Anzeige
Anzeige
Arbeitswelt
Artikel merken

Feierabend! Mit diesen 6 Tipps gehört die Zeit nach der Arbeit wirklich dir

Nach dem Feierabend noch mal schnell das Notebook an, um noch eine Mail zu schreiben? Dann macht es keinen Unterschied, auf der Couch statt auf dem Schreibtischstuhl zu sitzen, der Feierabend ist hin. Doch mit diesen Tipps gehört die Zeit nach der Arbeit wirklich dir.

Von Nora Jakob
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Gestresst in den Feierabend – das muss nicht sein. (Fotos: Shutterstock / PathDoc)

„Work-Life-Balance“ – das ist eines der vielzitierten Worte. Denn jeder weiß: Wenn Arbeit und Privatleben aus dem Gleichgewicht kommen, entsteht Stress. Trotzdem nimmt die Arbeit oft einen großen Teil des Lebens ein, manchmal mehr als man eigentlich will. Aber irgendwann muss der Kopf auch mal abschalten. Mit diesen sechs Tipps gelingt es, dass dein Feierabend wirklich arbeitsfrei ist.

1. Erstelle To-Do-Listen

To-Do-Listen helfen dabei, den Arbeitsalltag zu strukturieren. (Foto: Shutterstock / FXQuadro)

To-Do-Listen helfen dabei, den Arbeitsalltag zu strukturieren. (Foto: Shutterstock / FXQuadro)

Anzeige
Anzeige

„Man muss nicht täglich immer alle Aufgaben erledigen.“

Das Chaos im Kopf und auf dem Schreibtisch: Obwohl es heißt, dass das Genie das Chaos beherrscht, können sich die wenigsten Menschen konzentrieren, wenn auf dem Schreibtisch oder dem Computer alles durcheinander liegt. Deshalb ist es sinnvoll, sich To-Do-Listen zu erstellen – mit Terminen und Aufgaben, die am nächsten Tag anstehen oder zu erledigen sind. Außerdem sollten sie nach Wichtigkeit oder chronologisch angeordnet und bei Erfüllung gestrichen werden. Dann wird es auch gleich im Kopf viel klarer.

Manchmal hilft es auch, die unangenehmen Aufgaben zuerst zu erledigen und sie nicht den ganzen Tag vor sich herzuschieben. Aber man muss nicht täglich immer alle Aufgaben erledigen, vielmehr geht es darum, eine Struktur zu schaffen. To-Do-Listen sind nie statisch, sondern immer in Bewegung und können jederzeit bearbeitet werden.

Anzeige
Anzeige

2. Freunde suchen, die was ganz anderes machen

Nach Feierabend sollte man sich auch mit Freunden treffen, die etwas völlig anderes machen. (Foto: Shutterstock / View Apart)

Nach Feierabend sollte man sich auch mit Freunden treffen, die etwas völlig anderes machen. (Foto: Shutterstock / View Apart)

Gleich und gleich gesellt sich gern: Habt Ihr Freunde, die was ganz anderes machen als ihr oder vor allem Menschen, die ihr aus dem Job kennt? Bei denen nämlich besteht die Gefahr, dass man so auch nach Feierabend thematisch nicht abschalten kann, ist es doch auch sinnvoll sich mit Menschen in ähnlichen Positionen auszutauschen.

Anzeige
Anzeige

Experten empfehlen daher, Zeit auch mit Freunden zu verbringen, die etwas ganz anderes machen, um sich auch nicht schuldig zu fühlen, dass man gerade nicht arbeitet, sondern wirklich mal Freizeit hat.

3. Feierabend heißt Feierabend …

… und nicht noch weiter E-Mails bearbeiten. Deshalb empfiehlt es sich, private und berufliche E-Mail-Accounts zu trennen und nach Feierabend auch nicht mehr abzurufen. Aber die Mails sind nicht der einzige Feierabendkiller. Oft schaffen wir es nicht, die Arbeit ganz im Büro zu lassen und nehmen sie mit nach Hause. Das schränkt allerdings die Leistungsfähigkeit ein – und tut weder der Arbeit im Büro gut, noch dem Privatleben.

Anzeige
Anzeige

Seid dort, wo ihr gerade wirklich seid – auch gedanklich. Sollten sich die Gedanken überhaupt nicht verdrängen lassen: kurz aufschreiben und dann wieder den wirklich wichtigen Dingen zuwenden. Das Privatleben ist schließlich mindestens genauso wichtig wie der Job.

4. Aufgaben delegieren

Auch das Deligieren von Aufgaben kann dabei helfen, den Feierabend zu genießen. (Foto: Shutterstock / Rawpixel)

Auch das Deligieren von Aufgaben kann dabei helfen, den Feierabend zu genießen. (Foto: Shutterstock / Rawpixel)

„Wer bei etwas mitgeholfen hat, hat ein starkes, eigenes Interesse daran, dass die Sache dann auch durchkommt.“

Es gibt Zeitpunkte im Beruf, in denen ein einzelner unmöglich alle Aufgaben erledigen kann. Dann sollte man um Hilfe bitten – auch dafür sind Kollegen schließlich da, auch wenn es im ersten Moment unangenehm ist. Das muss nicht immer ein Zeichen von Schwäche sein, sondern kann auch Stärke signalisieren, mein Karriereberaterin Claudia Enkelmann. Um Hilfe zu bitten wecke deshalb durchaus die Sympathie des Kollegen. Und es schaffe Verbündete: „Wer bei etwas mitgeholfen hat, hat ein starkes, eigenes Interesse daran, dass die Sache dann auch durchkommt.“

5. Kein Feierabend? Sucht euch einen neuen Job

Wenn Ihr merkt, dass ihr nur noch für den Job lebt, nachts erschöpft ins Bett fallt und der Stress auch euer Privatleben negativ beeinflusst, solltet ihr darüber nachdenken, den Job zu wechseln. Wer den großen Schnitt nicht wagt, kann versuchen mit seinem Chef zu verhandeln, dass er entweder eine Position bekommt, die mit weniger Verantwortung verbunden ist. Oder ihr fragt nach der Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten oder bittet um eine Reduzierung der Arbeitszeit. Die Lebensqualität wird garantiert zunehmen.

Anzeige
Anzeige

6. Pausen einhalten

Richtige Pausen machen – und zwischendurch auch mal bewegen! (Foto: Shutterstock / racorn)

Richtige Pausen machen – und zwischendurch auch mal bewegen! (Foto: Shutterstock / racorn)

Eine gute Work-Life-Balance wird allerdings nicht nur in der Freizeit geschaffen, sondern schon im Büro. Auch in einem stressigen Alltag sollten Pausen eingehalten werden – eine kurze Mittagspause sollte das Minimum sein, besser sollten auch kurze Pausen zwischendurch gemacht werden. Nur so kann der Kopf wieder frei werden.

Außerdem braucht der Körper Bewegung. Also häufiger mal aufstehen, eine kleine Runde drehen, schon sprudeln die Ideen schon wieder und die Leistungsfähigkeit steigt.

Und mit welchen Tipps schafft ihr es, dass der Feierabend auch wirklich Feierabend ist?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Endlich

DANKE t3n, mit diesen 6 wirklich extrem wertvollen Tipps kann ich endlich wieder Feierabend machen. Seit 3 Jahren habe ich es nicht mehr geschafft, aber JETZT und DANK EUCH geht das wieder. VIELEN DANK!!!

Antworten
Maryna

Super! Danke!

Antworten
HectorPablo

Nun bezüglich Feierabend, ja richtig Feierabend hat man doch erst wenn man am schlaffen ist. Aber es ist sicherlich ein gutes Konzept um ein bisschen herunter zukommen…Denn Beitrag an sich finde ich super, vor allem der Punkt mit dem neue Freunde suchen…Das finde ich super, sich nach Feierabend einfach mit Freunden treffen wo gar nichts mit der eigenen Arbeit zu tun haben…Gleich Ausprobieren heute Abend ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige