Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

SaaS-Lösungen für Startups und KMUs: Cloud-Produktivität für moderne Unternehmen

Die großen IT-Trends Cloud, Mobile und Social verändern unsere Arbeitswelt und damit auch die Anforderungen, die heute an Business-Software gestellt werden. SaaS-Dienste für kleine und mittlere Unternehmen, die für mehr Produktivität im Geschäftsalltag sorgen, sind vor diesem Hintergrund stark im Kommen – eine Marktübersicht.

8 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Als IT-Riesen wie IBM, SAP, Oracle und Co. vor über 20 Jahren die ersten Business-Anwendungen entwickelten, die Firmen bei der Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse unterstützen sollten, sah die Geschäftswelt ganz anders aus als heute. Der Markt für Unternehmenssoftware hat sich seitdem rasant weiterentwickelt. Insbesondere die Top-Trends Cloud Computing, Mobile und Social haben diesen Sektor komplett auf den Kopf gestellt. Wenn heute von Business-Lösungen die Rede ist, sind nicht länger nur Systeme für ERP (Enterprise Resource Planing), CRM (Customer Relationship Management) oder BI (Business Intelligence) gemeint, sondern auch Anwendungen aus den Bereichen Projektmanagement, Collaboration, Invoicing, Zeiterfassung oder Support, die als SaaS angeboten werden.

Anzeige
Anzeige

Diese Lösungen adressieren insbesondere Tech-Startups, Design-, PR- und Marketing-Agenturen, Softwarehersteller und Internet-Firmen, die in der heutigen, zunehmend digitalisierten Wirtschaft mit den klassischen Unternehmensanwendungen nichts anfangen können. Immerhin müssen sie keine Produktionsmaschinen und -materialien, Stücklisten, Lager oder Lieferketten verwalten, sondern digitale Dokumente, Projekte, und das Wissen ihrer Mitarbeiter. Um ihre Unternehmensressourcen effizient und wirtschaftlich zu managen, brauchen sie kein ERP-System, sondern eher eine Projektmanagement-Lösung. Gleichzeitig entdecken kleine und mittlere Firmen aus den verschiedensten Branchen das Potenzial professioneller Business-Anwendungen, die noch vor wenigen Jahren aufgrund hoher Kosten und Komplexität ausschließlich größeren Unternehmen vorbehalten waren.

Projektmanagement im Browser

Projektmanagement-Tools sind im Business längst etabliert. Eine der wichtigsten SaaS-Lösungen in diesem Bereich, die sicherlich hierzu beigetragen hat, ist Basecamp. Die Vorzeigefirma 37Signals aus Chicago, die nicht nur hinter diesem Produkt, sondern auch hinter dem populären Web-Framework Ruby on Rails steht, hat damit eine neue Ära des Projektmanagements eingeläutet. So legt Basecamp den Fokus auf Collaboration und eine reibungslose Kommunikation unter den Team-Mitgliedern und reduziert Projektmanagement auf das Wesentliche: Termine, Dokumente, To-do-Listen, Aufgaben und Kommentare. Offene Diskussionen rund um diese Elemente sind zentraler Bestandteil der Software. Wer hier allerdings Gantt-Diagramme, kritische Wege, Vorgangsverknüpfungen oder detaillierte Reports erwartet, der wird enttäuscht – auf solche Features verzichtet Basecamp ganz bewusst.

Anzeige
Anzeige
Nach Angaben des Branchenverbands Bitkom wird der Markt für Cloud Computing in Deutschland dieses Jahr voraussichtlich um 47 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro wachsen.
Nach Angaben des Branchenverbands Bitkom wird der Markt für Cloud Computing in Deutschland dieses Jahr voraussichtlich um 47 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro wachsen.

Gestandene Projektleiter, die auf solche klassischen Planungsinstrumente nicht verzichten möchten, finden in Copper Project, Wrike und 5pm einige weniger bekannte, aber dennoch interessanten Alternativen aus den USA, die Collaboration-Funktionen, Gantt-Charts, Planungs-Tools und ausführliche Reporting-Features unter einen Hut bringen.

Anzeige
Anzeige

Ganzheitliche Systeme

Neben solchen schlanken PM-Tools gibt es viele Anbieter, die Projektmanagement als einen zentralen Baustein einer ganzheitlichen Collaboration-Lösung verstehen. Diese richten sich an Firmen, die statt vieler einzelner Dienste lieber eine einzige, ganzheitliche Lösung einsetzen möchten. Dazu zählt zum Beispiel die Softwareschmiede Planio GmbH aus Berlin. Mit dem gleichnamigen Service bietet sie eine umfangreiche Software-Suite an, die auf dem quelloffenen System Redmine basiert. Mit Aufgaben-, Projekt- und Dokumentenmanagement, Zeiterfassung, Terminkalendern, CRM, Foren, Wikis und vielem mehr lässt sie in Sachen Funktionalität kaum Wünsche offen. Damit soll das System als zentrale Informationsdrehscheibe im ganzen Unternehmen dienen. Weitere Dienste, die mit Planio konkurrieren, sind etwa Projectplace, Teambox, Teamlab, Soho Projects oder ActiveCollab.

Planio bietet eine ganzheitliche Projekt-Management-Software, die auf dem quelloffenen System Redmine basiert und eine Vielzahl von Diensten vereint.
Planio bietet eine ganzheitliche Projekt-Management-Software, die auf dem quelloffenen System Redmine basiert und eine Vielzahl von Diensten vereint.

Professionelle Rechnungen

Ein weiterer Geschäftsbereich, in dem häufig Optimierungspotenzial besteht, ist das Rechnungswesen. Dabei ist vor allem die Rechnungsstellung eine unliebsame Notwendigkeit, die viel Zeit und Nerven kosten kann. Die gute Nachricht: Mithilfe der passenden Tools lässt sie sich deutlich vereinfachen. So ermöglichen entsprechende Helferlein die teilweise automatisierte Erstellung professionell gestalteter Rechnungen im eigenen Firmendesign sowie die effiziente Verwaltung von Kunden, Produkten und Artikeln. Gleichzeitig sorgen sie für den reibungslosen Rechnungsversand – per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg – und stellen den ordnungsgemäßen Aufbau der Rechnungen und die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen sicher. Da diese von Land zu Land sehr unterschiedlich sein können, ist es in dem Bereich sinnvoll, den Service eines Anbieters in Anspruch zu nehmen, der sich mit den landesspezifischen Regelungen gut auskennt.

Anzeige
Anzeige
Die Zeiten, als Business-Lösungen langweilig und hässlich waren, sind vorbei. Moderne SaaS-Tools wie das Invoicing-Tool Fastbill glänzen mit ansprechenden Benutzeroberflächen und sind so leicht zu bedienen wie eine Consumer-App.
Die Zeiten, als Business-Lösungen langweilig und hässlich waren, sind vorbei. Moderne SaaS-Tools wie das Invoicing-Tool Fastbill glänzen mit ansprechenden Benutzeroberflächen und sind so leicht zu bedienen wie eine Consumer-App.

Leichtgewichtige Tools wie Small Invoice und Debitoor bieten einen bequemen Weg, um Rechnungen zu erstellen, zu versenden und strukturiert ablegen zu können – ohne Schnickschnack. Weitere branchenübergreifende Dienste wie etwa SalesKing oder Billomat sind ebenfalls einfach gehalten, adressieren aber mit vielen Integrationsmöglichkeiten Anwender, die Wert auf Flexibilität legen und die Rechnungsdaten in andere Systeme bringen möchten. Wer höhere Ansprüche an seine E-Billing-Lösung stellt, sollte sich umfangreichere Software-Suites wie Fastbill oder Easybill.de ansehen, die neben Buchhaltung auch Projekt- und Dokumentenmanagement, Reporting und mehr abdecken. Ferner können diese Tools mit Spezialfunktionen, etwa Amazon- und eBay-Integration (Easybill.de) oder einer iPhone-App als Belegscanner (Fastbill), den Unterschied ausmachen.

Arbeitszeiten bequem erfassen

Viele der aufgeführten PM- und E-Billing-Lösungen verfügen über eigene Zeiterfassungsmodule – etwa 5pm, Soho Projects, Planio, Easybill.de und Fastbill – beziehungsweise lassen sich über APIs mit speziellen „Time Tracking”-Diensten integrieren. So erlaubt beispielsweise Billomat dem User, Arbeitszeiten aus Mite zu importieren und in Rechnung zu stellen. Bei Mite handelt es sich um ein schlichtes und optisch ansprechendes Zeiterfassungs-Tool aus Berlin, das weltweit mit populären Diensten wie Harvest, Paymo und Toggl konkurriert. Von diesen Applikationen können in erster Linie Selbstständige und Agenturen profitieren, die projektorientiert arbeiten und ihre Leistungen auf Stundenbasis abrechnen.

Support- und Ticketing-Systeme wie ZenDesk helfen Unternehmen, Arbeitsprozesse in der Kundenbetreuung effizienter zu gestalten.
Support- und Ticketing-Systeme wie ZenDesk helfen Unternehmen, Arbeitsprozesse in der Kundenbetreuung effizienter zu gestalten.

Support automatisieren

Speziell für Tech-Firmen konzipiert, die ihre Kunden „Nutzer” nennen, eignen sich Support- und Ticketing-Systeme dazu, die Kundenbetreuung zu optimieren. Zu den vielfach in der Praxis erprobten Helpdesk-Diensten zählt beispielsweise Uservoice aus San Francisco. Dieser richtet sich an Firmen, die den Dialog mit ihren Kunden vorantreiben, Feedback sammeln, technische Supportanfragen auf ein Minimum reduzieren und damit die Kundenzufriedenheit erhöhen möchten. Zu diesem Zweck stellt das Programm zahlreiche Werkzeuge bereit, die Kunden die Möglichkeit geben, eigene Ideen für neue Features vorzuschlagen, Fragen zu stellen, von Problemen oder Fehlern berichten und entsprechende Hilfe selbst in der Knowledge Base suchen zu können.

Anzeige
Anzeige

Eine weitere populäre Support-Lösung, die ebenfalls in Kalifornien ansässig ist, ist ZenDesk. Das Tool verspricht, den Kundensupport über alle Kanäle hinweg zu verbessern. So unterstützt es neben der Kundenkommunikation per E-Mail und Telefon auch Chat, Twitter und Facebook. Praktisch dabei: Der gesamte Kundendialog – egal wo er stattfindet – wird an einem einzigen Ort zentralisiert. So stehen sämtliche kundenrelevanten Informationen jederzeit bereit und jeder Support-Mitarbeiter kann darauf zugreifen. Nennenswerte Alternativen zu Uservoice und ZenDesk sind unter anderem HelpScout, Desk.com und Happyfox.

Social Enterprise – Die Zukunft von Business-Software

Dass Cloud-basierte Dienste rund um Produktivität, Team-Kommunikation und Collaboration auf dem Markt für Business-Software eine immer wichtigere Rolle spielen, zeigt sich an dem hohen Interesse seitens der Top-Player an den so genannten „Social Enterprise”-Tools. Dabei handelt es sich um soziale Netzwerke für Unternehmen, bei denen die Mitarbeiter in den Vordergrund rücken sollen.

Sie implementieren Features wie „Follow”, „Like” und Aktivitätsstreams, die man aus Twitter, Facebook und Co. kennt, und dienen in erster Linie dazu, den Austausch zwischen Kollegen zu fördern und die Zusammenarbeit zu verbessern.

Anzeige
Anzeige
Bitrix24 vereinigt Arbeitstools für Aufgaben- und Dokumentenmanagement mit Kommunikationstools, die aus sozialen Netzwerke bekannt sind. Die Arbeit an Aufgaben und Projekten erfolgt im Kontext der direkten Kommunikation mit Kollegen.
Bitrix24 vereinigt Arbeitstools für Aufgaben- und Dokumentenmanagement mit Kommunikationstools, die aus sozialen Netzwerke bekannt sind. Die Arbeit an Aufgaben und Projekten erfolgt im Kontext der direkten Kommunikation mit Kollegen.

