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MyDealz-Gründer im Interview: „Ich jage immer und überall Schnäppchen“

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t3n Magazin Nr. 31

03/2013 - 05/2013

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MyDealz-Gründer im Interview: „Ich jage immer und überall Schnäppchen“

t3n Magazin: Was genau ist MyDealz und wie funktioniert es?

Fabian Spielberger: MyDealz ist eine Schnäppchenseite, die die besten Angebote von allen Online-Shops Deutschlands und teilweise auch aus dem Ausland redaktionell aufbereitet. Zwar gibt es etliche Preissuchmaschinen und jeder kann heute ohne viel Aufwand ein günstiges Produkt im Netz aufspüren. Das Problem allerdings: Die Flut an Informationen ist mittlerweile viel zu groß, um die wirklichen Highlights auszumachen. Wir setzen genau da an und wählen nur Produkte aus, die deutlich günstiger sind als der nächstgünstigste Preis – also eben richtige Schnäppchen. Jedes Produkt muss dabei mindestens zehn Prozent günstiger sein als beim zweitgünstigsten Anbieter – wobei sich das nicht pauschal bewerten lässt. Während zehn Prozent Rabatt auf ein MacBook Air ein extrem gutes Angebot ist, sind es zehn Prozent bei einem Haartrockner nicht.

t3n Magazin: Wie sieht Eure Monetarisierungs-Strategie aus? Wie verdient MyDealz Geld?

Fabian Spielberger: Unsere Hauptmonetarisierung besteht aus Affiliate. Das heißt, wenn irgend einer unserer User ein Angebot kauft, das auf MyDealz ist, und der Anbieter ein entsprechendes Affiliate-Programm anbietet, dann erhalten wir eine kleine Provision vom Händler. Der User muss dafür nicht zusätzlich zahlen und wenn er möchte, kann er auch auf eine Cashback-Site wie Qipu – übrigens auch eine unserer Gründungen – gehen und sich selbst die Provision sichern. Wir weisen auch darauf hin, dass das möglich ist. Wenn der Käufer darauf verzichtet, bekommen wir die Provision.

t3n Magazin: Welche Produkte und Angebote laufen besonders gut bei MyDealz?

Fabian Spielberger: Unser Steckenpferd ist die Technik, in diesem Bereich haben wir auch ein gewisses Renommee aufgebaut. Wir schreiben zwar keine Testberichte im herkömmlichen Sinne, geben aber Einschätzungen zu den vorgestellten Produkten ab. Es ist unser Anspruch, dass jedes von uns vorgestellte Produkt für den angebotenen Preis wirklich etwas taugt. Wenn dann die Entscheidung gefallen ist, über ein Angebot zu berichten, begnügen wir uns nicht mit einer bloßen Meldung. Dann geht es mit der redaktionellen Arbeit erst richtig los: Wir beginnen, Testberichte zu dem Produkt zu lesen, Testberichte zusammenzufassen und zu verlinken. Und dann geben wir ein abschließendes Urteil über das Produkt ab. Wir sind drei Leute in der Redaktion, wobei ich sozusagen als Chefredakteur fungiere. Ich kennen die Preise der einschlägigen Produkte seit fünfeinhalb Jahren in- und auswendig und kann relativ schnell einschätzen, ob man es wirklich mit einem Schnäppchen zu tun hat oder nicht. Wobei man sich auch manchmal vertun kann.

t3n Magazin: Inwiefern vertun?

Fabian Spielberger: Es gibt immer wieder Fälle, bei denen ein Redakteur bereits Zeit in einen Artikel investiert hat, der Artikel online geht und jemand in den Kommentaren das Produkt dann berechtigterweise als untauglich beschreibt. In solchen Fällen ergänzen wir den Artikel dann entsprechend. Aber genau dieses Zusammenspiel mit unserer Community macht MyDealz so erfolgreich. Wir arbeiten mit der Community zusammen, um die bestmöglichen Schnäppchen für wirklich gute Produkte ausfindig zu machen.

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Fabian Spielberger startete MyDealz im April 2007 als „simplen“ WordPress-Blog. Mittlerweile verzeichnet die Website über vier Millionen Unique Visits im Monat. Hier im Gespräch mit Luca Caracciolo, Redaktionsleiter des t3n Magazins (rechts).

t3n Magazin: Welche Möglichkeiten haben Community-Mitglieder, sich bei MyDealz einzubringen?

Fabian Spielberger: Ursprünglich haben wir mit einem rein redaktionellen Portal auf WordPress-Basis mit einfacher Kommentarfunktion angefangen. Inzwischen gibt es bei MyDealz ein richtiges Forum, in dem Community-Mitglieder selbst Angebote einstellen und bewerten können. Für die Bewertungsfunktion im Forum haben wir sogar ein „Bewertungsthermometer“ realisiert, das anzeigt, wie gut oder schlecht ein Schnäppchen in der Community gesehen wird. Wir greifen solche Schnäppchen dann auch durchaus redaktionell auf und präsentieren sie auf der Hauptseite. Redaktion und Community arbeiten Hand in Hand und ergänzen sich.

t3n Magazin: Wie viel Leute umfasst Eure Community?

Fabian Spielberger: Wir haben über 100.000 angemeldete User – aber die Dunkelziffer ist deutlich größer. Viele MyDealz-Nutzer haben sich noch gar nicht registriert und melden sich erst an, wenn sie wirklich ein Top-Schnäppchen gefunden haben. Die allerbesten Angebote gehen meist auf User zurück, die vorher noch nie etwas in den Kommentaren oder im Forum geschrieben haben.

t3n Magazin: Wie viele regelmäßige Besucher verzeichnet MyDealz?

Fabian Spielberger: MyDealz hat circa viereinhalb Millionen Unique Visits pro Monat. Davon rufen rund 70 Prozent die Site direkt auf, nur 30 Prozent kommen über Google. Bei vielen anderen Websites ist das Verhältnis eher umgekehrt. Wir haben uns über fast sechs Jahre hinweg eine treue Leserschaft aufgebaut, deshalb die hohe Zahl der Direktzugriffe.

t3n Magazin: Das klingt, als bräuchtet Ihr überhaupt kein Marketing. Habt Ihr schonmal in Marketing investiert? Und wie sieht es mit Social Media aus?

Fabian Spielberger: Wir sind jetzt fast sechs Jahre ohne jegliche Marketingmaßnahme zurechtgekommen. Wenn wir Geld investieren, dann lieber direkt in die Verbesserung der Community und ihre Funktionen. Schließlich sorgt die Community dafür, dass wir gemeinsam wachsen. Social Media wird langsam interessanter für uns, hat aber bei weitem nicht den Stellenwert wie bei anderen Websites. Viel wichtiger waren uns beispielsweise die MyDealz-Applikationen für Smartphones. Wir haben vor über einem Jahr eine iOS- und eine Android-App für MyDealz veröffentlicht, die sich auch großer Beliebtheit erfreuen. Dabei handelt es sich im Grunde um eine Abbildung des Webportals mit einigen kleinen Besonderheiten wie Push-Benachrichtigungen bei tollen Angeboten. Mittlerweile haben sich rund 350.000 Nutzer die App heruntergeladen.

t3n Magazin: Was war denn das beste Angebot, dass Ihr bisher bei MyDealz veröffentlicht habt?

Fabian Spielberger: Das war vor über drei Jahren. Es ging um ein Netbook von Dell. Der Computerhersteller wollte offenbar die letzten Exemplare abverkaufen, weil sie keine Netbooks mehr bauen wollten. Ursprünglich solllte das Netbook 300 Euro kosten, Dell hat es dann für 150 Euro verscherbelt. Ich hatte einen euphorsichen Artikel geschrieben, weil ich mir das Gerät selbst kaufen wollte. Netbooks waren zu jener Zeit das Ding, jeder Technik-Fan wollte eins. Nachdem unser Artikel über das Netbook online ging, war der Online-Shop von Dell Deutschland down und fast zwei Stunden nicht mehr erreichbar. Das war ein ziemlich einschneidendes Erlebnis, vor allem vor drei Jahren, als wir noch lange nicht so groß waren wie heute.Vielleicht nicht das beste, aber sicherlich schönste Schnäppchen war ein Angebot für Flugtickets. Dieses sah vor, von irgendeinem Flughafen Deutschlands – ganz egal ob Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt – nach New York zu fliegen, hin und zurück für 140 Euro und nutzbar für einen sehr langen Zeitraum. Das wurde auch massenhaft gebucht. Im Zusammenhang mit diesem Reiseschnäppchen gab es einfach die schönsten Anekdoten: Viele Flieger waren mit etlichen MyDealz-Usern besetzt – die sich in jener Zeit dann auch noch in den gleichen New Yorker Hotels und Hostels trafen.

t3n Magazin: Wie groß ist Euer Team mittlerweile?

Fabian Spielberger: Die Six Minutes Media GmbH fungiert als eine Art Mini-Inkubator für E-Commerce-Startups und beschäftigt mittlerweile 25 Leute, davon neun Entwickler. Wir haben mehrere Startups gegründet – neben dem größten Projekt MyDealz gibt es unter anderem noch Chillmo – ein Schnäppchenblog zu Videospielen, DVDs und Blu-Rays sowie Urlaubspiraten, wo es um Urlaubsschnäppchen geht.

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2 Antworten
  1. von nockuno am 13.08.2013 (07:57Uhr)

    Guter Mann und gutes Interview. Danke dafür.

  2. von Ringo am 13.08.2013 (23:43Uhr)

    Großartige insights. Vor allem motivierend. Weiter so Fabian!

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