Vorheriger Artikel Nächster Artikel

In 9 Schritten die Conversion Rate optimieren [Infografik]

und Tricks, „Best Practices" und ungeschriebene Gesetze helfen nicht weiter. Um die Conversion Rate einer Webseite zu steigern müssen anderen Geschütze aufgefahren werden.

In 9 Schritten die Conversion Rate optimieren [Infografik]

Die Welt des Online Marketing ist voll von Tipps und Tricks, „Best Practices“ und ungeschriebenen Gesetzen. Doch kein Unternehmen, kein Produkt und kein Kunde ist gleich. Um die Conversion Rate einer Webseite zu optimieren, ist es deshalb am besten, alle Regeln und Gesetze zu vergessen und ausgiebig zu testen, erklärt die britische Agentur SEOgadget in einer aktuellen Infografik.

Regeln sind da um gebrochen zu werden

Es ist egal, ob kurze Seiten in der Regel besser konvertieren als lange. Für das eigene Unternehmen, das eigene Produkt und die eigenen Kunden kann das genaue Gegenteil von dem der Fall sein, was allgemein als ungeschriebenes Gesetz gilt. SEOgadget führt in dieser deshalb durch einen Prozess, der diese Variablen berücksichtigt. Wenn alles glatt läuft, wissen Webseite-Betreiber im Anschluss wie sich die Conversion Rate optimieren lässt – ungeachtet aller Regeln und Gesetze.

Ein Klick auf untenstehenden Ausschnitt führt euch zur vollständigen Infografik.

Weitere Informationen:

(Featured Image: FutUndBeidl / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Antje am 11.07.2012 (10:47 Uhr)

    Sehr schöne und wichtige Infografik.
    Die Usability der Webseite hat großen Einfluss auf die Conversion-Optimierung. Ein ansprechendes Design und viele Empfehlungen können im Leeren enden, wenn der Nutzer sich im Shop oder auf der Webseite nicht zurecht findet. Vielleicht sieht er den wichtigen Kaufen-Button gar nicht oder kann über die Navigation gesuchte Produkte nicht finden.
    Aus Erfahrung wissen wir, dass nach unseren Online-Usability-Tests eine Conversion-Rate Steigerung von bis zu 90% möglich ist. Dabei erhält man schnell und preiswert qualitative Ergebnisse (siehe http://rapidusertests.com/)

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Conversion-Optimierung
Mobile-UX: 6 Wege um die Conversion-Rate zu erhöhen
Mobile-UX: 6 Wege um die Conversion-Rate zu erhöhen

Nutzer surfen mehr und mehr über Smartphone und Tablet. Wir geben euch sechs Tipps, um eure Mobile-UX zu optimieren und damit eure Conversion-Rate zu steigern. » weiterlesen

Checkout-Report: So sieht der Kaufprozess bei Deutschlands größten Onlineshops aus [Infografik]
Checkout-Report: So sieht der Kaufprozess bei Deutschlands größten Onlineshops aus [Infografik]

Der Checkout-Report Q2-2014 zeigt auf einer übersichtlichen Grafik, wo die deutsche E-Commerce-Branche steht. Die Macher haben sich dazu den Kaufprozess der Top-100-Onlineshops angeschaut. » weiterlesen

Gleicher Traffic, mehr Conversions: 10 Tipps für mehr Umsatz im E-Commerce
Gleicher Traffic, mehr Conversions: 10 Tipps für mehr Umsatz im E-Commerce

Kleine Veränderungen mit großen Umsatzgewinnen? Sowas bleibt in den meisten Fällen nur ein feuchter Traum. Dass sich kleine Tests manchmal trotzdem lohnen, zeigt diese Übersicht. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 37 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen