Anzeige
Anzeige
Arbeitswelt

Buchvorstellungen

5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mehr Erfolg durch Web Analytics

Anzeige
Anzeige

Webanalyse kann entscheidend dabei helfen, Internetstrategien oder Website-Layouts zu testen und zu beurteilen – davon sind jedenfalls die Autoren Axel Amthor und Thomas Brommund überzeugt. Die beiden Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens haben zahlreiche Web-Analysen durchgeführt und in ihrem Buch „Mehr Erfolg durch Web Analytics“ verraten sie einige Geheimnisse.

Themen des Buchs sind unter anderem technische Methoden des Site-Trackings, Analyse- und Auswertungsmethoden sowie Kriterien für die Auswahl eines Web-Analytics-Tools. Das Buch wendet sich vor allem an fortgeschrittene Anwender, die bereits erste Erfahrungen im Onlinemarketing-Bereich gesammelt haben und dieses Wissen vertiefen möchten. Die beiden Autoren stellen sehr detailliert Analysemethoden vor und ergänzen dieses Wissen um relevante Beispiele aus der Praxis.

Anzeige
Anzeige
Titel: Mehr Erfolg durch Web Analytics
Autoren: Axel Amthor & Thomas Brommund
Erscheinungsdatum: Mai 2010
Verlag/ISBN: Hanser/978-3-446-42139-4
Preis/Umfang: 29,90 Euro/287 Seiten

Zukunftssichere TYPO3-Extensions

Anzeige
Anzeige

Die aktuelle TYPO3-Version 4.3 bietet Entwicklern zwei interessante Neuerungen, um Extensions schneller und zukunftsfähig zu programmieren und dabei gleichzeitig sauberen, wartbaren Code zu produzieren: das Extension-Framework Extbase und die Template-Engine Fluid. Jochen Rau und Sebastian Kurfürst sind die Hauptentwickler dieser Komponenten und sie beschreiben in ihrem Buch Programmierkonzepte der neuen Werkzeuge, zeigen aber auch ausführlich
deren Einsatz in der Praxis.

Das für versierte TYPO3-Entwickler konzipierte Buch umfasst Themen wie objektorientierte Programmierung, Domänenmodelle, die Einrichtung einer Persistenzschicht, das Model-View-Controller-Modell sowie Mehrsprachigkeit, Validierung und Sicherheitsmaßnahmen bei der Programmierung einer TYPO3-Extension. Erscheinen soll das Buch vorraussichtlich Ende Juni.

Anzeige
Anzeige
Titel: Zukunftssichere TYPO3-Extensions mit Extbase und Fluid
Autor: Jochen Rau & Sebastian Kurfürst
Erscheinungsdatum: Juni 2010
Verlag/ISBN: O’Reilly/978-3-89721-965-6
Preis/Umfang: 39,95 Euro/320 Seiten

Web 3.0 & Semantic Web

Die Ausgabe Nummer 271 der Schriftenreihe „Praxis der Wirtschaftsinformatik“ beschäftigt sich mit dem Semantischen Web, von vielen auch als Web der dritten Generation oder Web 3.0 bezeichnet.

Themen der Ausgabe sind etwa Grundlagen zum Social Semantic Web, eine Einführung in Social Bookmarks und Social Tagging, die Vorstellung einer semantischen Videosuche sowie die Möglichkeit, Wikipedia um semantische Verfahren zu ergänzen. Besonders interessant ist hierbei ein Beispiel, in dem vier Autoren semantische Informationsverarbeitung anhand der Profildaten von XING zeigen.

Anzeige
Anzeige
Titel: Web 3.0 & Semantic Web –
Autorin: Urs Hengartner & Andreas Meier (Hrsg.)
Erscheinungsdatum: Februar 2010
Verlag/ISBN: dpunkt/978-3-89864-963-6
Preis/Umfang: 19,20 Euro/128 Seiten

Das Facebook-Buch

Annette Schwindt ist selbständige PR-Beraterin und Facebook-Expertin. In dem bei O’Reilly erscheinenden Titel „Das Facebook-Buch“ beschäftigt sie sich eingehend mit dem führendenden Social Network und stellt ausführlich die Funktionen sowie private als auch kommerzielle Nutzungsmöglichkeiten vor.

Anhand zahlreicher Abbildungen erklärt die Autorin die Möglichkeiten des Netzwerks und geht dabei auf Themen wie Einstellungen zur Privatssphäre, Facebook-Anwendungen oder die Administration von Fanpages ein. Unterstützt wird dies durch Hinweise, die den Text auflockern und den Leser auf wichtige oder versteckte Optionen aufmerksam machen.

Anzeige
Anzeige

Das Buch ist sowohl für Einsteiger als auch Nutzer mit Vorkenntnissen lesenswert, da die Autorin zahlreiche hilfreiche und versteckte Details zeigt. Zu beachten ist allerdings, dass Facebook seine Optionen häufig ändert. Empfehlenswert für alle Interessierte ist zudem das kostenlose E-Book „Einführung in die Grundlagen von Facebook“, dass die Autorin auf ihrem Blog zum Download anbietet. (siehe Softlinks).

Titel: Das Facebook-Buch
Autor: Annette Schwindt
Erscheinungsdatum: Mai 2010
Verlag/ISBN: O’Reilly/978-3-89721-615-0
Preis/Umfang: 17,90 Euro/288 Seiten

HTML5

HTML5 heißt die Zukunft der Webentwicklung – davon sind neben Apple und Google zahlreiche Firmen und eine wachsende Zahl von Programmierern überzeugt. Wer mehr über den kommenden HTML-Standard wissen möchte, für den ist das Buch „HTML5“ des Webentwicklers Peter Kröner eine Empfehlung.

Anzeige
Anzeige

Kröner beschreibt in seinem Buch zunächst die Hintergrundgeschichte von HTML5 und wie die neue HTML-Version entstand. Darauf folgt ein kurzer Einstieg in HTML für Fortgeschrittene, um anschließend die neuen Funktionen wie etwa Semantische Tags, neue Formularelemente, die Geolocation-API, Offline-Webanwendungen, Multimedia-Elemente oder das Canvas-Element detailliert zu beschreiben.

Abbildungen ergänzen den Text und visualisieren die darin beschriebenen Funktionen. Im Anhang des Buchs hat der Autor eine sehr umfangreiche Zusammenstellung aller neuen HTML5-Elemente aufgelistet.

Titel: HTML5 – Webseiten innovativ und zukunftssicher
Autor: Peter Kröner
Erscheinungsdatum: Mai 2010
Verlag/ISBN: Open Source Press/978-3-937514-97-0
Preis/Umfang: 34,90 Euro/300 Seiten

Rework

Anzeige
Anzeige

Jason Fried und Dave Heinemeier Hansson sind durch die Software-Firma 37Signals, die Entwicklung des Web-Frameworks Ruby on Rails sowie durch das Buch „Getting Real“ bekannt geworden. Mit „Rework“ legen sie nun ihr zweites Buch vor, in dem sie ihre Erfolgsgeheimnisse teilen.

In relativ kurzen Kapiteln erklären die beiden Autoren die Unternehmenskultur eines Web-2.0-Startups und verdeutlichen in prägnanten und kompakten Sätzen die zugrundeliegenden Prinzipien. Grundaussage des Buchs ist hierbei stets: Reduktion auf das Wesentliche. Dies spiegelt sich auch in den Illustrationen wieder, die Kernaussagen von Fried und Hansson aufgreifen und visualisieren.

Das englischsprachige Buch besticht durch seine einfachen Formulierungen und ist ein Lesetipp für alle, die an neuen Ideen und Anregungen zur Verbesserung ihrer Arbeitsumgebung interessiert sind.

Anzeige
Anzeige
Titel: Rework
Autor: Jason Fried & Dave Heinemeier Hansson
Erscheinungsdatum: März 2010
Verlag/ISBN: Crown Business/978-0307463746
Preis/Umfang: ca. 15 Euro/288 Seiten

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Die Umsetzung fortgeschrittener CSS-Techniken stellt für Webentwickler auf jeder Erfahrungsstufe eine schwierige Hürde dar. Die beiden Webdesigner Ingo Chao und Corina Rudel zeigen in der aktualisierten 2. Auflage ihres Buchs „Fortgeschrittene CSS-Techniken“ die Feinheiten von CSS, stellen den Umgang mit Inkonsistenzen in modernen Browsern dar und vermitteln professionelle Debugging-Techniken.

Unterteilt ist das Buch in drei verschiedene Bereiche: Zunächst beschreiben die beiden Autoren die Prinzipien hinter CSS und ihre Funktionsweisen in der Praxis. Darauf folgen Informationen zu unterschiedlichen Darstellungen in Browsern, um anschließend Anwendungsbeispiele wie etwa Mehrspaltenlayouts oder aufwändige Navigation zu besprechen. Etliche Abbildungen visualisieren die Informationen und helfen beim Verständnis. Zielgruppe des Buchs sind eindeutig erfahrene Webdesigner, die bereits oft mit CSS gearbeitet haben.

Titel: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Autoren: Ingo Chao & Corina Rudel
Erscheinungsdatum: April 2010
Verlag/ISBN: Galileo Press/978-3-8362-1426-1
Preis/Umfang: 39,90 Euro/436 Seiten

Agiles Coaching

Agile Softwareentwicklung ist ein Trendthema der letzten Jahre. Rachel Davies und Liz Sedley – zwei Softwareentwicklerinnen und anerkannte Experten in dem Bereich – haben mit „Agiles Coaching“ ein Buch vorgelegt, in dem sie Agile Methoden vorstellen und verraten, wie man diese im Unternehmen einsetzen kann.

Die beiden Autorinnen beschäftigen sich seit geraumer Zeit mit agiler Softwarentwicklung – so arbeitet Rachel Davies seit Jahren als Coach in diesem Bereich.

Zielgruppe des Buchs sind versierte Programmierer und Projektmanager, die bereits erste Erfahrungen mit Agiler Softwareentwicklung gesammelt haben und nun ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Hilfreich hierbei sind die Praxistipps, die Davis und Sedley geben. So beschreiben die Autorinnen häufige Fehler bei der Implementierung von agilen Methoden und verraten, wie man diese vermeiden kann.

Titel: Agiles Coaching – Für Programmierer und Software-Entwickler
Autoren: Rachel Davies & Liz Sedley
Erscheinungsdatum: Mai 2010
Verlag/ISBN: mitp/978-3-8266-9046-4
Preis/Umfang: 29,95 Euro/312 Seiten
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige