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Zehn Social-Media-Monitoring-Tools fürs kleine Portemonnaie: Social Media filtern und analysieren

Aus dem
t3n Magazin Nr. 21

09/2010 - 11/2010

Wer wissen will, was über das eigene Unternehmen oder die angebotenen Dienstleistungen im gesprochen wird, findet Unterstützung in zahlreichen Tools. Damit lassen sich Inhalte gezielt filtern und analysieren. Wir stellen zehn kostenlose Dienste für das Social-Media-Monitoring vor.

Die hier vorgestellten Dienste werden nach den Kriterien Usability, Filteroptionen und Ergebnisqualität mit Noten von 1 (schlecht/nicht vorhanden) bis 10 (sehr gut) bewertet.

1. Socialmention (http://socialmention.com)

Socialmention durchsucht über 100 Plattformen wie , Twitter, FriendFeed, YouTube, Digg und Google. Neben einer reinen Suche stehen auch Alerts per E-Mail zur Verfügung. Sehr schön hat Socialmention die verschiedenen Filter eingebaut. Neben den reinen Suchergebnissen stellt der Dienst weitere Informationen zur abgesendeten Suche zur Verfügung. So berechnet Socialmention das Sentiment (positiv/negativ), Top-Keywords, Top-User, Top-Hashtags sowie die Verteilung auf die einzelnen Quellen. All diese Ergebnisse kann man als CSV-Datei exportieren.

Usability 10/10
+ schnelle Egebnisdarstellung und Berechnung, klare Struktur
Filteroptionen 3/10
+ ausreichende und einfach zu definierende Filteroptionen, Excludes möglich- Datumsfilter nur vom Zeitpunkt der Suche, vergangenheitsbezogen möglich
Ergebnisqualität: 5/10
+ Vielzahl an zusätzlichen Informationen zur Suche- Sprachfilter funktionieren nur bedingt, teilweise unvollständig bei älteren Ergebnissen

2. Trendiction (http://www.trendiction.de)

Hinter Trendiction steht ein luxemburgischer Technologie-Dienstleister, der sich auf die Suche im deutschsprachigen Web spezialisiert hat. News, Blogs und Bildersuchen können Anwender auf Wunsch nach vorgefertigten Kategorien filtern. Ähnlich wie Socialmention berechnet Trendiction eine Tagcloud. Es besteht auch die Möglichkeit, zwischen Blogbeiträgen oder Newseinträgen und deren Kommentaren zu unterscheiden. Neben der Option, die Suche als RSS-Feed zu abonnieren, kann man die Ergebnisse auch als XML exportieren. Aktuell scheint die Suche maximal einen Monat zurückzureichen.

Usability 10/10
+ einfache Suche und Ergebnisdarstellung, Tagcloud, Export als RSS und XML
Filteroptionen 7/10
+ schnelle Definition der Filter, vorgefertigte Themenfilter- wenig Filterfunktionen
Ergebnisqualität: 9/10
+ kaum anderssprachige Ergebnisse, Kommentare inbegriffen, Tagcloud

3. Twitter Search (http://search.twitter.com)

Die twittereigene Suche ist hauptsächlich als Echtzeit-Suche zu gebrauchen, Ergebnisse reichen oft nur wenige Tage in die Vergangenheit zurück. Jedoch bietet die Twitter-Suche zahlreiche Filteroptionen an. So kann man die Streams einzelner User durchsuchen, Umkreissuchen tätigen und Suchen nach positiver beziehungsweise negativer Tonalität durchführen. Die Twitter-Suche eignet sich für einen schnellen Überblick, ist jedoch unberechenbar und oft lückenhaft. Als Alternative zur Twitter Search bieten sich Programme wie Tweetdeck oder Seesmic an. Mit Hilfe ihrer eingebauten Suchfunktion hat man die Möglichkeit, nach einzelnen Keywords zu suchen und diese mehrmals stündlich zu aktualisieren. So kann man sein eigenes personalisiertes Real-Time-Twitter-Monitoring erstellen.

Usability 9/10
+ minimalistische Oberfläche, einfacher Zugriff auf Sprachfilter, Suchen sind per RSS-Feed abonnierbar
Filteroptionen 10/10
+ zahlreiche Filteroptionen
Ergebnisqualität: 3/10
+ gute Echtzeit-Suche- oft lückenhafte Ergebnisse, nur begrenzte Daten aus der Vergangenheit

4. Twittercrawl (http://www.twittercrawl.de)

Twittercrawl bietet die Möglichkeit, Tweets deutscher Twitter-Nutzer der letzten dreißig Tage zu durchsuchen. Nach Anmeldung kann der Nutzer sogar Tweets ab dem 01.07.2006 durchsuchen. Twittercrawl ergänzt die generierten Ergebnisse mit einer Grafik, die den Zeitverlauf der Tweets wiedergibt, einer „Begriffswolke“ sowie einer „Räumlichen Verteilung“ der Tweets auf Basis von Postleitzahl-Gebieten. Diese stellt Twittercrawl auch als CSV-Datei zur Verfügung.

Usability 10/10
+ minimalistische Oberfläche, schnelle Ergebnisdarstellung, Suchergebnisse als csv
Filteroptionen 3/10
+ nachträgliche Filterung durch generierte „Begriffswolke“- kaum Filteroptionen vorhanden
Ergebnisqualität: 10/10
+ hohe Ergebnisqualität mit alle nötigen Informationen, Tweets ab Juli 2006

5. Twingly (http://www.twingly.com)

Nachdem Technorati im letzten Jahr zahlreiche Veränderungen durchgeführt hat und den Dienst für den europäischen Markt so gut wie unbrauchbar gemacht hat, rückt ein anderer Anbieter aus dem hohen Norden zunehmend ins Rampenlicht. Mittlerweile hat Twingly sich zu einer festen Größe etabliert und bietet neben einer Blog- und Microblogsuche mit „Twingly Channels“ die Möglichkeit, themenbezogene Blogs kumuliert zu verfolgen.

Usability 10/10
+ einfache Suche und Filtereinstellung, Ergebnisse als RSS-Feed, E-Mail-Alert oder Widget, einfache nachträgliche Filterung der Ergebnisse
Filteroptionen 8/10
+ Filterfunktionen wie Sprache, Quelle und weitere möglich- Datumsfilter nur vom Zeitpunkt der Suche, vergangenheitsbezogen möglich
Ergebnisqualität: 10/10
+ hoher Abdeckungsgrad, ständige selbständige und communityseitige Erweiterung der Datenbasis, Tags des Betrags werden angegeben

6. Icerocket (http://www.icerocket.com)

Icerocket ist ein in der Blogosphäre sehr bekannter Dienst, der sich auf die Suche innerhalb eben dieser spezialisiert hat. Die von Icerocket angebotene erweiterte Suche bietet einem alles, was das Herz begehrt. Neben einer Blogsuche wird auch eine Web-, Twitter-, MySpace-, News- und Bildersuche angeboten.

Usability 8/10
+ klare Struktur und Suchoptionen, „On-the-fly“-Filtereinstellungen zu Zeitspanne und Sprache, Suche abonnierbar- unpraktikable Datumsanzeige, zu wenige Ergebnisse pro Seite
Filteroptionen 10/10
+ detaillierter Zeitfilter, On-the-fly Filteroptionen, Excludes möglich
Ergebnisqualität: 8/10
+ kaum Fehltreffer zu erkennen, klare Einteilung nach Tagen- nur teilweise nachvollziehbare Informationen zu Suchergebnissen

7. Rivva (http://rivva.de)

Rivva ist vielen als News-Aggregator für die deutschsprachige Blog- und Online-Medienlandschaft bekannt. Dank der Suchfunktion eignet sich Rivva aber auch dazu, gezielt nach Keywords zu suchen. Da Rivva zu jedem Suchtreffer die Anzahl der Tweets und referenzierenden Blogbeiträge anzeigt, lassen sich Aussagen zur Relevanz der Ergebnise treffen. Nach Filterfunktionen sucht man bei Rivva jedoch vergebens. Einzig zeitlich vordefinierte Filter lassen sich setzen. Dafür deckt der Dienst eine Großzahl an deutschen Quellen ab und bietet zudem eine starke Echtzeitsuche. Die Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die Rivva-Suche.

Usability 8/10
+ minimalistische und somit einfach zu bedienende Oberfläche- Suche nicht abonnierbar
Filteroptionen 3/10
+ vordefinierte Zeitfilter auswählbar- kaum Filterfunktionen vorhanden
Ergebnisqualität: 7/10
+ Auflistung relevanter Beiträge, Transparenz und relevanzbegründete Verlinkungen- keine Beiträge außerhalb des „Netzwerkes“, dt. und engl. Ergebnisse vermischt

8. Google Blogsuche und Alerts

Google bietet gleich zwei Dienste, die sich für das Social-Media-Monitoring eignen. Die Google Blogsuche beinhaltet zahlreiche Filteroptionen und die Möglichkeit, die eigene Suche als Atom- oder RSS-Feed zu abonnieren. Für News und Top-Quellen eignet sich hingegen Google Alerts. Erfahrungsgemäß sinkt die Qualität jedoch im Bereich des Social Webs und des Longtails, Alerts kommen hier oft zu spät. Zum Einstellen eines Alerts ist ein Google-Account notwendig. Die Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die Google Blogsuche.

Usability 10/10
+ Google übliche Übersichtlichkeit, einfaches „nachfiltern“ des Suchzeitraums
Filteroptionen 10/10
+ Google-typische Filterfunktionen mit ausreichenden Optionen
Ergebnisqualität: 10/10
+ sehr gute Trefferquote, hohe Abdeckung, sprich umfangreiche Ergebnisse

9. Boardreader (http://boardreader.com)

Dieser Dienst hat sich darauf spezialisiert, Foren zu durchsuchen. Die Suchfunktion lässt soweit keine Wünsche offen und der Nutzer kann nach Worten, Wortgruppe, Phrasen oder Excludes suchen. Innerhalb der Beitragssuche kann man nach einzelnen Sprachen filtern, verschiedene Zeiträume definieren und einzelne Domains durchsuchen. Des Weiteren sind Suchen auf Thread-, Foren- oder Bilderebene sowie Videoplattformen, Microblogs und weiteren Quellenarten separat möglich. Filteroptionen wie bei der Beitragssuche sucht man jedoch vergeblich.

Usability 9/10
+ klare und strukturierte Ergebnisse, einfache Filterung der Suchergebnisse- keine Exportfunktion
Filteroptionen 8/10
+ zahlreiche Filteroptionen, Zeitspannen selbst definierbar
Ergebnisqualität: 6/10
+ alle nötigen Informationen wie Autor, Datum, Link vorhanden- gelegentlich andere Sprachen, Datenbasis nicht transparent

10. Omgili (http://omgili.com)

Omgili ist auf die Suche in „many to many“-Plattformen wie Foren oder Newsgroups spezialisiert. So kann man Forenbeschreibungen, Threadtitel oder entsprechende Kommentare einzeln oder in Kombination durchsuchen. Die Ergebnisse kann der Anwender nach Relevanz filtern. Sehr anschaulich und praktikabel ist die Darstellung der Suchergebnisse. Angezeigt werden Threadtitel, die ursprüngliche Frage sowie die Anzahl der Antworten und der beteiligten User.

Usability 6/10
+ grafisch gut aufbereitete Oberfläche, Suche als RSS-Feed abonnierbar- gewöhnungsbedürftige Oberfläche, fehlende Verlinkungen
Filteroptionen 7/10
+ zahlreiche und auf Foren angepasste Filteroptionen- keine Filtermöglichkeit nach Zeit/Datum
Ergebnisqualität: 4/10
+ gute Struktur der Ergebnisse- häufig andere Sprachen, Ergebnisse nur bedingt sortierbar

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5 Antworten
  1. von stefan am 17.12.2010 (11:37Uhr)

    auch ganz nett ist http://sharestats.net/ um mal schnell die beliebtheit von ner url auf facebook zu checken.

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  2. von skladde am 17.12.2010 (17:59Uhr)

    fürs kleine Portemonnaie ist die Seite auch noch sehr nett: PressKing hat aber auch Pressemitteilungen etc. mit dabei. Aber auf jeden Fall sehr übersichtlich und leicht verständlich gestaltet.

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  3. von Hubert am 17.12.2010 (22:22Uhr)

    Und ich wollt grade @peate den link zu dem Artikel twittern, weil ich dachte, der interessiert ihn vielleicht... öhm..gut, dass ich die zweite Seite bis unten gelesen hab ;)

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  4. von Reinhardt am 22.12.2010 (09:32Uhr)

    Hallo,

    das Problem derartiger Tools (auch vieler professionellen Tools), d.h. Suchmaschinen oder Aggregatoren, die das Social Web durchkämmen, liegt in der Abdeckung der Quellen. Das ist gerade in Echt-Zeit-Monitoring ein Problem - egal ob Unternehmen klein oder groß sind bzw. das Volumen des Buzz unterschiedlich. Daher ist Monitoring immer eine Ressourcenfrage, denn die Kombination eines effektiven Dashboards besteht immer aus mehreren Tools oder sogar aus händischer Arbeit - die v.a. bei der Auswertung der Daten unverzichtbar ist. Wir warten sehnsüchtig auf das Social Media Monitoring Tool von Google...

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  5. von wohnungen augsburg am 04.01.2012 (21:33Uhr)

    Das mehr als 2000 Jahre alte Augsburg gehört neben Trier und Kempten nach den drei ältesten Städten Deutschlands und ebenfalls wirkt die drittgrößte Stadt Bayerns.

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