Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google Trusted Stores: Auszeichnung für vertrauenswürdige E-Shops

Über die Google Trusted Stores wurde Ende August erstmals berichtet, jetzt gibt es neue offizielle Details. Es handelt sich dabei um ein Auszeichnungsprogramm für Onlineshops, mit dem Google Shops als besonders vertrauenswürdig einstufen will. Für die Kunden der Google Trusted Stores besonders interessant: Google gibt ihnen einen Käuferschutz in Höhe von bis zu 1.000 US-Dollar.

Google Trusted Stores: Auszeichnung für vertrauenswürdige E-Shops

Betaphase der Google Trusted Stores gestartet

Google Trusted Stores: Gütesiegel für Onlineshops.

Mit den Google Trusted Stores hat der Internetgigant eine Alternative zum in Deutschland weit verbreiteten Trusted Shops, dem Gütesiegel für Onlineshops, als Beta gestartet. Die Betreiber von Onlineshops können sich ab sofort für das Google Trusted Stores-Programm bewerben und erhalten nach einer positiven Prüfung durch dann ein Siegel, das sie auf ihrer Website platzieren können. Deren Kunden sollen damit erkennen wie schnell und sicher der Versand des Shops bewertet wird und wie gut der Service des Shops bei Problemen arbeitet.

Aber für die Kunden der ausgezeichneten Shops gibt es noch einen weiteren Vorteil. Haben sie beispielsweise für ein Produkt bezahlt und der Shop kommt aus welchen Gründen auch immer seiner Lieferverpflichtung nicht nach, zahlt Google dem Shopkunden eine Entschädigung in Höhe des entstandenen Schadens bis maximal 1.000 US-Dollar. Dazu muss der Shopkunde beim Einkauf allerdings ein Häkchen vor „Purchase Protection“ gesetzt haben.

So könnte die Auszeichnung als Google Trusted Store im Shop aussehen (Bild:Google).

Google Trusted Stores: Auch die Shops könnten profitieren

Google ist dafür bekannt seine Dienste und Services miteinander zu verknüpfen. So könnte es durchaus sein, dass die von dem Google Trusted Stores Programm ausgezeichneten Shops in der Zukunft einen Vorteil gegenüber anderen Shops genießen könnten. Eventuell könnte es eine Verknüpfung mit Google AdWords geben, so dass dort die Badges angezeigt werden, spekuliert Greg Sterling bei Search Engine Land. Möglicherweise verspricht sich Google auf der anderen Seite nach einer erfolgreichen Testphase positive Effekte durch eine Verknüpfung mit Wallet und/oder Checkout.

So erklärt Google die Google Trusted Stores:

Weiterführende Links zum Thema Google Trusted Stores:

101 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
16 Antworten
  1. von dani vom lifestyle portal am 04.10.2011 (17:22Uhr)

    crazy shit! Good by trusted shops !?

  2. von alex am 04.10.2011 (17:39Uhr)

    Wenn Google jetzt noch ein Bewertungssystem für die Kunden der Online Shops hinbekommt, welches weniger "suspekt" ist als die bisherigen, dann kann Trusted Shop wirklich einpacken.

  3. von Viktor am 04.10.2011 (20:20Uhr)

    80% trauen in Deutschland Google nicht. Die sollen dann in das Google Zertifikat Vertrauen aufbauen? Die denken doch, man kann das Logo kaufen - mit genügend Money!

  4. von Alexander Sibert via facebook am 05.10.2011 (02:14Uhr)

    Nett, ist mal was anderes als Trusted Shops ^^

  5. von Marat Bedoev via facebook am 05.10.2011 (02:31Uhr)

    Kostet sicherlich auch einen batzen geld

  6. von Alexander Sibert via facebook am 05.10.2011 (02:59Uhr)

    Naja, Google kennt jeder. Trusted Shops wird gut unter jungen Menschen aktzeptiert. TÜV Süddeutschland versteht sogar meine Oma, was das ist. Ich habe das mal einem Kollegen aus den USA gezeigt. Der war baff, dass es sowas von Google geben wird. Andererseits ist das ziemlich heftig was Google da treibt. Die mischen sich bald in jedem Gebiet ein. Ob es erfolgreich sein wird, ist eine Sache, aber bei den Siegeln könnte sehr gut sein.

  7. von Adrian am 05.10.2011 (08:43Uhr)

    Werden Google Trusted Shops "zertifizierte" bei der Google-Suche bevorzugt? Dann würde ich verstehen weswegen Google sowas plant :)

  8. von brandeer am 05.10.2011 (09:22Uhr)

    Für mich stellt sich die Frage, wie Google das mit dem Käuferschutz abwickeln will. Für Kundendienst sind sie ja nicht gerade bekannt...

  9. von Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 40 | SE… am 07.10.2011 (16:08Uhr)

    [...] erste interessante Meldung haben wir diese Woche auf t3n gefunden. Es gibt Neuigkeiten über Google Trusted Stores. Google gibt an, durch dieses [...]

  10. von Kullerkeks am 24.10.2011 (21:52Uhr)

    Gibt es bereits erste Shops die für die BETA Phase auserwählt wurden? Sind irgendwelche SHops bekannt die von Google für die Testphase nominiert wurden?

  11. von Google Trusted Stores: Neues Vertrauenss… am 04.06.2012 (14:02Uhr)

    [...] eine genaue Statistik eingeblendet, die die Zuverlässigkeit beim Versand und beim Service anzeigt. Ganz neu ist Google Trusted Stores nicht, startete die Beta doch schon im Oktober [...]

  12. von Merchant am 28.06.2012 (08:39Uhr)

    Ein kleiner aber nicht unwesentlicher Hinweis: Dieses Badge bzw. Logo ist derzeit AUSSCHLIESSLICH für US-Händler zu bekommen, die einen englischen Customer Service sowie Website-Content haben. Eine Vormerkung/Anmeldung für deutsche Shops wird derzeit nicht angeboten! Das sollte auch in dem Artikel rauskommen!

  13. von cubacel am 27.09.2012 (15:52Uhr)

    Wird das auch für Deutschland kommen?

  14. von “Die Sieben”-Spezial: Drei z… am 27.09.2013 (15:11Uhr)

    […] Googles neustes Projekt "Google Trusted Stores" soll vertrauenswürdige Online-Shops auszeichnen: google.com/trustedstores. t3n.de. […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!