Letztes Jahr übernahm Microsoft Yammer, den 2008 in San Francisco lancierten Dienst, der den Begriff „Social Enterprise Network” geprägt hat, für rund 1,2 Milliarden US-Dollar. Das Programm ermöglicht Firmen jeder Größe – von zehn bis weit über 1.000 Mitarbeitern – unternehmensinterne soziale Netzwerke einzurichten, über die die Mitarbeiter miteinander kommunizieren können. Zwei Jahre zuvor hatte der SaaS-Pionier Salesforce seine eigene Social-Enterprise-Software auf den Markt gebracht: Chatter.

Was die Funktionalität angeht, gibt es zwischen den beiden Produkten wenige Unterschiede. So können Anwender mit der Salesforce-Lösung ebenfalls Nutzerprofile anlegen, Gruppen beitreten und Personen, Projekten sowie Dokumenten „folgen”. Auch Echtzeit-Feeds mit den Status-Updates der Kollegen stehen bei Salesforce Chatter im Vordergrund.

Social meets To-Do-Management

Chatter und Yammer fokussieren sich auf Kommunikation auf Basis von Status-Updates und Aktivitätsstreams. Es gibt allerdings immer mehr Services, die diese Kernkomponenten mit Features aus dem Bereich Task- und Projektmanagement vereinen und ebenso zur Kategorie Social Enterprise gezählt werden. Eins der prominentesten Beispiele ist hier Asana – das neueste Startup vom Facebook-Mitgründer Dustin Moskovitz, das 2009 gegründet wurde und bis heute knapp 40 Millionen US-Dollar Kapital eingesammelt hat. Bei Asana können Nutzer zum Beispiel Projekten und Aufgaben folgen, um über Diskussionen und Updates immer auf dem Laufenden zu bleiben. Für jede angelegte Aufgabe zeigt die Software zudem die Aktivitätsstreams an, die bei Social-Enterprise-Tools charakteristisch sind.

Anzeige
Anzeige

Einige nennenswerten Alternativen zu Asana sind beispielsweise podio, Rule, Do, Bitrix24 und nicht zuletzt Producteev, ein vielversprechendes Task-Management-Tool mit sozialem Charakter, das Ende letzten Jahres durch den Social-Business-Anbieter Jive übernommen wurde. Punkten kann Producteev mit nahtlosen Integrationsmöglichkeiten mit E-Mail, Instant-Messaging und Twitter sowie mit anspruchsvollen Clients für Desktop und Mobile. Damit sollen Anwender in die Lage versetzt werden, jederzeit, überall, und mit den Apps, die sie gerade nutzen möchten, produktiv arbeiten zu können.

Fazit

Die großen Unsicherheiten bezüglich Datenschutz und Sicherheit, die oft gegen den Einsatz von SaaS-Diensten sprechen, sind sicherlich berechtigt – angesichts des aktuellen PRISM-Skandals mag es sogar bedrohlich anmuten, für geschäftsrelevante Prozesse auf die Cloud zu setzen und die eigenen Daten fremden Dienstleistern anzuvertrauen. Nichtsdestotrotz wird das Interesse an Cloud-Tools, mit denen KMUs und Startups ihre Geschäftsprozesse effizienter gestalten und die Produktivität im Geschäftsalltag nachhaltig erhöhen können, immer größer.

Zum einen sichern sich große Enterprise-Software-Anbieter wie Microsoft und Salesforce mit Eigenentwicklungen oder Übernahmen ihre Präsenz auf diesem florierenden Marktsegment. Zum anderen entdecken immer mehr Startups das Potenzial des Enterprise-Marktes für sich und setzen mit innovativen Lösungsansätzen die etablierten Hersteller zunehmend unter Druck.

