Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung

Mit dem „AdWords Keyword Tool“ schließt Google eines der beliebtesten Werkzeuge der SEM-Szene. In diesem Artikel wollen wir euch seinen Nachfolger inklusive aller Möglichkeiten und Funktionen vorstellen: den Google-Keyword-Planer.

Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung

Der Google-Keyword-Planer ist eine Zusammenstellung des Keyword-Tools und des Traffic-Estimators. Er vereint die Funktionen beider Google-Dienste und soll insofern angehenden Anzeigenkunden helfen, eigene Kampagnen für zu planen. Die offizielle Ankündigung des Keyword-Planers veröffentlichte Google am 20. Mai im Unternehmensblog „Inside AdWords“. Hier heißt es: „Mit dem Start dieses neuen, kombinierten Tools werden wir das Keyword Tool und den Traffic Estimator in etwa 60 Tagen einstellen.“ Werbetreibende weltweit sollten sich deshalb frühzeitig auf eine Umstellung gefasst machen. Mit dieser Anleitung wollen wir Euch den Einstieg vereinfachen.

Besonderheiten des Google Keyword Planer

„Wir arbeiten ständig daran, den Prozess der Kampagnenerstellung zu vereinfachen“, schreibt Google im Unternehmensblog. Und dieser Prämisse sind die Entwickler mit dem Keyword Planer gerecht geworden, denn er besticht tatsächlich durch eine erstklassige Nutzerführung. Erstmals lassen sich alle Schritte der Kampagnenerstellung innerhalb eines Werkzeugs abbilden. Ein großer Vorteil, vor allem für Einsteiger. Unerfahrene Nutzer sind ohnehin die Zielgruppe des Google Keyword Planers, ist der gesamte Ablauf doch komplett auf einzelne Kampagnen getrimmt. Die großen Unterschiede zwischen Keyword-Planer und Keyword-Tool listet Google im Supportbereich auf:

  • Im Keyword-Tool standen Nutzer bei der Ermittlung von Suchvolumina die Optionen „Weitgehend passend“, „Exakt passend“ und „Passende Wortgruppe“ zur Auswahl. „Der Keyword-Planer enthält ausschließlich bisherige Statistikdaten für den Übereinstimmungstyp 'Genau passend'“
  • Der Keyword-Planer ermittelt die Suchvolumina über alle Gerätegrenzen hinweg. So werden „Desktop-Computer, Laptops, Tablets und Mobiltelefone“ einbezogen. Das Keyword-Tool berechnete die Werte ausschließlich für Dektop-Computer und Laptops.
  • Weitere Änderungen betreffen insbesondere die Aufbereitung der Daten. So wurden einzelne Spalten umbenannt, entfernt oder anderweitig eingebunden.

Eine entscheidende Neuerung wird im Blogpost des AdWords-Teams erst gegen Ende genannt. Dort heißt es: „In Zukunft wird es notwendig sein, sich in einzuloggen, um den Keyword Planer zu nutzen. Dies macht es dir möglich, personalisierte Ergebnisse und Schätzungen zu erhalten.“ Sollte sich der zweite Satz bewahrheiten, erhalten Nutzer innerhalb des Keyword-Planers in Zukunft personalisierte Ergebnisse. Hiervor „graut es mir etwas, denn ich will gerade keine Daten, die sich auf einen Account beziehen“, schreibt dazu Markus Hövener von den Internetkapitänen.

Eine Anleitung für den Google-Keyword-Planer

Der Startbildschirm des Google Keyword Planers. (Screenshot: adwords.google.com)
Der Startbildschirm des Google-Keyword-Planers. (Screenshot: adwords.google.com)

Nutzern des Google-Keyword-Planers stehen zu Beginn drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Der erste Menüpunkt gilt der kompletten Anzeigenplanung, der zweite Menüpunkt der Leistungsermittlung von Keywords und der dritte Menüpunkt der Zusammenführung mehrerer Keyword-Listen. Wer eine Kampagne inklusive der Keyword-Recherche über Google planen möchte, startet in der Regel über den ersten Menüpunkt. Bereits vorbereitete Keyword-Listen können Nutzer über den zweiten Menüpunkt hochladen. Wir durchlaufen den gesamten Prozess exemplarisch und starten demnach über den ersten Menüpunkt „Ideen für Keywords und Anzeigengruppen suchen“.

In diesem Schritt wählen Nutzer die Ausgangsbegriffe. (Screenshot: adwords.google.com)
In diesem Schritt wählen Nutzer die Ausgangsbegriffe. (Screenshot: adwords.google.com)

Nutzer müssen an dieser Stelle einen Ausgangs-Begriff hinterlegen, etwa ein Produkt oder eine Dienstleistung. Wer möchte, kann darüber hinaus eine Zielseite und Produktkategorie angeben. Beide Punkte helfen beim Ermitteln möglicher Keyword-Ideen. Absolut notwendig ist die unten stehende Ausrichtung, über die Land, Sprache und Medium festgelegt werden. Hierzulande lauten die ersten beiden Einstellungen „Deutschland“ und „Deutsch“. Die Internetkapitäne raten dazu, im dritten Menüpunkt die Option „Google“ anstatt „Google und Such-Netzwerk“ auszuwählen. Der Grund: Bei der Auswahl von „Google und Such-Netzwerk“ ist weitgehend unklar, woher die deutlich höheren Suchvolumina stammen. Der Google Keyword Planer speichert die drei Optionen im Übrigen, bei gleichbleibenden Einstellungen müssen Nutzer deshalb nur einmal Hand anlegen.

Die Standard-Auswahl „Anzeigengruppen-Ideen“ des Google Keyword Planer taugt leider nicht. (Screenshot: adwords.google.com)
Die Standard-Auswahl „Anzeigengruppen-Ideen“ des Google Keyword Planer taugt leider nicht. (Screenshot: adwords.google.com)

Nach der Eingabe des Ausgangs-Begriffs und allen weiteren Einstellungen ermittelt der Google-Keyword-Planer thematisch relevante Keywords inklusive der durchschnittlichen Menge an Suchanfragen, dem Wettbewerb und den durchschnittlichen Klickkosten. Sie lassen sich unter dem Reiter „Anzeigengruppen-Ideen“ automatisch in Gruppen unterteilen oder unter dem Reiter „Keyword-Ideen“ der Reihe nach auflisten, standardmäßig nach Relevanz geordnet. Aufgrund der besseren Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit sollten Nutzer den Reiter „Keyword-Ideen“ vorziehen. Die automatische Gruppierung des Reiters „Anzeigengruppen-Ideen“ war in unseren Tests fehlerbehaftet, wie man auch in oben stehendem Screenshot sieht. So wurden in unserem Beispiel unnötigerweise drei Anzeigengruppen namens „Marketing Seo“, „SEO“ und „Suchmaschinenoptimierung“ erstellt.

Um effektiv zu arbeiten, sollten Nutzer zum Reiter „Keyword-Ideen“ wechseln. (Screenshot: adwords.google.com)
Um effektiv zu arbeiten, sollten Nutzer zum Reiter „Keyword-Ideen“ wechseln. (Screenshot: adwords.google.com)

Nach dem Wechsel zum Reiter Keyword-Ideen können Nutzer einzelne Keywords auswählen und Anzeigengruppen zuordnen. Wir haben auf der rechten Seite aus diesem Grund zwei Anzeigengruppen erstellt. Wer ein Keyword aus der Auflistung in eine Anzeigengruppe verschieben möchte, klickt hierfür auf den Pfeil am Zeilenende. Wer weitere Keywords manuell hinzufügen möchte, öffnet eine Anzeigengruppe per Doppelklick und klickt auf das Plus-Symbol. Mit einem Mausklick auf den blauen Button „Schätzungen überprüfen“ gelangen Nutzer zur nächsten Ansicht, dem dritten und letzten Teil der Kampagnenplanung.

Hier beginnt das „Finetuning“ der AdWords-Kampagne. (Screenshot: adwords.google.com)
Hier beginnt das „Finetuning“ der AdWords-Kampagne. (Screenshot: adwords.google.com)

Diese finale Ansicht ermöglicht Nutzern, den Erfolg beziehungsweise Misserfolg ihrer Kampagne im Vorfeld abzuschätzen. Google liefert hierfür alle wichtigen Kennzahlen in Form von Tagesschätzungen, darunter Klicks und Impressionen sowie Position und Kosten. Wer möchte, kann darüber hinaus ein konkretes Gebot oder Tagesbudget eingeben. Mittels „Keyword-Optionen bearbeiten“ lassen sich die Keywords und Anzeigengruppen auf „weitgehend passend“ „genau passend“ und „passende Wortgruppe“ umstellen. Unterhalb des Graphen können Nutzer außerdem weitere Keywords hinzufügen. All diese Änderungen haben Auswirkungen auf die Performance der Kampagne.

Wer noch einmal auf die Keyword-Ideen der vorangegangenen Ansicht zurückgreifen möchte, wählt hierfür „Zurück zur Suche“. Leider gibt es derzeit keine einfache Möglichkeit, einzelne Anzeigengruppen auf mehrere Kampagnen zu verteilen. Der Keyword-Planer ist auf einzelne Kampagnen abgestimmt, schreibt der Winlocal-Blog. „Ein Workaround bei komplexen Aufgabenstellungen kann der Download einzelner 'Zwischen-Pläne' und der Umweg über den Google Editor sein.“ Über die Buttons „Zurück zur Suche“ und „Suche ändern“ haben Nutzer Zugriff auf die zwei anderen Menüpunkte zur Leistungsermittlung sowie Zusammenführung von Keywords beziehungsweise Keyword-Listen, die zu Beginn der Keywordrecherche zur Auswahl standen.

Alternativ können Nutzer auch manuell Keywords eingeben beziehungsweise Keyword-Listen hochladen. (Screenshot: adwords.google.com)
Alternativ können Nutzer auch manuell Keywords eingeben beziehungsweise Keyword-Listen hochladen. (Screenshot: adwords.google.com)

Der zweite Menüpunkt ermöglicht Nutzer einzelne oder mehrere Keywords einzugeben sowie hochzuladen. Der Google-Keyword-Planer ermittelt daraufhin dessen Leistung. Sie werden hierfür wie beim Menüpunkt „Keyword-Listen vervielfachen“ als eigene Anzeigengruppe hinzugefügt.

Der dritte Menüpunkt des Google Keyword Planers ermöglicht das Vervielfachen von Keyword-Listen. (Screenshot: adwords.google.com)
Der dritte Menüpunkt des Google-Keyword-Planers ermöglicht das Vervielfachen von Keyword-Listen. (Screenshot: adwords.google.com)

Über die Option „Keyword-Listen vervielfachen“ können Nutzer schnell viele Keyword-Kombinationen erstellen und testen. Der oben stehende Screenshot zeigt das exemplarisch: Ein Klick auf „Schätzungen abrufen“ generiert die Daten für alle Keyword-Kombinationen der gelisteten Begriffe – beispielsweise „seo agentur hannover“, „seo agentur hildesheim“ und „seo agentur göttingen“.

Die finale Ansicht nach weiteren Einstellungen. Jetzt fehlt nur noch der Export. (Screenshot: adwords.google.com)
Die finale Ansicht nach weiteren Einstellungen. Jetzt fehlt nur noch der Export. (Screenshot: adwords.google.com)

Ist die Kampagne perfekt, können Nutzer die Daten herunterladen. Als Formate stehen „CSV (AdWords Editor)“ und „CSV (Excel)“ zur Auswahl. Alternativ lässt sich die Kampagne über den Button „Im Konto speichern“ auch direkt im AdWords Konto ablegen.

Weitere Anleitungen für den Google Keyword Planer

Habt ihr weitere Fragen zum Google Keyword Planer? Kennt ihr interessante Tipps oder Tricks? Wir freuen uns auf eurer Feedback in den Kommentaren.

Autor:
490 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
35 Antworten
  1. von Marc Dreffke via facebook am 02.07.2013 (09:32Uhr)

    ich bin sooo begeistert von dem neuen Tool.. kann mich kaum halten. oder ist es nur ungewohnt?

  2. von Fotograf Frankfurt am 02.07.2013 (09:56Uhr)

    Für mich war das Tool zunächst auch etwas ungewohnt, doch wenn man etwas damit arbeitet und jetzt noch diesen Beitrag zur Seite hat, gibt es gar keine Probleme mehr.

  3. von Markus Bergsmann via facebook am 02.07.2013 (11:34Uhr)

    danke für den tipp

  4. von Burning Love - der kuehlhaus-Blog | Es g… am 02.07.2013 (12:45Uhr)

    [...] Die Kollegen von t3n haben sich jedenfalls schon einmal etwas eingearbeitet und die “ultimative Anleitung” [...]

  5. von Andreas am 03.07.2013 (07:48Uhr)

    Nette Übersicht aber was ist an der Anleitung jetzt "Ultimativ"? Habe ich was verpasst?

  6. von Laura am 03.07.2013 (08:41Uhr)

    Der Artikel ist sehr aufschlussreich. Ansicht ist der Keyword-Planer ein gutes Tool zur Unterstützung bei der Kampagnen-Erstellung. Ich persönlich finde ihn nicht so gut wie das Keyword-Tool, da die Keyword-Optionen eingeschränkt sind. So kann uns der Planer nicht unterstützen, da wir das Tool zur Keyword-Recherche genutzt haben und der Planer zu eingeschränkte Optionen hat.

  7. von Google stellt Google Keyword Tool ein am 03.07.2013 (13:17Uhr)

    [...] Tool auch benutzt und werde sicherlich auch den Google Keyword Planer ausprobieren. t3n hat so eben die ultimative Anleitung zum Google Keyword Planner [...]

  8. von otte24 am 03.07.2013 (14:50Uhr)

    Der Keyword-Planer ist einfach nur schrecklich...

  9. von health drinks, Zeal for life, zeal life… am 03.07.2013 (21:28Uhr)

    when i google "google keyword tool" i gwt google adwords and cannot find the normal format for google kwyword tool --can anyone help please??

  10. von Google erschwert Keywordrecherche am 04.07.2013 (14:07Uhr)

    [...] aj mit AdWords zusammen) vor allem auf die Kampagnenplanung ausgelegt. Lars Budde hat hierzu eine ausführliche Anleitung geschrieben, was man damit so alles anstellen [...]

  11. von Google-Keyword-Tool wird abgeschaltet: z… am 04.07.2013 (15:30Uhr)

    [...] dieses Monats verschwunden sein. Wir haben das Tool einem ersten Praxistest unterzogen und eine ausführliche Anleitung zum Google Keyword Planer [...]

  12. von Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 27 am 05.07.2013 (12:59Uhr)

    [...] wurden diese Woche einige Anleitungen zur Nutzung veröffentlich, so zum Beispiel auf t3n oder [...]

  13. von SEO im Unternehmen: Der Schlüssel liegt… am 05.07.2013 (15:46Uhr)

    [...] Zur Umstellung des Google Keyword Tools in den Google-Keyword-Planer hat t3n eine gute Anleitung erstellt: Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung [...]

  14. von Fundraisingwoche vom 01.07.-07.07.2013 |… am 08.07.2013 (18:03Uhr)

    [...] Hyperland: Was wissen wir über Google? Blogprofis: Was (finanziell) erfolgreiche Blogger ausmacht fundraisingnetz: Conversation Prism: Neue Version Thomas Hutter: Facebook: Relaunch der Seiten Administration t3n: Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung [...]

  15. von Keyword-Tools: Die besten Alternativen z… am 09.07.2013 (08:30Uhr)

    [...] Woche geschlossen. Eine umfassende Anleitung zum Keyword-Planer haben wir unter dem Titel „Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung“ [...]

  16. von Die besten Keyword-Tools zur Recherche v… am 09.07.2013 (11:20Uhr)

    [...] Woche geschlossen. Eine umfassende Anleitung zum Keyword-Planer haben wir unter dem Titel „Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung“ [...]

  17. von Die Woche in Links (27/13) | am 10.07.2013 (23:16Uhr)

    [...] Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung [...]

  18. von Das Google Keyword-Tool geht, der Keywor… am 16.07.2013 (17:20Uhr)

    [...] Persönlich gehe ich davon aus, dass wir im Moment noch nicht die Endversion des Keyword-Planers sehen, sondern uns auf weitere Anpassungen durch Google einstellen müssen. Auf eine ausführliche Beschreibung aller Funktionen habe ich deshalb verzichtet. Weitere Informationen gibt es in der AdWords-Hilfe. Empfehlenswert sind auch die Beiträge von Eckart Backofen auf dem WinLocal Blog und Lars Budde auf t3n. [...]

  19. von Quality Score: Wie Google die Qualität… am 19.07.2013 (09:53Uhr)

    [...] Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung – t3n News [...]

  20. von E-Commerce-Marketing: Kostenloses AdWord… am 22.07.2013 (16:26Uhr)

    [...] Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung – t3n News [...]

  21. von SEM Auslese Juli 2013 | Online Marketing… am 23.07.2013 (11:06Uhr)

    [...] t3n hat dazu eine ausführliche Anleitung verfasst. Wie sind eure Erfahrungen mit dem [...]

  22. von NerdyData – Neue Suchmaschine für Qu… am 26.07.2013 (15:07Uhr)

    [...] und einen Image-Locator. Während der Keyword-Vergleich eine deutliche abgespeckte Variante des Google-Keyword-Planners ist, die Backlink-Suche sowie der Image-Locator so auch in anderen Suchmaschinen möglich sind [...]

  23. von Bye Bye Google Keyword Tool – Hall… am 28.07.2013 (23:54Uhr)

    [...] gut zur Keyword Recherche verwenden läst wie das Keyword-Tool muss man erst einmal abwarten. Die ultimative Anleitung ist von Lars Budde auf t3n.de verfasst [...]

  24. von Der Google Keyword-Planer, Nachfolger de… am 01.08.2013 (23:00Uhr)

    [...] Quellen: Sensational-Marketing.de - Anleitung: Keywordrecherche mit dem neuen Google Adwords Keyword Planer; seosweet.de – Google erschwert Keywordrecherche; T3N - Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung [...]

  25. von Adwords Keyword Tool im Experten Test -… am 05.08.2013 (10:09Uhr)

    [...] Eine sehr ausführliche Anleitung zur Arbeit mit dem neuen Keyword-Planer finden Sie auch im sehr ausführlichen Keywordtool Artikel von Lars Budde bei T3N.de.  [...]

  26. von nBlogs.de – Goodbye Google Keyword… am 27.08.2013 (13:21Uhr)

    […] t3n: Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung […]

  27. von Bestehende Keyword-Sets erweitern - SEOl… am 16.09.2013 (10:51Uhr)

    […] von t3n.de stellt in seinem Artikel eine ausführliche Anleitung zusammen, wie ihr den kompletten Umfang des Tools für eure […]

  28. von Google Keyword Tool, gibt es nicht mehr… am 28.10.2013 (02:16Uhr)

    […] hat die ultimative Anleitung zum Google Keyword Planner veröffentlicht […]

  29. von Online Marketing Manager Werkzeugkasten:… am 03.01.2014 (21:04Uhr)

    […] werden. Je genauer die Keywords zutreffen, umso effektiver ist die Google AdWords-Kampagne. Eine sorgfältige Keyword-Recherche mithilfe spezieller Tool ist deshalb im Vorfeld der Kampagne die Grundvoraussetzung für den […]

  30. von Ranking verbessern in einfachen Schritte… am 13.01.2014 (14:38Uhr)

    […] Ebenfalls hilfreich für die Keyword-Recherche ist der Google Keyword Planer. Dieses Tool ist zwar eigentlich auf die Kunden von Googles Werbedienst AdWords ausgelegt, doch ist es für die Recherche relevanter Keywords ebenso hilfreich, indem es zeigt, auf welche Keywords das Buchen von Anzeigen besonders sinnvoll wäre - ein starker Indikator für die Qualität eines Keywords. Eine ausführliche Anleitung für die Nutzung des Keyword Planer hat t3n veröffentlicht. […]

  31. von Social Media Monitoring: key words finde… am 29.01.2014 (15:20Uhr)

    […] kleine Videoanleitung von Olaf Weiland zum Keyword-Planer – auf die Feinheiten geht t3n in seiner ultimativen Anleitung zum Keyword Planer […]

  32. von Keyword-Recherche: So startest du die Pl… am 01.04.2014 (16:42Uhr)

    […] Nachfolger des alten Keword-Tools. Wie man das Suchvolumen von Keywords ermittelt, erkläre ich in dieser Anleitung zum Keyword Planer. Wichtig ist hierbei, dass die ermittelten Zahlen nicht das einzige Kriterium sind. Ein Suchvolumen […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google
Flexible Gebotsstrategien und Interaktionsanzeigen: Das ist neu bei Googles AdWords Editor 10.4
Flexible Gebotsstrategien und Interaktionsanzeigen: Das ist neu bei Googles AdWords Editor 10.4

Google hat Version 10.4 des AdWords Editors für Windows und OS X veröffentlicht. Wir verraten euch, welche neuen Funktionen der Kampagnen-Editor mitbringt. » weiterlesen

AdWords zeigen Kundenbewertungen: Google prognostiziert um 10 Prozent höhere CTR
AdWords zeigen Kundenbewertungen: Google prognostiziert um 10 Prozent höhere CTR

AdWords-Anzeigen in den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich können ab sofort auch Kundenbewertungen enthalten. In einem Beta-Test sollen die neuen Suchanzeigen eine bis zu zehn Prozent... » weiterlesen

Google AdWords verletzen Patentrechte: Warum der Konzern jetzt 500 Millionen Dollar zahlen muss – jedes Jahr
Google AdWords verletzen Patentrechte: Warum der Konzern jetzt 500 Millionen Dollar zahlen muss – jedes Jahr

Eine herbe Schelte für Google: Aufgrund verletzter Patente muss der IT-Riese jährlich 1,36 Prozent seiner AdWords-Umsätze an Vringo überweisen – satte 500 Millionen Dollar für 2013. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen