Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple Photos: Das ist der heiß erwartete Nachfolger von iPhoto und Aperture

Apple hat eine neue Entwicklervorschau für sein Betriebssystem OS X veröffentlicht. Highlight: Die neue Photos-App, die iPhoto und Aperture ersetzen soll. Ob’s klappt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Von Daniel Hüfner
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apple Photos. (Foto: Apple)

Apple Photos ersetzt iPhoto und Aperture

Als Apple im vergangenen Jahr mit OS X Yosemite erstmals eine von Grund auf überarbeite Version seines Betriebssystems vorstellte, überraschte der Konzern vor allem mit einer Ankündigung am Rande: Das Fotoverwaltungstool iPhoto und Aperture, eine vor allem unter Profis beliebtes Bildbearbeitungssoftware, werden nicht länger fortgeführt.

Apple Photos bringt die ausgemusterten Anwendungen um iPhone und Aperture in einer App zusammen. (Foto: Apple)

Apple Photos bringt die ausgemusterten Anwendungen um iPhone und Aperture in einer App zusammen. (Foto: Apple)

Anzeige
Anzeige

Der Konzern kündigte zugleich an, die entstandene Lücke mit einer neuen App namens Apple Photos füllen zu wollen, die Funktionen beider Anwendungen unter einem Dach zusammenbringt. Jetzt hat Apple die Photos-App im Rahmen der jüngsten Entwicklervorschau 10.10.3 für OS X veröffentlicht.

Das kann Apple Photos für OS X Yosemite

Die neue Photos-App bringt die iCloud-Fotobibliothek zurück auf den Mac und synchronsiert alle Inhalte mit Geräten wie dem iPhone oder iPad. Änderungen an einem Foto beispielsweise auf dem iPhone werden automatisch auch auf dem Mac übernommen. Optisch orientiert sich Photos stark an der schon länger bestehenden iPhone-Version. So können Nutzer herauszoomen, um ihre Fotosammlung nach Monaten oder Jahren sortiert anzuzeigen. Wie schon bei iPhoto wird es auch in Photos möglich sein, Projekte anzulegen und so etwa Fotobücher, Postkarten oder Kalender zu erstellen und zu bestellen.

Anzeige
Anzeige
Apple Photos bringt wichtige Werkzeuge zur Bildbearbeitung mit, dürfte Profis jedoch nicht gut genug sein. (Foto: Apple)

Apple Photos bringt wichtige Werkzeuge zur Bildbearbeitung mit, dürfte Profis jedoch nicht gut genug sein. (Foto: Apple)

Darüber hinaus kommt Apple Photos natürlich auch mit einer Reihe von Werkzeugen zur Bildbearbeitung daher. Mit smarten Filter-Reglern, die gleichzeitig mehrere Einzelfilter verändern, beschränkt sich Apple jedoch vorwiegend auf Bereiche wie Belichtung, Helligkeit, Kontrast, Schwarzpunkt und Sättigung. Profis, die bisher auf Aperture vertraut haben, dürfte das freilich nicht reichen. Zum Glück können sie die Software weiterhin auf dem Mac nutzen, auch ein Download aus dem Mac App Store ist nach wie vor möglich.

Anzeige
Anzeige

Apple Photos erscheint im Frühling

Apple Photos ist ab soofrt für registrierte Entwickler für OS X verfügbar. In Kürze soll ein Zugriff auch für Teilnehmer der öffentlichen Programmvorschau möglich sein. Apple Photos soll noch in diesem Frühling für alle Nutzer erscheinen. Wer schon jetzt einen Blick auf Apple Photos werfen will, kann sich das Video von TheVerge anschauen, die die neue Software bereits ausprobieren konnten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige