Anzeige
Anzeige
News

Andromeda: Microsoft und Google nutzen selben Namen für das gleiche Projekt

Google arbeitet an einer neuen Plattform namens Andromeda – Microsoft auch. Und kurioserweise haben beide das gleiche Ziel damit: ein einheitliches OS für alle Gerätekategorien.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Andromeda: Google arbeitet schon seit längerer Zeit an der Verzahnung von Android und Chrome. (Foto: Paul Wilcox)

Andromeda: Google und Microsoft – ein Codename für gleiches Vorhaben

Seit September letzten Jahres kursieren Gerüchte um Googles Projekt Andromeda. Dabei soll es sich um die engere Verzahnung von Android und Chrome OS handeln, die möglicherweise Bestandteil von Android 8.0 „O“ werden könnte. Angeblich soll Android mit dem Projekt den Sprung auf den Desktop schaffen und so eine Alternative zu Windows und macOS werden.

Andromeda gibt es nicht nur von Google, sondern auch von Microsoft. (Grafik: android Police)

Anzeige
Anzeige

Andromeda ist aber nicht nur bei Google ein Thema: Auch Microsoft hat ein Projekt gleichen Namens in Arbeit, mit dem das Unternehmen seine beiden Plattformen Windows 10 und Windows 10 Mobile enger zusammenführen will. Windows 10 wird zwar als ein OS für alle Geräte dargestellt, das ist aber nicht der Fall. Denn jede Windows-Gerätekategorie – von Windows-PCs über Smartphones, Xbox, bis zur Hololens und weiteren – besitzt eine eigene Shell, die sich von den anderen unterscheidet – mit Andromeda soll sich das offenbar ändern.

Andromeda: Microsofts „Composable Shell“ könnte auf der Build 2017 gezeigt werden

Laut MSpoweruser könnte Microsoft sein Andromeda mit dem Redstone-3-Update veröffentlichen und eine einheitliche Oberfläche mitsamt Unterbau für alle Geräte bringen. Damit aber nicht genug: Durch die neue Oberfläche soll einerseits die Bedienung vereinheitlicht und andererseits der Funktionsumfang erweitert werden. Das gilt auch für das Windows-10-Mobile-Feature Continuum.

Anzeige
Anzeige

Microsofts Andromeda soll unter anderem mehr Funktionen für Continuum bringen. (Bild: Mspoweruser)

Mit der erweiterten Desktop-Erfahrung von Continuum sollen über ein Windows-10 Mobile-Smartphone voller Multi-Window-Support und eine Taskbar mit allen Funktionen Einzug halten, wie auch Toast-Benachrichtigungen und ein User-Interface, das dem eines Windows-10-PCs entspricht.

Anzeige
Anzeige

Microsoft-Enthusiast Walking-Cat konnte diverse Komponenten von Composable Shell/Andromeda in Build 15025 finden:

Andromeda ist Mitte Januar bereits unter dem Namen „Composable Shell“ in Erscheinung getreten. Windows Central berichtete damals, dass Microsoft mit dieser Lösung an der Vereinheitlichung von Windows 10 arbeite. Erste Einblicke in die neuen Funktionen gewährte Microsoft schon im September letzten Jahres, als das Unternehmen eine neue Version von Continuum demonstrierte, wobei es durchaus möglich ist, dass einige Funktionen schon mit Redstone 2, auch bekannt als Creators Update, kommen könnten.

Anzeige
Anzeige

Microsoft hüllt sich derzeit noch in Schweigen, was es konkret mit Andromeda auf sich hat. Es ist aber davon auszugehen, dass die neue Core-Basis im Zuge der Build 2017 im Mai gezeigt werden und ein Bestandteil des Redstone-3-Updates sein könnte. Mit der Veröffentlichung von Redstone 3 wird im Herbst dieses Jahres gerechnet. Damit einher geht auch ein kleines Windows-10-Redesign, das als Project Neon die Runde macht. Wir gehen nicht davon aus, dass Google und Microsoft gemeinsame Sache machen und ihre beidem Plattformen unter Andromeda besser zusammenspielen lassen – auch wenn es ein interessantes Gedankenspiel ist. Andererseits hat Microsoft angekündigt, dass Windows 10 künftig auch auf Geräten mit Snapdragon-Prozessoren laufen wird ….

Zum Weiterlesen:

via www.googlewatchblog.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige