Anzeige
Anzeige
Marketing
Artikel merken

Von Webdesign bis Content-Marketing: Diese Highlights auf dem Buchmarkt solltest du nicht verpassen

Auf dem Buch- und DVD-Markt erscheinen laufend neue Titel. Auch für die verschiedenen Bereiche der Technik gibt es einiges an Fachliteratur. Ausgewählte Highlights, die neu auf dem Markt sind, stellen wir euch vor.

6 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Responsive Webdesign

buecher-1„Wir sind fest davon überzeugt, dass responsives Design die einzige Antwort auf die Entwicklung hin zu mobilen Geräten und eine immer größere Vielfalt von Bildschirmgrößen ist und gleichzeitig neue Spielräume für kreative und nützliche Lösungen eröffnet“, beginnen Andrea Ertel und Kai Laborenz ihr Buch. Und so zeigen sie, wie man in flexiblen Strukturen denkt, Raster, Inhalte und Navigation flexibel gestaltet und das Ganze auch noch qualitätsgesichert umsetzt. Dass bei so viel Licht auch Schatten ist, verheimlichen die beiden keineswegs: Einen Code für  alle Plattformen und Bildschirme gebe es nicht immer. Zudem erforderten wirklich gute Responsive Designs viel Liebe zum Detail. An der Relevanz des Designstils ändert dies aber nichts. Eine gute Ausgangsbasis für jeden, der mehr Flexibilität in das eigene Design-Denken bekommen möchte.

Dieser Artikel stammt aus der brandneuen t3n Nr. 35. Der Schwerpunkt des Magazins beleuchtet die innovative Arbeitskultur von Startups und Gründer-Teams.

Dieser Artikel stammt aus der t3n Nr. 35. Der Schwerpunkt des Magazins beleuchtet die innovative Arbeitskultur von Startups und Gründer-Teams.

Das Sketchnote Handbuch

Anzeige
Anzeige

buecher-3Mike Rohde ist Interface-Designer und notorischer Notizenschreiber. Dabei gab es Zeiten, in denen ihn seine Manie für übergenaue Aufzeichnungen schier in den Wahnsinn trieb. Und so machte er sich auf die Suche nach einer besseren Art des „Mitschreibens“. Er erfand die Sketchnotes – eine Mischung aus Text- und Grafik-Notizen. Die haben den Vorteil, dass man aufmerksamer zuhört, mehr versteht und dabei auch noch weniger Schreibstress hat. Und zwar unabhängig davon, ob man gut zeichnen kann oder nicht. Für den richtigen Eindruck beim Leser hat Rohde jede Seite seines Buches liebevoll illustriert. Zudem haben 15 berühmte „Sketchnoter“ jeweils eine Doppelseite gestaltet. Auf diese Weise ist ein wunderschönes Buch entstanden, das so leicht zu lesen ist wie ein Comic: Ein weiterer Vorteil von Sketchnotes übrigens.

  • Titel: Das Sketchnote Handbuch
  • Autor: Mike Rohde
  • Erscheinungsdatum: Januar 2014
  • Verlag/ISBN: mitp/978-3826682033
  • Preis/Umfang: 24,99 Euro/224 Seiten

Weniger schlecht programmieren

buecher-2Ein Buch für alle, die kein genialer Programmierer sein oder werden wollen. Was zunächst komisch klingt, ergibt Sinn: Denn die Autoren wollen all jene unterstützen, die weder genug Zeit noch Ehrgeiz haben, um perfekten Code abzuliefern – und haben dazu ein umfangreiches Werk verfasst. Auf über 400 Seiten zeigen sie, dass Code eine Form der Verständigung ist und damit bestimmte Konventionen, Namensgebungen sinnvoll sind. Sie geben Tipps zur souveränen Zusammenarbeit mit schlechten Codern sowie zum Aufspüren und Eingestehen von Fehlern. Tool-Tipps sowie Test-, Sicherheits- und Kontroll-Methoden entlassen den Leser gut gerüstet in die komplexe Welt der Programmierung.

Anzeige
Anzeige
  • Titel: Weniger schlecht programmieren
  • Autoren: Kathrin Passig und Johannes Jander
  • Erscheinungsdatum: Dezember 2013
  • Verlag/ISBN: O-Reilly/978-3-897215675
  • Preis/Umfang: 24,90 Euro/431 Seiten

TYPO3 Extbase. Moderne Extension-Entwicklung für TYPO3 CMS mit Extbase & Fluid

buecher-4Kaum eine TYPO3-Installation kommt ohne individuelle Erweiterungen aus. Patrick Lobacher, langjähriger TYPO3-Entwickler, -Trainer und -Autor, setzt hierzu auf das Framework Extbase und die Templating Engine Fluid. Mit ihnen lassen sich professionelle Extensions für das TYPO3 CMS entwickeln. Lobacher hilft mit seinem neuen Buch beim Einstieg in die Planung und Umsetzung solcher Projekte. Theoretische Grundlagen verbindet er mit praxisrelevanten Szenarien und will so Einsteigern und Fortgeschrittenen gleichermaßen wertvolle Tipps geben.
Das Buch behandelt TYPO3 CMS ab Version 6.2 und liefert zwei Cheat
Sheets für Extbase und Fluid.

