Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Erfolgreiches Zusammenspiel zwischen CMS und Online-Shop: TYPO3 und xt:Commerce

Aus dem
t3n Magazin Nr. 4

06/2006 - 08/2006

CMS und Shopsystem werden in der Praxis häufig getrennt voneinander eingesetzt. Schließlich erfüllt jedes einen sehr unterschiedlichen Zweck. Eine Vernetzung der Systeme liegt also nicht unbedingt nahe. Dass es trotz technischer Hürden betriebswirtschaftlich hochgradig interessant sein kann, ein und ein Shopsystem miteinander zu vernetzen, zeigt das vorliegende Beispiel. Dabei werden Produkte aus einem kontextsensitiv über eine TYPO3-Website verlinkt – immer das richtige Produkt am richtigen Ort. Der Vorteil: deutlich höhere Umsätze durch intelligentes Cross-Selling.

Als Musikverlag produziert die PPV Medien GmbH sowohl Zeitschriften zu verschiedenen Musik-Themen als auch DVDs, Fachbücher, Kalender und Sonderausgaben. Im Zuge der Neuausrichtung des Internetangebots des Verlags wurde bereits im ersten Halbjahr 2005 ein Relaunch der Website des Verlags und der 11 Zeitschriften-Portale durchgeführt [1].

Die Umstellung des Webauftritts auf ein einheitliches ContentManagement-System, das Open-Source-CMS , bildet die Grundlage für weitere notwendige Modernisierungen. Das technisch veraltete und visuell wenig ansprechende bestehende Shopsystem sollte durch ein neues ersetzt werden. Wichtige Kriterien für die Auswahl eines Shopsystems waren niedrige Anschaffungskosten, guter Support und flexible Erweiterungsmöglichkeiten. Die Wahl fiel auf das Open-Source-System [2], den Nachfolger des bekannten osCommerce, das allerdings seit 2003 nicht mehr weiterentwickelt wird. Beide basieren auf PHP und MySQL und bieten ein ausgereiftes Warenkorbsystem sowie eine Vielzahl von Erweiterungen. Neu bei xt:Commerce ist das Smarty-basierte Template-System.

Eine andere mögliche Lösung wäre die Umsetzung mit der TYPO3-Shop-Extension gewesen. Nach Analyse beider Möglichkeiten stand jedoch fest, dass xt:Commerce die weit bessere E-Commerce-Engine darstellt. Auf das neue TYPO3-Shopsystem konnte aus Termingründen nicht gewartet werden.

Hänge dich jetzt an unsere Facebook-Seite und sichere dir deinen #Wissensvorsprung!
t3n gefällt mir!
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Aktuelles aus dem Bereich CMS
Content-Commerce: Online-Shops mit Erlebnisfaktor
Content-Commerce: Online-Shops mit Erlebnisfaktor

Information, Unterhaltung und Shopping verbinden: Dieses Ziel verfolgt Content-Commerce. Dem E-Commerce-Trend wird von Experten ein großes Potenzial bescheinigt. Schon jetzt zeigen einige Anbieter, … » weiterlesen

Tolle SERPs für Shopbetreiber: So optimierst du deine Google-Suchergebnisse
Tolle SERPs für Shopbetreiber: So optimierst du deine Google-Suchergebnisse

Bei Google auf der ersten Seite zu landen, ist das meistverfolgte Ziel aller SEO-Aktivitäten. Doch was, wenn ihr zwar in den SERPs hoch gerankt werdet, aber trotzdem niemand in euren Shop kommt?  » weiterlesen

3.000 Sonderangebote auf Amazon: Onlinehändler macht Schnäppchenjäger zum 20. Geburtstag glücklich
3.000 Sonderangebote auf Amazon: Onlinehändler macht Schnäppchenjäger zum 20. Geburtstag glücklich

Amazon startet am 15. Juli einen weiteren Aktionstag. Prime-Mitglieder können beim Amazon-Prime-Day bei mehr als 3.000 Sonderangeboten zuschlagen. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 40 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen