Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Die 25 schlechtesten Passwörter der Welt

Viele Internet-Nutzer haben auch 2012 offenbar noch nicht kapiert, dass ein sicheres Passwort sie vor Datendiebstahl und Identitätsklau schützen kann. Jedenfalls legt dies eine aktuelle Liste der am meisten genutzten Passwörter der Welt nahe, die noch immer vom Favoriten der Vorjahre dominiert wird: „Password“. Neu im Top-25-Ranking sind unter anderem „Ninja“ und „Jesus“.

Die 25 schlechtesten Passwörter der Welt

Passwörter-Liste: Hacker-Daten als Basis

Aller Warnungen und guten Ratschläge zum Trotz finden schlechte Passwörter noch immer Verwendung – wahrscheinlich aus dem einfachen Grund, dass sie sich gut merken lassen. Die Klassiker des Passwort-Grauens bleiben „Password“, „123456“ und – wenig einfallsreicher – „12345678“. In dieser Reihenfolge bilden die einfachen Buchstaben- und Zahlenfolgen die Top 3 der Liste der 25 am meisten genutzten Passwörter der Welt im Jahr 2012, die der Sicherheitssoftware-Entwickler Splashdata aufgestellt hat. Basis des Rankings sind übrigens Passwort-Aufstellungen, die von Online-Hackern genutzt werden, heißt es bei der PC World.

Top 25 der schlechtesten Passwörter (c) Splashdata

Sicherheitsexperten reden sich seit Jahren den Mund fusselig, dass Internetnutzer bei der Wahl ihrer Passwörter größere Sorgfalt an den Tag legen sollen. Statt – wie oft üblich – ein und dasselbe leicht zu knackende Passwort bei allen Diensten, die eine Anmeldung erfordern, zu nutzen, wird empfohlen, Buchstaben, Zahlen und Symbole zu verwenden und ein Passwort nur für einen Dienst zu verwenden. Als hilfreich haben sich Passwort-Container wie 1Password oder KeePass erwiesen.

Aber wie das so ist mit gut gemeinten Ratschlägen, die Bequemlichkeit ist oft größer als der gesunde Menschenverstand. Und so finden sich auch in der 2012er-Liste einige Neueinsteiger mit zweifelhaftem Ruf. Auf Platz 17 im Ranking etwa rangiert „Welcome“, die Plätze 21 und 23 belegen „Jesus“ und „Ninja“. Gut gemeint, aber wohl auch nicht besonders sicher ist die leicht adaptierte Version des Spitzenreiters. „Password1“ steigt auf Platz 25 ein.

Splashdata-Liste der 25 schlechtesten Passwörter 2012:

  • 1. password (unverändert)
  • 2. 123456 (unverändert)
  • 3. 12345678 (unverändert)
  • 4. abc123 (+1)
  • 5. qwerty (-1)
  • 6. monkey (unverändert)
  • 7. letmein (+1)
  • 8. dragon (+2)
  • 9. 111111 (+3)
  • 10. baseball (+1)
  • 11. iloveyou (+2)
  • 12. trustno1 (-3)
  • 13. 1234567 (-6)
  • 14. sunshine (+1)
  • 15. master (-1)
  • 16. 123123 (+4)
  • 17. welcome (Neu)
  • 18. shadow (+1)
  • 19. ashley (-3)
  • 20. football (+5)
  • 21. jesus (Neu)
  • 22. michael (+2)
  • 23. ninja (Neu)
  • 24. mustang (Neu)
  • 25. password1 (Neu)

(in Klammern die Veränderung gegenüber dem Vorjahr)

Weiterführende Links:

'Password' is still the worst password, but watch out for 'ninja' - PC World

Die beliebtesten Passwörter der Welt - t3n-News

1495 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
16 Antworten
  1. von Nico am 25.10.2012 (19:05Uhr)

    5. qwerty (-1) => Müsste in Europa doch qwertz heißen oder nicht?

  2. von Rax Henley via facebook am 26.10.2012 (08:23Uhr)

    Dabei kann das so einfach sein. Dieses Tool verwende ich seit mind. schon zehn Jahren. Erst auf der shell und nun inzw. die Online-Variante.
    http://msdservices.com/apg/index.php

  3. von Oliver Pludra via facebook am 26.10.2012 (08:25Uhr)

    Das liegt halt daran, dass sich die meisten keine komplizierten Passwörter merken können.

  4. von Sebastian Düvel via facebook am 26.10.2012 (08:31Uhr)

    Dann nehm ich jetzt password2 ;)

  5. von Peter Holländer via facebook am 26.10.2012 (08:31Uhr)

    Mein Passwort ist immer ******* :-)

  6. von Marvin am 26.10.2012 (08:51Uhr)

    Gilt nicht international sondern nur im amerikanischen Raum, oder? Total der Schwachsinn.

  7. von Matthias Lewin via facebook am 26.10.2012 (09:03Uhr)

    http://youtu.be/hwCVOSGzglI

  8. von Lorenzo Adrian von Pouch via facebook am 26.10.2012 (11:48Uhr)

    "type in your password: penis - your password is too short..." xD

  9. von Was für ein Glück meins ist nicht dabe… am 28.10.2012 (15:39Uhr)

    [...] für ein Glück meins ist nicht dabei. Die 25 schlechtesten Passwörter der Welt Viele Internet-Nutzer haben auch 2012 offenbar noch nicht kapiert, dass ein sicheres Passwort sie [...]

  10. von flobbymedia präsentiert: KW 44 | flobby… am 02.11.2012 (12:44Uhr)

    [...] Überraschenderweise gehört 1234 zu den weniger sicheren Passwörtern im Netz. Eine Liste der schlechtesten Passwörter aus dem Netz. [...]

  11. von 1Password 4: iOS-App bringt vereinfachte… am 16.11.2012 (11:44Uhr)

    [...] Die 25 schlechtesten Passwörter der Welt - t3n-News [...]

  12. von Twitter gehackt – 250.000 Nutzer-Konte… am 02.02.2013 (14:21Uhr)

    [...] Betroffene Nutzer erhalten eine Email mit der entsprechenden Information, sich ein neues, sicheres Passwort anzulegen – das alte Passwort wird nicht mehr funktionieren. Twitter ist erneut Opfer eines [...]

  13. von Für mehr Sicherheit im Netz: Ein sicher… am 18.04.2013 (14:52Uhr)

    [...] Was es den Cyber-Kriminellen noch leichter macht, sind schwache Passwörter. Das sind zum Beispiel einfache Zahlenkombinationen oder Wörter, die man so im Lexikon findet. Tatsächlich können Hacker über so genannte Wörterbuchangriffe in nur 26 Sekunden bis zu 120.000 Wörterbuchreferenzen als Passwort testen. Wenn das Passwort ein Vorname ist, reichen dem Hacker 18 Sekunden, um unter 86.000 Einträgen den richtigen Namen zu finden. Beinhaltet das Namen-Passwort zusätzlich Zahlen, ist es zumindest für einige Minuten sicher. Eine Liste der schlechtesten Passwörter findet ihr hier. [...]

  14. von Die schlechtesten Passwörter 2013 – … am 20.01.2014 (19:09Uhr)

    […] Liste, ist die allseits beliebte Zahlenfolge „123456“. Das Top-1-Passwort hat in diesem Jahr mit dem letztjährigen Sieger das Treppchen getauscht – „password“ liegt auf dem zweiten Platz. Die Zahlenfolge […]

  15. von Das gekaperte Passwort und die Folgen |… am 21.01.2014 (20:30Uhr)

    […] zwei Tagen wurden die beliebtesten Passwörter veröffentlicht. 123456 ist natürlich ganz vorne dabei. Ganz ausgefuchst ist 123456789. Da hat […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!