Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Erfolgreiches Zusammenspiel zwischen CMS und Online-Shop: TYPO3 und xt:Commerce

Aus dem
t3n Magazin Nr. 4

06/2006 - 08/2006

CMS und Shopsystem werden in der Praxis häufig getrennt voneinander eingesetzt. Schließlich erfüllt jedes einen sehr unterschiedlichen Zweck. Eine Vernetzung der Systeme liegt also nicht unbedingt nahe. Dass es trotz technischer Hürden betriebswirtschaftlich hochgradig interessant sein kann, ein und ein Shopsystem miteinander zu vernetzen, zeigt das vorliegende Beispiel. Dabei werden Produkte aus einem kontextsensitiv über eine TYPO3-Website verlinkt – immer das richtige Produkt am richtigen Ort. Der Vorteil: deutlich höhere Umsätze durch intelligentes Cross-Selling.

Als Musikverlag produziert die PPV Medien GmbH sowohl Zeitschriften zu verschiedenen Musik-Themen als auch DVDs, Fachbücher, Kalender und Sonderausgaben. Im Zuge der Neuausrichtung des Internetangebots des Verlags wurde bereits im ersten Halbjahr 2005 ein Relaunch der Website des Verlags und der 11 Zeitschriften-Portale durchgeführt [1].

Die Umstellung des Webauftritts auf ein einheitliches ContentManagement-System, das Open-Source-CMS , bildet die Grundlage für weitere notwendige Modernisierungen. Das technisch veraltete und visuell wenig ansprechende bestehende Shopsystem sollte durch ein neues ersetzt werden. Wichtige Kriterien für die Auswahl eines Shopsystems waren niedrige Anschaffungskosten, guter Support und flexible Erweiterungsmöglichkeiten. Die Wahl fiel auf das Open-Source-System [2], den Nachfolger des bekannten osCommerce, das allerdings seit 2003 nicht mehr weiterentwickelt wird. Beide basieren auf PHP und MySQL und bieten ein ausgereiftes Warenkorbsystem sowie eine Vielzahl von Erweiterungen. Neu bei xt:Commerce ist das Smarty-basierte Template-System.

Eine andere mögliche Lösung wäre die Umsetzung mit der TYPO3-Shop-Extension gewesen. Nach Analyse beider Möglichkeiten stand jedoch fest, dass xt:Commerce die weit bessere E-Commerce-Engine darstellt. Auf das neue TYPO3-Shopsystem konnte aus Termingründen nicht gewartet werden.

1 3 4 5
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Aktuelles aus dem Bereich CMS
Shopping Bidder: Adwords-Kampagnen ohne Kopfschmerzen
Shopping Bidder: Adwords-Kampagnen ohne Kopfschmerzen

Werbekampagnen über Google Shopping steuern? Oft auch noch für hunderte Produkte? Das kann mühselig werden. Shopping Bidder, ein neues Tool für Adwords-Profis, schafft jetzt Abhilfe. » weiterlesen

Fab plant Wiederauferstehung mit Möbelshop „Hem“
Fab plant Wiederauferstehung mit Möbelshop „Hem“

CEO Jason Goldberg setzt den Fokus seines krisengebeteutelten E-Commerce-Startups auf ein neues Spin-Off. Das Portal Fab.com soll weiter bestehen bleiben. » weiterlesen

SEO-Klinik: Die detaillierte Analyse von Boardjunkies.de
SEO-Klinik: Die detaillierte Analyse von Boardjunkies.de

Online-Marketeer Andreas Graap verloste im Februar auf t3n.de eine SEO-Klinik im Wet von 2.900 Euro. Dessen Gewinner ist der Online-Shop boardjunkies.de aus Braunschweig. Heute teilen wir die … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 36 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen