t3n News Marketing

Aufmerksamkeitsspanne sinkt unter Goldfisch-Niveau: Marketing-Profis müssen reagieren

Aufmerksamkeitsspanne sinkt unter Goldfisch-Niveau: Marketing-Profis müssen reagieren

Smartphones, und digitaler Wandel haben dafür gesorgt, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne sinkt, das ist auch eine Herausforderung für Marketing-Profis.

Aufmerksamkeitsspanne sinkt unter Goldfisch-Niveau: Marketing-Profis müssen reagieren

Aufmerksamkeitsspanne sinkt. (Foto: Microsoft)

Sinkende Aufmerksamkeitsspanne fordert Marketing

In den vergangenen 15 Jahren ist die Aufmerksamkeitsspanne von Kanadiern von zwölf auf acht Sekunden gesunken, wie eine Studie von Microsoft ergeben hat. Das bedeutet, dass sich die untersuchten Personen weniger lange auf eine bestimmte Sache konzentrieren konnten als ein Goldfisch. Dem wird eine Aufmerksamkeitsspanne von immerhin neun Sekunden bescheinigt.

Allerdings bringt die Studie auch gute Nachrichten, denn die Informationsflut, die Menschen verarbeiten müssen, hat offenbar dafür gesorgt, dass die Multitasking-Fähigkeit gestiegen ist. Zudem hat sich auch die Fähigkeit verbessert, die Inhalte schneller zu durchforsten und die wichtigsten Informationen zu speichern.

Marketing: Trend zum „Second Screen“

Zudem sind nicht alle Menschen per se auf 140-Zeichen-Kommunikation und Emojis beschränkt. Obwohl etwa zwei Drittel der im Rahmen der Studie untersuchten Kanadier Nachrichten in konsumieren, bevorzugen 57 Prozent den Medienkonsum in Langform, also über längere Artikel oder Reportagen. Die Studie bescheinigt aber auch den Trend zum sogenannten „Second Screen“, demnach nutzen zwei Drittel der Befragten oft parallel ein zweites Gerät wie oder Tablet, wenn sie Fernsehen schauen.

Dieser Trend und die sinkende Aufmerksamkeitsspanne sind auch Herausforderungen für Marketing-Profis. Allerdings hält die Microsoft-Studie auch Lösungsansätze für Werbetreibende parat. So sollte Werbung im digitalen Zeitalter klar formuliert und persönlich sein sowie schnell zum Punkt kommen. Weiterhin können auch integrierte Handlungsaufforderungen, Videos oder Interaktionsmöglichkeiten den Werbeeffekt verstärken.

Klick auf untenstehenden Ausschnitt öffnet vollständige Infografik:

infographic_V3
Die sinkende Aufmerksamkeitsspanne ist eine Herausforderung für Marketing-Profis. (Infografik: Microsoft)
Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Werbung verspricht viel am 20.05.2015 (17:58 Uhr)

    Bart Simpson sagt ja auch immer wieder er könne sich nicht länger als 8 Minuten konzentrieren weil dann immer die USA-Werbeblöcke im (vom Kunden bezahlten!) (Kabel-)TV kommen.

    Jeder weiss, wie selten Börsen-Analysen wirklich zutreffen.
    Die Werbe-Industrie erzählt ständig von zielgerichteter Werbung, die TV-Sender wollen die Privat-Adressen und Volkszählungs-Daten jedes Zuschauers aber wir Betroffene sehen täglich wie wenig die uns erreichende Werbung zutrifft und sinnvoll ist. Die Netflix-TV-Werbung und FireTV-Werbung ist wohl noch das sinnvollste. Und vielleicht Paypal aber auch nur wenn man es noch nicht hat.

    Ich weiss noch genau wie behauptet wurde, mit Werbung auf dem Handy könnte man kein Geld machen. Doch Facebook bewies das Gegenteil.
    Auch ist das ein großer Dunkelbereich weil ja alles geheim gehalten wird.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Marketing
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze
Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze

Twitter ändert im App Store die Kategorie und landet dort gleich auf Platz eins im Ranking. Damit umgeht die Social-Media-Plattform die starke Konkurrenz und richtet sich neu aus. » weiterlesen

Ein Monat nach dem Hype: Social Network Peach launcht seine Android-App
Ein Monat nach dem Hype: Social Network Peach launcht seine Android-App

Fast wäre die neue App des Vine-Machers Dom Hofmann in Vergessenheit geraten, jetzt zieht der Entwickler mehr als einen Monat nach dem iOS-Launch die Android-Version nach. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?