Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

IKEA stellt Standing Desk vor: 7 gute Gründe für das Arbeiten im Stehen

Wir sitzen heute so viel wie noch nie – vor dem Bildschirm, den ganzen Tag lang. Der menschliche Körper ist aber nicht fürs Rumsitzen gemacht, auf Dauer kann es uns daher krank machen. Spätestens, seit IKEA vor wenigen Tagen einen eigenen Standing Desk vorgestellt hat, ist das Arbeiten im Stehen in aller Munde.

Von Lilli Koisser
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Den Standing Desk von IKEA gibt es bereits ab ca. 400 Euro. (Foto: IKEA)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Sitzen killt uns: Langsam, aber sicher

Sitzen ist das neue Rauchen: Nicht zuletzt aufgrund dieses gesellschaftlichen Trends ist Ikeas neuer Standing Desk bereits als „Tisch, der Leben retten kann“ bezeichnet worden. Als Jäger und Sammler ist der Mensch nicht fürs Rumsitzen gemacht – wir sind darauf konditioniert, uns tagsüber zu bewegen. Aktuelle Studien belegen: Wer mehr als sechs Stunden pro Tag sitzt, leidet an erhöhtem Risiko für Übergewicht, Diabetes, Krebs, Thrombosen, Herzinfarkte und andere Zivilisationskrankheiten. Und wir sitzen täglich stolze 10 bis 14 Stunden: beim Pendeln, im Büro, vor dem Fernseher. Männer, die jeden Tag lange sitzen, haben eine um 20 Prozent höhere Sterblichkeitsrate; bei Frauen steigt sie sogar auf 40 Prozent. Und zwar auch, wenn man nicht raucht und in der Freizeit brav Sport betreibt. Die Nachteile des sitzenden Arbeitens können also nicht durch einen gesunden Lebensstil ausgeglichen werden. Die einzige Lösung ist, Stehen und Gehen in den Arbeitsalltag zu integrieren – zum Beispiel mit einem Standing Desk.

Standing Desk Bekant IKEA

Standing Desks sind häufig elektrisch höhenverstellbar. (Foto: IKEA)

Standing Desks auf dem Vormarsch

Anzeige
Anzeige

Schon seit einigen Jahren tauchen immer mehr Hersteller von Steh-Schreibtischen auf, darunter UpDesk, VarideskErgotron und nun auch IKEA. Fast alle sind auf Knopfdruck höhenverstellbar, das heißt sie lassen sich innerhalb weniger Sekunden elektrisch vom gewöhnlichen Schreibtisch zum Standing Desk umwandeln. Während in den USA schon Konzerne ihre kompletten Offices mit solchen Schreibtischen ausstatten, sind Standing Desks im deutschsprachigen Raum vorwiegend unter Freiberuflern mit Home Office beliebt. Vielleicht ändert sich das nun dank der schwedischen Massenproduktion – gute Gründe für Standing Desks gäbe es genug:

7 Vorteile eines Standing Desk

standing desk

Das Arbeiten am Standing Desk tut in mehrfacher Hinsicht gut. (Foto: © angelhell – iStock.com)

1. Bis zu 10% höhere Produktivität

Wer steht, arbeitet produktiver. Schließlich ist es im Stehen weniger verlockend, auf Facebook herumzulungern oder ewig durch Twitter zu scrollen. Bis zu 10 Prozent steigt die Produktivität deswegen bei der Arbeit an einem Standing Desk.

Anzeige
Anzeige

2. Schlank und rank im Stehen

Langes Sitzen hemmt den Körper beim Abbau von Fett und Zucker, Stehen wiederum begünstigt diesen Prozess und verbraucht außerdem mehr Kalorien als Sitzen.

Anzeige
Anzeige

3. Besser für die Seele

Sitzen kann nicht nur zu allerhand körperlichen Beschwerden führen – siehe oben –, sondern auch zu psychischen Krankheiten wie Depression oder chronischem Stress.

4. Mehr Energie und Aufmerksamkeit

Gute Durchblutung, stabiler Blutzucker, aktiver Stoffwechsel: Im Stehen fühlen wir uns wacher, leistungsbereiter und effektiver als im Sitzen. Die aufrechte Haltung signalisiert unserem Gehirn Kampfbereitschaft.

Anzeige
Anzeige

5. Bessere Haltung

Im Stehen werden die Muskulatur von Rücken, Bauch, Rumpf und Beinen trainiert. Mit der Zeit werdet ihr aufrechter gehen und eine stärkere Körperspannung haben.

6. Mehr Interaktion mit Kollegen

Oft ist es einfach zu anstrengend, aufzustehen und zum Schreibtisch des Kollegen zu gehen: Man ruft an oder schreibt eine E-Mail. Im Stehen seid ihr quasi schon auf dem Sprung zum Kollegen und schaut viel öfter vorbei!

7. Sinnvoll genutzte Mittagspausen

Ein Standing Desk verleitet nicht so sehr dazu, in der Mittagspause am Tisch zu essen und nebenbei YouTube-Videos zu schauen. Bewusstes Essen, am besten gemeinsam mit Kollegen, ist nachweislich gesünder.

Anzeige
Anzeige

Ist Stehen wirklich gesünder?

Ein Standing Desk ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Bis jetzt fehlen Studien, die die gesundheitlichen Vorteile zuverlässig dokumentieren – der Standing Desk ist quasi nur die Antwort auf die Studien zu den Nachteilen des langen Sitzens. Auch klagen manche Befürworter über Rückenschmerzen, Knieprobleme oder Fußbeschwerden. Fakt ist: Auch langes Stehen kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Acht Stunden lang zu stehen, ist wahrscheinlich nicht die Lösung: Der Mix aus Stehen, Sitzen und Gehen macht es aus.

Wer die gesündesten Stämme der Welt betrachtet, findet unter anderem eine Gemeinsamkeit: Sie bewegen sich tagsüber viel, aber moderat. Eine Community in Okinawa, Japan beispielsweise sitzt üblicherweise auf dem Boden. Dadurch müssen sie mehr als 30 Mal pro Tag aufstehen und integrieren so Bewegung mühelos in den Alltag. Die Krux am Sitzen im Büro ist also nicht das Sitzen an sich, sondern die lange Inaktivität. Wer ab und zu aufsteht, Treppen steigt, zu einem Kollegen läuft oder ein paar Kniebeugen macht, hat bereits deutlich weniger gesundheitliche Folgen zu befürchten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
41 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Andreas Lenz

der Inwerk MASTERLIFT 2 ist für 399€ (160cm breit) ist qualitativ top in Ordnung und ebenfalls empfehlenswert https://www.inwerk-bueromoebel.de/inwerk-masterlift-2-bm56947.htm

Antworten
Lilli Koisser

Danke für den Tipp!

Antworten
Frank

Mit kaputten Knien stehen… geniale Idee. Stehen ist das neue Rauchen. Gelenke werden überstrapaziert und der Körper übermäßig belastet.

Antworten
Hubert

ad1. Gabs schon im letzten Jahrtausend.
ad2. Werden in vielen dt. Firmen eingesetzt (die der Autor offensichtlich aber nicht kennt).

Antworten
Lilli Koisser

Nein, kenne ich nicht, aber danke für die Richtigstellung!

Antworten
Rolf Schupfinger

Der Knackpunkt ist der Preis. Das Teil kostet nicht mal die Hälfte von den anderen Lösungen. Kauf mal 10-20 Stück von den Dingern, da wird das echt interessant. Eine Neuheit ist es wahrlich nicht.

Christian Kaps

Ich habe heute auch meinen Standingdesk Desk bekommen. Dazu habe ich noch einen Muvman bestellt. Vielleicht ist ja der Ikea Tisch was fürs Home Office.

http://www.aeris.de/muvman/

Antworten
Lilli Koisser

Der sieht ja spacig aus, viel Spaß damit!

Antworten
T.Naumann

und wenn es mal was fürs sitzen sein darf gibt es vom gleichen hersteller den swopper und 3dee bürostuhl

http://www.swopper-shop.de/3dee-stuhl

Antworten
gery

Vom Stehen alleine bekommt man zudem Krampfadern. Ich denke der Mix machts.

Antworten
Kartoffelknuelch

Das hier sind also Web Pioneers?? Haha. Den Tisch gibts schon ewig. Aber, um was Konstruktives beizutragen, ich finde ihn sehr gut. Im Netz unter dem Tisch kann man auch wunderbar ein paar Backup-Festplatten unterbringen.

Antworten
Lilli Koisser

Der Bekant ist in dieser Form, auf Knopfdruck elektrisch höhenverstellbar, vor ca. einer Woche in den USA erschienen. Das würde ich nicht als „ewig“ bezeichnen. Aber schön, dass du ihn magst ;)

Antworten
Kartoffelknuelch

Ach so, USA.

Malocher

Es gab zuvor bereits einen elektrisch höhenverstellbaren „Galant“ genannten Schreibtisch bei Ikea – einziger Unterschied zu dem hier: das Aussehen.

Zu sehen hier: http://www.youtube.com/watch?v=ksAmsrf6Qvw

Kartoffelknuelch

Ach so, USA. Dann muss er da später rausgekommen sein: Wir haben einen Bekant mit elektrischer Höhenverstellung seit Juni. (Obiger Kommentar war ein Tapfehler.)

Antworten
Kartoffelknuelch

Ich gelobe, nie wieder auf Mobile auf Kommentare zu antworten. ^^“

Antworten
Lilli Koisser

Ist verziehen ;)

Tim Resl

Ich kann nur den http://www.buerostuehle-4u.de/Buerotische/Sitz-Steh-Tische/BNe-Sitz-Steh-Tisch-200×80-Gestell-Weiss.html empfehlen. Haben wir im Büro und sehr zufrieden. Kabel unter dem Tisch sieht man nicht. Optisch sehr hochwertig.

Antworten
Matthias Richter

Also höhenverstellbare Tische gibts von vielen Herstellern, das Problem ist nur immer der Preis. Daher wäre es mal interessant zu erfahren, was Ikea für den Tisch verlangt.

Antworten
Lilli Koisser

Der Tisch wird um die 400 Euro kosten!

Antworten
Stefan Maier

Es gibt den Tisch seit Juni in Deutschland – ich habe ihn mir direkt in der ersten Woche beim Ikea München-Brunnthal gekauft und verwende ihn seither jeden Tag. Gesamtkosten waren 479€ inkl. der geschwungenen Tischplatte. (die vorherige elektrische Höhenverstellung gab es nur für die „geraden“ Tische)

Matthias Richter

Laut http://www.ikea.com/us/en/catalog/products/S19022530/ kostet der Tisch 489$. Das ist leider sehr viel und vergleichbar mit den anderen höhenverstellbaren Tischen.

Antworten
Kartoffelknuelch

Das ist ziemlich günstig, als es den noch im deutschen Store gab, hat er 519€ gekostet, davon 89€ für die Tischplatte. Hier ein Link zum Cache, leider mit der falschen Tischplatte (fünfeckig).

http://webcache.googleusercontent.com/search?hl=en&q=cache%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.ikea.com%2Fde%2Fde%2Fcatalog%2Fproducts%2FS09022026%2F

Antworten
frankmertins

Das hatte IKEA schon vor Jahren mal im Programm, ich habe es im Büro und arbeite damit schon lange. Ist im Prinzip also nichts neues, jetzt nur in schwarz statt in silber.

Antworten
frankmertins

Nachtrag: Ich habe übrigens den Computer und die Unterlagen mit am Tisch hängen und statt der normalen Platte eine große Küchenplatte montiert, der Motor im Gestell kann aber auch das heben.

Antworten
Kovah

Wer schon mal 8 Stunden lang gestanden hat der weiß, dass das noch weniger Spaß macht als Sitzen. Und dass das Stehen auf Dauer auch nicht gesund ist wird man dann bei weiteren Studien herausfinden.

Antworten
Malocher

Das sollte jedem Menschen der etwas darüber nachdenkt hoffentlich klar sein. Wie immer macht es die Mischung.

Aktuelle Studien sprechen von idealerweise 50% sitzen, 25% stehen und 25% gehen während des Arbeitstages.

Antworten
Insomnia

Nur wo soll man da Effektiv arbeiten, wenn man 25% des Tages mit gehen beschäftigt ist? Das ist sowas von überhaupt nicht effektiv. Es sei denn man hat einen Job, bei dem man dies tun kann z.B. wenn man telefoniert, sprich Kundenbetreuung etc.