Anzeige
Anzeige

Von dieser Marktdynamik profitieren vor allem die Unternehmensanwender. Denn die Angebotspalette wird immer breiter, die Preise günstiger und die Qualität der Lösungen, aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks, immer besser. So zeigen die hier aufgeführten Produkte, dass moderne SaaS-Anbieter viel Wert auf Usability und Benutzerfreundlichkeit legen und dass Business-Software heute nicht mehr hässlich, langweilig und schwer zu bedienen sein muss.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Lipps Jakob

Ich würde gerne noch etwas Eigenwerbung machen und die Liste durch cronsync ergänzen:

https://cronsync.com/

Ein Projektmanagement – Tool für Zeiterfassung, Aufgabenverwaltung und Abrechnung.

Antworten
Herbert Lebov

Ich habe auch lange nach Projectmanagement Lösungen gesucht und auch unter anderem einige SaaS Produkte getestet und dennoch ist mir immer unwohl gewesen meine sensiblen Kundendaten auf einem fremden Server zu lagern, auf den ich keinerlei zugriff habe.
Vor 6 Monaten bin ich dann auf eine Software namens Freelance Cockpit 2 gestoßen und bin bis heute davon begeistert. Für alle die doch lieber eine Lösung auf dem eigenen Server betreiben wollen ist dies eine sehr interessante und vor allem sehr günstige Lösung… http://freelancecockpit.com/

Gruß,
Herbert Lebov

Antworten
AEgg

Vielen Dank für diese Übersicht.

Einige bekannte und unbekannte Services sind dabei. Im Bereich PM ist Podio unser absoluter Favorit. Interessieren würde uns aber im Speziellen deutsche SAAS-Lösungen.
Darf ich fragen, ob einer der Kommentatoren ein Verzeichnis kennt?

Nachdem der Weg in die Cloud geht, sei ein Hinweis auf das Seminar SaaS – Das Geschäftsmodell (http://www.iceseminars.eu/seminare/software-as-a-service/saas-geschaeftsmodell.html) erlaubt. Mit diesem soll etwas Wissenstransfer an den dt. Markt erfolgen.

Viel Erfolg mit Saas und einen guten Tag

Antworten
Frank Szilinski

ZenDesk bietet ja noch weitere nützliche Dienste. Wer Todo’s und Social Network aber auch professionelles Reporting und Zeiterfassung in einem will kann auch einen deutschen Dienst namens Social PM verwenden. Spannend wäre auch mal ne Übersicht von Cloud Verwaltungs Anwendungen und zentrale SaaS Password Saves für Unternehmen.

Antworten
stefbrunner

Ein weiteres einfaches online Rechnungsprogramm ist easySYS.
Es bietet je ein Funktionspaket für Dienstleister (Projekte & Zeiten abrechnen)
und eines für Handelsunternehmen (Warenwirtschaft & Einkaufsbestellung).
Nebst der Einfachheit und der hübschen Benutzeroberfläche überzeugt die Lösung durch die Funktionstiefe und -breite – ideal abgestimmt für kleine Unternehmen. Sehr cool und nützlich sind zudem die interaktiven Online-Dokumente (Angebote / Rechnungen) mit den integrierten online Zahlungsservices. http://easysys.ch/blog-view/items/online-rechnung-mit-easysys.html

Antworten
janosch0712

Für mich die beste ERP Lösung ist mit Sicherheit FORTNOX.
Hier suche ich mir die Module heraus, die ich auch wirklich benötige und muss keine riesige Software kaufen. 4,90€/Modul und ich kann von überall aus arbeiten, dank cloudtechnologie! Alle Module habe ich miteinander verbunden, so dass die gestellten Rechnungen gleich im Modul Buchhaltung auftauchen. Mein Buchhalter greift diese dann auf und bucht direkt, damit spare ich viel Zeit und Kosten, was mir sehr wichtig war. Auch eine mobile Zeiterfassung und ein einfaches CRM Modul ist dabei.. für den Preis einfach nur klasse!
http://www.fortnox.de

Antworten
Fabian Silberer

Keine Frage, SaaS rockt! Für Startups und kleine Firmen ist es einfach ideal und schlank. Wir haben hierzu nun auch einen Artikel veröffentlicht. Wir haben einige coole neu Tools dabei: https://sevdesk.de/hilfreiche-saas-tools-fuer-clevere-unternehmer/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige