Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Der DAU lebt! 11 absurde Geschichten, die IT-Mitarbeiter erlebt haben

Die Bezeichnung „Dümmster anzunehmender User“, kurz DAU, nutzen IT-Mitarbeiter gern für Computerbenutzer ohne IT-Kenntnisse. Eine Website hat jetzt die witzigsten und absurdesten Geschichten aus dem IT-Bereich gesammelt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: MarcinMonko  / flickr.com, Lizenz: CC-BY )

IT-Mitarbeiter: Running-Gag Aus- und Einschalten

„Haben Sie es schon mit Aus- und Einschalten versucht?“ – das ist einer der Running-Gags der britischen Serie „The IT Crowd“ und zugleich eine der vielleicht meist gestellten Fragen an den Telefonen von IT-Support-Mitarbeitern. Wer einen IT-Spezialisten im eigenen Bekanntenkreis hat, hat immer etwas zu lachen, auch wenn man manchmal froh sein mag, nicht selbst das Objekt des Spotts zu sein.

Anzeige
Anzeige

Auf Reddit hat eine Frage nach den schlimmsten Erlebnissen bei der Arbeit im IT-Bereich zu einer Vielzahl von witzigen und absurden Anekdoten von IT-Mitarbeitern gesorgt. Der österreichische Standard hat die elf Top-Geschichten ausgewählt.

IT-Mitarbeiter: Aus- und Einschalten hilft. (Bild: giphy.com)

IT-Mitarbeiter: Aus- und Einschalten hilft. (Bild: giphy.com)

Ein IT-Mitarbeiter etwa berichtet, ein Kollege habe über Probleme beim Kopieren von Dateien von einem zum anderen Computer geklagt. Der IT-Mitarbeiter könnte bei näherem Hinsehen seinen Augen nicht trauen: Der Kollege hatte versucht, die Files zu übertragen, indem er sie auf einem Computer mit einem Rechtsklick auf der Maus kopierte, dann die Maus an den anderen Computer anstöpselte und dort versuchte, die Dateien wieder einzufügen.

Anzeige
Anzeige

Ähnlich skurril ist die Geschichte einer älteren Dame, die dem IT-Support-Mitarbeiter eine Fehlermeldung per Screenshot übermitteln sollte. Auch dieser IT-Spezialist wird nicht schlecht gestaunt haben, als ein paar Tage später ein Foto in der Post war: Die Dame hatte ihren Bildschirm abfotografiert, das Foto entwickeln lassen und dann per Post an den IT-Support geschickt.

Anzeige
Anzeige

Mit agilem Recruiting die richtigen Talente finden und binden – in unserem Guide erfährst du, wie es geht!

IT-Mitarbeiter-Erlebnisse: Tinte online nachfüllen

Auch nicht schlecht: Eine Frau soll sich bei ihrem Freund, einem IT-Mitarbeiter, darüber beschwert haben, dass ihr Drucker nicht mehr richtig drucke, obwohl sie schon mehrfach Tinte im Internet nachbestellt habe. Ein Blick in den Drucker zeigte dann, dass die Patrone nicht ausgetauscht worden war – die Frau hatte offenbar gedacht, dass das Nachbestellen im Internet zum Auffüllen ausreichen würde.

Anzeige
Anzeige

Ob die teils absurden Geschichten aus der IT-Welt alle so stimmen oder ob sich viel Seemannsgarn dahinter verbirgt, können wir natürlich nicht sagen. Wir freuen uns aber über eure Erlebnisse, die ihr mit DAUs oder ganz normalen Nutzern hattet. Ab damit in die Kommentare!

via derstandard.at

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

K.Feld

Eine Kundin berichtete uns das Sie Probleme mit unserer Software hat und erzählte was von einem Boot und das unsere Software Ihren PC kaputt gemacht hat. Darauf hin haben wir gefragt auf welcher Oberfläche Sie denn aktuell ist. Man hörte auf Klopfen (Auf den Monitor), aus Glas, sagte Sie.
Darauf hin haben wir gesagt Sie solle doch bitte die Diskette mit unserer Lizenz aus dem Laufwerk nehmen. Und dann klappt das Booten auch wieder :) Wir haben sehr Lachen müssen.

Antworten
user

in letzter zeit häufen sich eigentlich eher die geschichten über die „dümmsten“ admins… was ich da oft erleben darf :(

Antworten
Ilo

Na ja.. Viele admins sind admins geworden, weil sie in der Nähe des Serveraums saßen. Ist echt schon so passiert!

Antworten
Anonymous

So mancher wurde schon Arzt, weil er mal in einem Warteraum saß!

Oder so ;)

Koche

wo sind denn nun die 11 Geschichten? ich lese hier nur drei. vielleicht solltet ihr die Überschrift ändern.

Antworten
Anonymous

Das ist ein Test, wer zu den DAL gehört: Dümmste Anzunehmende Leser :’D

Antworten
Chris

Während einer Sitzung beklagte sich der Geschäftsführer darüber, dass ein Herr Junke immer wieder so komische E-Mails senden würde. Sein E-Mail Programm hätte bereits einen eigenen Ordner gemacht.
Als ich schon die Empfehlung aussprechen wollte, er solle doch den Absender sperren, fiel mir ein was er meinte und musste laut anfangen zu lachen. Der Geschäftsführer meinte Junk-Mails :D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige