umsetzung und kreativ Idee. Daten sind das neue Gold.

Zur Website

All for One Steeb

Relaunch Webseite auf Basis von symfony. Warum sich All for One Steeb gegen TYPO3 entschieden hat, erfährst du auf becklyn.com.

Zur Website

Rauschenberger Eventcatering

Der führende nationale Catering-Anbieter Rauschenberger Eventcatering setzt bei der Umsetzung seines Markenrelaunchs und der Entwicklung von digitalen Produkten auf die Expertise von Becklyn Studios.

Zur Website

Daten & Kontakt:

www.becklyn.com

07141-4888660

07141-4888689

Mitarbeiterzahl: 11-50

gegründet 2008

Becklyn GmbH
Bahnhofstrasse 29
71638 Ludwigsburg
Deutschland