Anzeige
Anzeige

The Maker Movement Manifesto

buecher-5„Wir alle sind dazu gemacht, etwas zu machen. Wir alle.“ Diese These von Mark Hatch, dem Gründer und Geschäftsführer der US-amerikanischen Maker-Community TechShop, mag zunächst recht simpel klingen. Bei näherem Nachdenken und -lesen hat sie aber umfangreiche Konsequenzen: Was, wenn wir all die Teller, Möbel und Kleider selbst herstellen, die wir brauchen? Und was, wenn wir diese Sachen auch noch teilen? Wie würde uns das verändern? Und wie würde es unsere Welt verändern? Philosophisch und spielerisch – und damit ganz im Maker-Habitus – zeichnet Hatch eine Welt, in der Lernen, Machen und Lehren nicht mehr in geschlossenen Institutionen stattfinden, sondern zum normalen sozialen Leben gehören. Wer dabei Lust bekommt, sofort mit dem „Machen“ loszulegen, der findet bei Hatch ebenfalls Tipps. Er zeigt, was Maker Labs bieten
und mit welcher DIY-Haltung man dem Leben begegnen sollte. Dies beginnt gleich beim Einstieg in die Lektüre: Dort fordert Hatch die Leser auf, das Buch zu verändern, zu ergänzen und umzuarbeiten – schlicht: es zu ihrem
eigenen Buch zu machen.

Moderne Webentwicklung

buecher-7Die Anforderungen an die Web-Entwicklung ändern sich nahezu täglich: Neue Geräte, neue Technologien, neue Nutzungsszenarien. Und die Liste geht weiter. Wer sich einen aktuellen Überblick verschaffen will, kann diesen neuen Titel des Londoner Web-Entwicklers Peter Gasston zur Hand nehmen. Praxisorientiert und anschaulich soll es nach Gasston in seinem Buch zugehen – und dennoch anspruchsvoll: Wie entwickelt man Reponsive Designs mit HTML5, CSS3 und JavaScript? Wie lassen sich die neuesten APIs einsetzen? Wie integriert man Audio und Video plattformübergreifend und ohne Plugins? Gasston zeigt, wie Entwickler die Möglichkeiten verschiedenster Ausgabegeräte und Browser in vollem Umfang ausschöpfen. Dabei kann er auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen: Er ist Mitbegründer von CSS3.info, schrieb „The Book of CSS3“ sowie Beiträge für das Smashing Magazine, A List Apart und .net magazine. Daneben ist er Inhaber des Web-Entwickler-Blogs Broken Links.

Anzeige
Anzeige
  • Titel: Moderne Webentwicklung
  • Autor: Peter Gasston
  • Erscheinungsdatum: Februar 2014
  • Verlag/ISBN: d.punkt Verlag/978-3-86490-116-4
  • Preis/Umfang: 29,90 Euro/rund 304 Seiten

Professionelle Webtexte & Content Marketing

buecher-6Ob Freiberufler, Selbstständiger oder Künstler – kein Betrieb, egal wie klein, kommt heute ohne eine zur Selbstvermarktung genutzte Website aus. Dabei kommt es nicht zuletzt darauf an, dass diese Website Sichtbarkeit im Netz entfaltet. In diesem Kontext gewinnen gute und vor allem relevante Inhalte immer mehr an Bedeutung – Stichwort „Content Marketing“. Suchmaschinenoptimierung funktioniert heute eben nicht mehr nur über technische Ansätze, sondern über ein gutes und wiedererkennbares inhaltliches Angebot. Dies gilt vor allem für Texte – und dabei gibt es einiges an Hintergrundwissen, wie der Profi-Blogger, Content- und
Social-Media-Stratege Michael Firnkes auf knapp 400 Seiten zeigt:
Angefangen beim Web-gerechten Formulieren von Texten über die optimale
Strukturierung von Inhalten bis hin zum Entwickeln ausgefeilter
textbasierter Content-Strategien erklärt der Marketing-Profi alles, was
Unternehmer, Freiberufler und Selbstständige wissen müssen, um entweder selbst ins Web-Texten einzusteigen oder die Arbeit ihrer Dienstleister beurteilen zu können. Zahlreiche praktische Tipps und
Best-Practice-Beispiele erleichtern dabei die Umsetzung der Lektüre in
die Praxis.

Social Media und der ROI

buecher-8So gut wie alle Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens müssen einen Wertzuwachs nachweisen. Anders ausgedrückt: Sie müssen einen Return on Investment (ROI) erbringen. Theorien zu diesem Thema gibt es genug – praktische Tipps von erfahrenen Social-Media-Managern hingegen bisher wenige. Cai-Nicolas Ziegler, Abteilungsleiter Global Online Product Management bei der Payback GmbH in München, und Julian Lambertin, Head of Strategy & Analytics bei Weber Shandwick, haben jede Menge Erfahrung. Und sie geben sie – gemeinsam mit fünf weiteren Autoren – in diesem Handbuch preis. Sie zeigen, wie man eine Social-Media-Strategie aufbaut und welche Möglichkeiten der Erfolgsmessung und -kontrolle es gibt. Unterfüttert ist das Ganze mit Best- und Worst-Practice-Beispielen, die das Buch zu einer wahren Fundgrube nicht nur für Social-Media-Manager machen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige