Anzeige
Anzeige
Digitale Gesellschaft
Artikel merken

So geht Work-Life-Balance: Entwickler automatisiert seinen Job und sogar Mails an seine Frau

Was passiert, wenn ein Entwickler gewitzt und zugleich faul ist? Genau, er programmiert sich Skripte, um bestimmte Abläufe nicht mehr selbst ausführen zu müssen. Ein Entwickler trieb das auf die Spitze: Er bastelte für Dinge, die ihn mehr als 90 Sekunden seiner kostbaren Zeit kosteten, automatisierte Antworten für Kunden, seinen Chef, seine Frau – und die Kaffeemaschine.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Shutterstock)

Entwickler automatisiert alles, was mehr 90 Sekunden seiner Zeit kostet

Auf der Programmier-Plattform Github ist zurzeit eine Sammlung verrückter, zugleich aber auch genialer Skripte im Umlauf, die von einem russischen Entwickler stammen sollen. Die Skripte mit anzüglichen Bezeichnungen wurden durch Zufall von seinen Kollegen auf seinem Arbeits-Rechner entdeckt, nachdem er die Firma verlassen hatte. Die Skripte sind so kurios, dass sie auf Github veröffentlicht wurden:

Anzeige
Anzeige

Eines der kleinen Programme mit dem NSFW-Titel „smack-my-bitch-up.sh“ verschickte eine automatisierte Nachricht an seine Frau, sofern das System feststellte, dass er sich nach 21:00 Uhr noch an seinem Arbeitsplatz befand. Dabei handelte es sich aber nicht um stets die gleiche, sondern die Antwort wurde aus einer Auswahl an vorformulierten Ausflüchten zusammengewürfelt. Auch für seinen Chef hatte er ähnliches im petto, nur umgekehrt: War er nach 8:45 Uhr morgens nicht an seinem Arbeitsplatz, so verschickte das Skript „hangover.sh“ eine passende Ausrede, dass er entweder nicht kommen könne oder im Home-Office arbeite.

(Screenshot: Github)

Die Skripte des Entwickler findet ihr auf Github. (Screenshot: Github)

Selbst die Kaffeemaschine hat der Entwickler aus der Ferne im Griff

Mit einem Kunden schien er auf Kriegsfuß gestanden zu haben. Denn ein Skript trägt einen noch herberen Titel. Dieses scannt sein E-Mail-Postfach und sucht nach Mails von besagtem Kunden – falls eine Nachricht eintraf, das Keywords wie „Schwierigkeiten“, „Hilfe“ oder „Es tut mir leid“ enthielt, wurde die Datenbank des Kunden automatisch auf das letzte Backup gebracht. Abschließend erhielt der Kunde noch eine automatisierte Mail mit dem Inhalt:„Keine Sorge, Kollege, pass beim nächten Mal einfach besser auf.“

Anzeige
Anzeige

Das Meisterwerk seiner Hackerkunst geht aber an das Skript mit dem Titel „fucking-coffee.sh“. Dieses wartet nach dem Start genau 17 Sekunden, öffnet dann eine SSH-Session mit der Kaffeemaschine (eine Kaffeemaschine mit Netzzugang!), um einen Latte zu zubereiten. Das Skript sagt der Maschine, dass es weitere 24 Sekunden warten soll, bis der Kaffee in eine Tasse gegossen werden soll – exakt der Zeitraum, den der Entwickler benötigt, um sich von seinem Platz zur Kaffeeküche zu bewegen. Entwickler sollte man sein …

Anzeige
Anzeige

via www.businessinsider.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

E.

Wie geil!!!!!!!!!!!

Antworten
Lars

Das kenne ich irgendwoher…. Sehr Nice

Antworten
Tobias Mühl

Die Überschrift ist nicht ganz korrekt: Das Script für seine Frau verschickt SMS Nachrichten, nicht Emails.

Antworten
Natalia Fedossenko

Ja… die Programmierung kann einem das Leben erheblich erleichtern. Zumindest die kleinen Dinge, die es dann später ausmachen. :-)

Antworten
ms92

Und wie installiere ich diese Skrips als Laie? Möchte sowas auch gerne. Welches Programm ist hierfür notwendig. Danke im Voraus.

Michael

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige