Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

Hotjar: Webanalyse für Entwickler und Analysten

Tracking ist gerade für Online-Marketer und Entwickler enorm wichtig. Bei der Masse an Tools und Möglichkeiten ist es aber teilweise schwer, alle Tracking-Systeme ideal einzubinden. Hotjar will das ändern und liefert eine All-In-One-Lösung. Wir haben uns den Alleskönner angesehen.

Von Mario Janschitz
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Hotjar verbindet sieben Analyse-Tools unter einer Haube. (Screenshot: Hotjar)

Hotjar macht kompliziertes Tracking einfach

„Ziele müssen messbar sein“ – so auch die Effizienz von Websites. Neben Heatmaps, Nutzer-Recordings und Formular-Überwachung liefert Hotjar sogar die Möglichkeit, direkt mit Experten in Verbindung zu treten.

Anzeige
Anzeige

Daneben bietet Hotjar auch Poll- und Survey-Tools, die euch auch noch Einblick darin geben, wer wann und wo welche Frage beantwortet hat. Neben der eigentlichen Umfrage erlangt ihr also zusätzliche Informationen, warum welche Fragen eventuell nicht beantwortet wurden. Dasselbe gilt auch für Formulare: Hotjar erlaubt eine Identifizierung von Elementen, die eure Nutzer verwirren. Darüber hinaus infromiert Hotjar darüber, an welcher Stelle eure Nutzer innerhalb des Formulars abspringen.

Hotjar nutzen

Die Installation passiert – wie bei Tracking-Tools üblich – über die Implementierung eines Analysecodes, der nach dem Einbinden das Tracking sofort aufnimmt.

Anzeige
Anzeige
<script>// <![CDATA[
(function(f,b){
        var c;
        f.hj=f.hj||function(){(f.hj.q=f.hj.q||[]).push(arguments)};
        f._hjSettings={hjid:37749, hjsv:4};
        c=b.createElement(„script“);c.async=1;
        c.src=„//static.hotjar.com/c/hotjar-„+f._hjSettings.hjid+“.js?sv=„+f._hjSettings.hjsv;
        b.getElementsByTagName(„head“)[0].appendChild(c); 
    })(window,document);
// ]]></script>

Dabei wird das benötigte Hotjar-JavaScript asynchron von einem CDN geladen – eure Website sollte also keine nennenswerten Performanceeinbußen haben.

Anzeige
Anzeige

Fazit zu Hotjar

hotjar-recruiters

Wer mit Analysetools nicht zurecht kommt, kann über Hotjar auch direkt Kontakt zu Experten aufnehmen. (Screenshot: Hotjar)

Hotjar ist definitiv einen Blick wert. Neben den nützlichen Funktionen besticht der Service mit einem übersichtlichen und intuitiv zu bedienenden Interface. Ihr findet Hotjar hier. Ein Basis-Account ist kostenlos, darüber hinaus gibt es noch den „Pro-Account“, der die Sample-Größe erhöht (circa 26 Euro), sowie einen „Business-Account“ (circa 81 Euro), der das gesamte Branding von Hotjar entfernt – verrechnet wird monatlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Uwe Keim

Hat das Tool wirklich einen Vorteil gegenüber Google Analytics?

Antworten
Martin

Mouse-Tracking-Tools haben definitiv Vorteile gegenüber Google Analytics, da sie tiefer gehen: http://blog.yunit.org/2015/01/was-ist-mouse-tracking

Antworten
Philipp

Naja, ganz nett den Mausverlauf zu sehen. Hat aber keinerlei Aussagekraft. Viel interessanter waeren Heatmaps ueber den Blickverlauf. Da gibt es ja einige Untersuchungen von renommierten Universitaeten zu dem Thema. Diese Daten sind auch verfuegbar. Die haben teilweise den Blickverlauf mehrere zehntausend Nutzer ausgewertet und Algorithmen auf Basis dieser Daten entwickelt. Wenn man diese Daten fuer eine virtuelle Blick Heatmap nutzen wuerde, waere das wirklich ein Mehwert. So sehe ich aber leider bisher keinen Vorteil von dem System. Um sich im Analyse-Bereich etwas zu etablieren, braucht es schon mehr. Alleine schon Google Analytics (Und das ist kostenfrei) bietet schon wesentlich mehr Funktionalitaet.

Antworten
name

@Philipp: „Alleine schon Google Analytics (Und das ist kostenfrei)“

Man bezahlt den Dienst nicht mit Geld, aber kostenlos ist er nicht.

Antworten
Chris

Er mag nicht umsonst sein, aber kostenlos durchaus.

Wer Google Analytics nutzt, wirft früher oder später einen Blick auf Piwik – welches wirklich nett ist und bei dem man auch weniger datenschutzbegründete Bauchschmerzen bekommt, als bei diesem Ding hier.

Antworten
waynejuckts

Hallo zusammen,
wir haben auch dieses Tool im Einsatz gehabt. Nun prasselt es Abmahnung mit Unterlassung der wettbewerbszentrale.de

Datenschutz ja, jedoch sollte man differenzieren. Unter anderem sind angeblich nachfolgende Punkte rechtswidrig nach deutschem Datenschutz:
– Die DS-Erklärung auf der Hotjar Page sowie das Opt-out sind nur in englisc. Das reicht für eine deutsche Webseite nicht aus. Unsere DS sind auf der Seite jedoch natürlich in deutsch.
– Die Abmeldung (optout), die teilweise 5 Klicks benötigt sei zu umständlich.

Das hätte T3N mal genauer beleuchten sollen. Wie seht ihr das?

danke

Antworten
Felix Hirschfeld

HotJar bietet jetzt das OptOut per Klick und in Deutsch unter https://www.hotjar.com/opt-out an :)

Der Artikel sollte aktualisiert werden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige