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Shop-Hosting: So finden Online-Händler die passende Lösung

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t3n Magazin Nr. 32

06/2013 - 08/2013

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Moderne Online-Shops lassen sich mittlerweile leicht einrichten und betreiben. Doch die Installation der Software-Lösungen auf dem eigenen Webspace ist nicht jedermanns Sache – und auch nicht immer möglich. Zum Glück gibt es viele spezielle Shop-Hosting-Angebote. Ein Überblick.

Shop-Hosting: So finden Online-Händler die passende Lösung

Online-Shopping boomt. 2012 kaufte jeder zweite Deutsche mindestens einmal im Internet ein. Mit dem richtigen Warensortiment und einer professionellen Website kann ein schnell zum lukrativen Geschäft werden. Technische Grundlage ist immer das Shop-Hosting, für das es viele Möglichkeiten gibt.

Dieser Artikel Stammt aus der brandneuen t3n Ausgabe Nr. 32 mit dem Schwerpunkt UI/UX-Deisgn
Dieser Artikel stammt aus der brandneuen t3n Ausgabe Nr. 32 mit dem Schwerpunkt UI/UX-Design

Praktisch jedes Hosting-Angebot lässt sich für Shop-Hosting nutzen, sofern es die technischen Anforderungen des Shop-Systems erfüllt. Stark frequentierte, sehr große Shops setzen oft auf Dedizierte Server, einzeln oder im Verbund. Installation und Betrieb der Shop-Software liegen dabei in den Händen des Shop-Betreibers, genauso wie die Server-Administration.

Noch einen Schritt weiter geht das Server-Housing: Dabei wird die firmeneigene Server-Hardware fachmännisch im Rechenzentrum eines Hosters betrieben. Giganten wie Amazon oder eBay haben sogar gleich eigene Rechenzentren. Für E-Commerce-Unternehmen mit eigenem Expertenteam ist das kein Problem. Doch welche Lösungen bieten sich für kleine und mittelgroße Online-Shops an?

Nicht verwechseln: Hoster wie 1&1 bieten sowohl Baukasten-Shops als auch Standard-Shop-Systeme an, die sich per „1-Klick-Installer“ installieren lassen.
Nicht verwechseln: Hoster wie 1&1 bieten sowohl Baukasten-Shops als auch Standard-Shop-Systeme an, die sich per „1-Klick-Installer“ installieren lassen.

Vom Baukasten zum Shop-Hosting

Wer einen Online-Shop mit wenigen Artikeln starten und später Schritt für Schritt ausbauen will, kann mit einer Baukasten-Lösung loslegen, wie sie viele namhafte Hoster anbieten (vergleiche t3n, Nr. 31). Der Kunde erhält hierbei eine einfach zu bedienende, vorkonfigurierte Shop-Lösung, die sich allerdings nur begrenzt individualisieren lässt. Zwar stehen verschiedene Design-Vorlagen bereit, um dem Shop eine mehr oder weniger spezielle Optik zu verpassen. Dennoch ähneln sich viele Baukasten-Shops. Und auch funktional ist man stark an die Vorgaben des Hosters gebunden.

Gehostete E-Commerce-Lösungen bieten in gestalterischer und technischer Hinsicht dagegen jegliche Freiheiten. Die Rede ist von beliebten Standard-Systemen wie Gambio, Magento, OpenCart, osCommerce, OXID eShop, PrestaShop, Shopware und xt:Commerce – die Vergleichstabelle zeigt sie im Überblick. Weitere Standard-Systeme sind in der Spalte „andere Systeme“ zu finden. Darunter fallen auch ein paar Abkömmlinge von xt:Commerce.

Die Vergleichstabelle

Die Vergleichstabelle zeigt, welcher Hoster für welche Shop-Systeme Lösungen anbietet und mit welcher Technik sich die verschiedenen Shop-Systeme betreiben lassen. Die Hosting-Technik bestimmt dabei maßgeblich die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems. Hostking bietet beispielsweise die Shop-Systeme Magento, osCommerce, OXID eShop und xt:Commerce im Rahmen von Hosting-Paketen an, wobei man zwischen Shared Hosting und Managed Servern wählen kann. rackSPEED hat dagegen Magento und PrestaShop im Portfolio in Kombination mit einem Shared- oder Cloud-Hosting-Angebot. Per „1-Klick-Installer“ lässt sich dann der Shop leicht installieren.

shophostingvergleich

Shared Hosting und Managed Server

Die meisten Hoster bieten Shared Hosting an, bei dem sich mehrere Webshops den Speicherplatz und die Ressourcen eines Servers teilen. Dabei schwankt der für Shop-System und Inhalte zur Verfügung gestellte Speicherplatz von einem halben bis zu etlichen Gigabytes. Für Webshops mit kleinem bis mittlerem Sortiment und nicht allzu vielen Besuchern reicht das allemal. Eine Top-Performance darf man bei den Shared-Hosting-Angeboten aber nicht immer erwarten. Dafür sind sie die preislich günstigste Lösung.

Mehr Performance und Speicherplatz bietet ein Managed Server (siehe auch t3n Nr. 28). Dabei übernimmt der Hoster die Verwaltung und Wartung eines Dedizierten Servers, so dass sich der Kunde nur um den Shop zu kümmern braucht. Ein Rechnersystem, das dem Shop-Betreiber exklusiv zur Verfügung steht, sorgt für professionelle Leistung. Ungeliebte Aufgaben wie Linux-Administration, Shop-Software-Installation, Wartung oder Backups erledigt der Hoster. Entsprechend teuer ist dieser Service aber auch (siehe „High-End-Paket“ in der Tabelle).

Managed vServer und Cloud-Hosting

Oft etwas günstiger sind Virtuelle Managed Server (Managed vServer): Auf einem leistungsstarken Rechner(-Verbund) laufen mehrere Server virtualisiert. Bei Administration und Bedienung des Webspace und Shop-Systems gibt es üblicherweise keine Unterschiede zum Managed Server.

Noch gibt es vergleichsweise wenige Cloud-Hosting-Angebote (siehe t3n Nr. 31) – doch der Trend ist nicht zu übersehen. Der Vorteil: Beim Cloud-Hosting lassen sich etliche Parameter laufend an den aktuellen Bedarf anpassen. Im Idealfall erfolgt diese Skalierung sogar automatisch. Der Kunde bezahlt nur die genutzte Hosting-Leistung per Sekunde oder Stunde.

Nicht mit Cloud-Hosting zu verwechseln sind skalierbare Managed Server wie „Web Cluster“ von maxcluster. Die automatische oder manuelle Skalierung eines Managed Servers sorgt hier dafür, dass sich ein kurzfristiger Besucheransturm überbrücken lässt. Prozessorleistung, Arbeits- und Festplatten-Speicherplatz lassen sich zeitnah an aktuelle Bedürfnisse anpassen.

Spezielles Angebot: Bei „Web Cluster“ von maxcluster handelt es sich um eine skalierbare Lösung auf Basis von Managed Servern.
Spezielles Angebot: Bei „Web Cluster“ von maxcluster handelt es sich um eine skalierbare Lösung auf Basis von Managed Servern.

Shop-Paket oder 1-Klick-Installer

Die in der Vergleichstabelle aufgeführten Dienstleister bieten zwei Arten von Shop-Hosting an. Um welche Variante es sich handelt, lässt sich in der Spalte „Angebote“ entnehmen. Bei den fertigen Paketen wählt der Kunde eine Hosting-Konfiguration inklusive des Shop-Systems seiner Wahl aus. Nach Freischaltung der Bestellung kann er sofort auf die Administrationsoberfläche des Webshops zugreifen – alles ist fix und fertig vorinstalliert.

Anders sieht es bei der Variante „Hosting plus 1-Klick-Installer“ aus, die vor allem Hoster wie 1&1, Host Europe, Mittwald oder Strato anbieten. Der Kunde entscheidet sich für ein Angebot aus den Bereichen Shared Hosting, Managed vServer, Managed Server oder Cloud-Hosting, dessen Bestandteil ein „1-Klick-Installer“ ist: Die Shop-Software lässt sich so leicht aus der Verwaltungsoberfläche des Hosting-Angebots heraus installieren. Ein Vorteil der 1-Klick-Variante ist, dass sich auf einem Webspace mehrere Shops betreiben lassen, wenn dieser die technischen Voraussetzungen erfüllt. Auch wäre es denkbar, beispielsweise ein Online-Shop-System und ein parallel zu installieren.

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