Es wird also langfristig wohl eher auf sitzen + stehen hinauslaufen.

Jonas Eberhardt

Ausschließlich stehend zu arbeiten ist sicherlich keine Alternative für Schreibtischtäter, eine gelunge Abwechslung zwischen dem Sitzen und dem Stehen jedoch optimal. Seitdem wir in unserer Agentur die Stehschreibtische eingeführt haben sind Rückenprobleme deutlich zurückgegangen.

Antworten
Marc

Ich habe einen Schreibtisch mit Motor. Vormittags stehe ich meistens, Nachmittags geht es dann im sitzen weiter.

Antworten
Malocher

Ja, da hast Du sicher recht. Nur im Home-Office hat man durch Laufbänder (die unter dem hochgefahrenen Tisch stehen) die Möglichkeit auch während der Arbeit ohne Probleme auf 25% gehen zu kommen.

Selbst wenn man 1 Stunde Mittagspause mit Spazierengehen verbringen würde wären dies nur 12.5% des Tages (von einem 8 Stunden Arbeitstag ausgehend).

Antworten
gery

Kann ich mir nur schwer vorstellen dass man auf einem Laufband Computerarbeit verrichten kann. Wie will man denn da den Fokus am Bildschirm halten wenn man sich bewegt?

Antworten
gery

Sehr interssant – danke für das Video!
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass man effizient am Bildschirm arbeiten kann während man sich bewegt. Vielleicht muss ich es aber nur mal ausprobieren wer weiß…

Basti

Sachen aufzulisten, die allgemein bekannt sind, ist ja das Eine. Nicht direkt im ersten Absatz Sätze zu schreiben, die an der Kompetenz zweifeln lassen, ist das Andere.
„Männer, die jeden Tag lange sitzen, haben eine um 20 Prozent höhere Sterblichkeitsrate“ – Das heißt, Männer die sich häufiger bewegen, sterben seltener? Unglaublich!
Besonders gut: den entstandenen Eindruck bezüglich der Kompetenz im letzten Absatz noch mal bekräftigen:
„Eine Community in Okinawa sitzt üblicherweise auf dem Boden. Dadurch müssen sie mehr als 30 Mal pro Tag aufstehen.“ – Sie müssen also häufig aufstehen, weil sie oft auf dem Boden sitzen? Eine umwerfende Argumentationslogik!

Antworten
Lilli Koisser

Danke für dein Feedback. Dazu liefere ich dir gerne die Erklärung des Wortes Sterblichkeitsrate: http://de.wikipedia.org/wiki/Mortalit%C3%A4t
Welches logische Problem hast du konkret mit dem zweiten Tatbestand?

Antworten
Richard.Rupp

Hallo Lilli,

wirklich ein super Artikel! Wir haben auch schon etliche Studien gewälzt und auf unserer Webseite eine Infografik sowie einen Blogartikel veröffentlicht, die sich beide um die Nachteile von zu langem Sitzen drehen.

Ich kann daher Deine aufgelisteten Vorteile nur unterstreichen – Vor allem, da wir mit unserem Shop IKEA die Stirn bieten und auch höhenverstellbare Schreibtische verkaufen ;) Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie der IKEA Schreibtisch so ankommt. Wir können ihn preislich momentan nicht toppen, aber hoffentlich mit unseren dazugehörigen Informationen.

Das wichtigste ist jedenfalls, dass die Steh-Arbeit populärer wird. Daher freue ich mich über jeden Artikel, der auf das Thema abzielt!

Danke Dir also, dass Du das Thema ein bißchen bekannter machst.

Viele Grüße,
Richard von Ergotopia.de

Antworten
phillipp1

Mir persönlich ist der Standing Desk von Ikea eindeutig zu teuer.
Habe im Netz einen faltbaren Standing Desk aus Karton gefunden:
http://www.neasy-desk.com/

Antworten
Johannes

Ich habe mir auch vor kurzem den IKEA BEKANT Schreibtisch gekauft. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Das ist mein erster Steh/Sitz Tisch und ich fühle mich erheblich besser nun mehrmals stündlich die Arbeitshaltung ändern zu können. Das Netz unter dem Tisch für die Kabelsortierung ist der absolute Knaller, so sieht mein Home Office wieder etwas ordentlicher aus ;)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige