CosmoShop GmbH

Generali Brand Portal mit B2B Funktionen, SAP Schnittstelle, Logistiker Anbindung, uvm.

Der B2B/B2C Webshop für die Generali Versicherung wurde in Rekordzeit aufgebaut. Von der Auftragserteilung bis zum Launch vergingen keine 4 Wochen. Nun steht der Shop bereits gestaltet, inkl. SAP OCI Schnittstelle, Faktura, Logistiker Schnittstelle und optimierten Workflows im Netz. Prall gefüllt mit Werbeartikeln.
Basis Shop-System war unsere CosmoShop Merchandise Edition Branchenlösung.



Konkret teilte sich das Projekt in folgende Bereiche:

Gestaltung des Webshops nach CI Vorgaben von der Generali Versicherung. Mobiletaugliches Design und optimierte Artikelbilder mit Zoomfunktion waren ebenso wichtig, wie eine reduzierte Ansicht bei SAP Bestellern.



Zugriff durch verschiedene Kundengruppen:

Es greifen Endkunden, Makler, der Einkauf und die Marketing-Mitarbeiter auf das System zu. Jede Kundengruppe erhält spezielle Inhalte, Funktionen, Zahlarten, Mindestbestellwerte und interne Workflows im System.
Zudem sind die Zugriffswege unterschiedlich. Während sich Endkunden und Markler über den öffentlichen Shop ins System bewegen, rufen Einkauf und Mitarbeiter den Shop über SAP auf. Dafür wird das OCI Punchout Modul des CosmoShops verwendet, welches es ermöglicht, den Shop aus dem SRM Modul von SAP im Intranet aufzurufen. Zudem wurde die Berechnung der Versandkosten hier speziell angepasst, da für manche Kundengruppen diese von der Generali übernommen werden.



Ordersplitting:

Manche Artikel dürfen nicht gemeinsam mit anderen Artikeln im weiteren Logistik-Workflow verarbeitet werden. Daher trennen wir die Bestellung nach dem Bestelleingang auf und verteilen diese an die richtigen Stellen. Somit ist eine effiziente Abarbeitung der Orders möglich.



Auflagenermittlung für Kalenderbestellungen:

Kalender stellen einen Spezialfall in diesem Webshop dar. Diese müssen bereits jetzt vorbestellt werden, damit sie rechtzeitig produziert und eingelagert werden können. Die Auslieferung erfolgt dann aber erst im Herbst. Somit müssen die Bestellpositionen einem vordefinierten Workflow unterzogen werden und auch der Logistiker braucht hier eine speziell vordefinierte Information zu diesen Vorgängen.



Logistiker Anbindung:

Der in Österreich ansässige Logistiker moreLOG hat ebenfalls binnen weniger Wochen eine Orderschnittstelle realisiert, bzw. angepasst, über die der CosmoShop nun Bestellungen senden und Daten zurück erhalten kann. So wird dem System beispielsweise die Anzahl der Packstücke, die Versandkosten und der Sendungsstatus samt Trackingnummer übermittelt. Daraufhin erhält der Besteller eine entsprechende Statusmail vom Shopsystem.



Orderempfang via Orders05 SAP Schnittstelle und elektronische Rechnungstellung:

Über einen Rückkanal erhält der CosmoShop die Orders, welche über die SAP/OCI Schnittstelle erzeugt wurden. In dem Datensatz ist der Besteller, die betreffende Firma/Tochergesellschaft etc, die Bestellpositionen und die gewünschte Lieferadresse samt PO-Nummer enthalten. Das Shopsystem gibt eine Auftragsbestätigung zurück, später im Workflow gefolgt von einem Lieferschein und schließlich die Rechnung in elektronischer Form als Datensatz.
Somit ist der gesamte Bestellprozess papierlos und effizient über Schnittstelle geregelt. Auch der Rechnungsversand an die Besteller erfolgt über eine angehängte PDF an die Statusmail des Kunden.



Gemeinschaftliche Arbeit mit NOWAK Werbeartikel:

Wir möchten an dieser Stelle betonen, wie gut die Arbeit mit dem Shopbetreiber NOWAK Werbeartikel lief. Von der gemeinsamen Präsentation des Shopsystems vor Ort in Wien bis zur Umsetzung und Livegang des Shops war die Kommunikation und Zusammenarbeit mustergültig. So wurde der Versicherungskonzern Generali glücklich gemacht und ein großes Projekt in sehr kurzer Zeit gestemmt.

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Bayerische Versicherungskammer

Die Bayerische Versicherungskammer erhält Werbeartikelshop mit innovativen Funktionen
Wir freuen uns sehr, dass wir einen weiteren namhaften Versicherungskonzern mit unserer CosmoShop Merchandise Edition ausstatten durften.

Diese auf Werbeartikel spezialisierte Shopversion dient als Basis für den neuen Werbeartikel Shop der VKB.
Das Projekt verlief von der Planung sehr professionell. Zunächst fanden diverse Abstimmungs-Meetings statt, in denen die Zutrittswege, Freigabeprozesse, das CI und sonstige Funktionen mit allen Stakeholdern besprochen wurden.
Funktional gibt es durch die diversen Gesellschaften im Verbund unterschiedliche Zutrittswege.
Manche Gesellschaften gelangen über das Extranet in den Shop, welches über einen Single Sign On (SSO) an den Shop angebunden wurde.

So ist der Zugang ohne weiteres Login möglich.
Die Gestaltung des Werbeartikel Shops wurde dem CI der Bayerischen Versicherungskammer angeglichen. Da die unterschiedlichen Gesellschaften unterschiedliche Farbgebungen und Logos, sowie Keyvisuals haben, gab es eine Anpassung in der Shoplogik.

Jede Gesellschaft, die den Shop aufruft, erhält ihr eigenes CI. Somit kann flexibel auf die aktuellen Gesellschaften eingegangen werden. Zudem lassen sich in Zukunft auch neue Gesellschaften über die Administration des Webshosp anlegen und entsprechend konfigurieren.

Die Hierarchie der User besteht, wie bei vielen Versicherungskonzernen, aus verschiedenen Vertriebslevels. Die Vertriebsleiter haben die Aufgabe, die Bestellung der darunterliegenden Levels freizugeben. Der Freigabeworkflow sieht vor, dass die Bestellungen zunächst geparkt werden. Der VL erhält nun eine Mail mit der Bitte um Freigabe der Bestellung. Dies nimmt er in seinem “Mein Konto” Bereich vor.

Nach erfolgter Freigabe überträgt sich die Bestellung an die Warenwirtschaft und der Besteller sowie der Shopbetreiber erhalten eine Mail als Bestätigung.
Eine innovative Funktion ist das angeschlossene Web2Print System, welches mittlerweile als Plugin im CosmoShop zur Verfügung steht.

Damit können Werbeartikel (wie auch Print Materialien) individualisiert werden. Nach der Freigabe durch den Besteller werden sogar druckfähige PDF Dokumente erstellt, welche automatisch an eine Druckerei übertragbar sind.
Für die Besteller gibt es zudem den Komfort, alle Rechnungen im “Mein Konto” Bereich vorzufinden. Dies wurde mit einem Export aus der Warenwirtschaft CDH realisiert, welche die Rechnungsdokumente an den Shop übertragen.

Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten der CosmoShop Merchandise Edition: www.werbemittelshop.de

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Webshop mit Schreibtisch Konfigurator

Wir freuen uns, einen weiteren komplexen Konfigurator live zu haben!
Diesmal haben wir grafisch eine Schippe drauf gelegt. Die Usability des Shop-Systems mit Konfigurator ist nochmals besser geworden, als bei unseren anderen Kunden.
Vorgeschaltet ist ein WordPress System zur Contentanreicherung und Erklärung des hochwertigen Produktes.
Gelangt man in den Sales-Funnel, so landet man im zentralen Konfigurator, welcher die Möglichkeit bietet, die Grundmodelle, Tischplatten, Zubehörteile und Größe der Tischplatte frei zu konfigurieren.
Der Gesamtpreis wird errechnet und das Ergebnis der jeweiligen Konfiguration wird übersichtlich direkt auf dem Bildschirm angezeigt. Somit hat der Besteller eine sehr schnelle und einfacher Möglichkeit seinen Traum-Schreibtisch zu bestellen.
Im Abwicklungsprozess wird die im CosmoShop integrierte Faktura verwendet, welche Liefer- und Kommissionierschein, Rechnung und Paketlabel erzeugt.
Viele weitere Features sind geplant, wir stehen für alle Weiterentwicklungen selbstverständlich zur Verfügung.

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