Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Infografik: Die Anatomie einer effektiven Homepage

Darüber, wie eine gute Homepage aussehen sollte, gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gibt jedoch kaum Zweifel daran, dass eine Seite die effektiv sein soll, bestimmte Details aufweisen sollte. Einen schönen Überblick über die dafür notwendigen Elemente verschafft eine des Analytic-Anbieters KISSmetrics.

Infografik: Die Anatomie einer effektiven Homepage

Grundlagen: Was sich auf fast jeder guten Homepage findet

Die Homepage ist für viele Besucher der erste Kontakt zu einer Seite und auch Besucher, die über einen direkten Link auf eine bestimmte Seite gelangt sind, werden zu einem gewissen Prozentsatz die Eingangsseite besuchen. Es gibt mittlerweile bestimmte Seitenelemente, die sich auf beinahe jeder Homepage finden. Zunächst gehört natürlich das Logo der Seite dazu – idealerweise vermittelt das dem Betrachter, wofür die Firma eigentlich steht. Auch eine Suchfunktion ist bei den meisten Seiten heutzutage Standard, im E-Commerce-Bereich ist die Suche vermutlich sogar das wichtigste Seitenelement. Auch eine Navigationshilfe gehört logischerweise in diese Kategorie. Besucher sollten schnell und einfach an ihr Ziel gelangen, ohne unnötige Umwege in Kauf nehmen zu müssen. Zu guter Letzt kommt natürlich auch der eigentliche Inhalt ins Spiel.

Die Ziele: Was sollen Besucher auf der Seite eigentlich machen?

Ein Blick auf die Homepage sollte idealerweise genügen, um zu wissen, worum es auf der Webseite eigentlich geht. Ein Online-Shop zeigt beliebte oder aktuell vergünstigte Produkte, während eine News-Seite beispielsweise die aktuellsten oder beliebtesten Artikel anzeigt. Immerhin bleibt anzunehmen, dass die Besucher genau deswegen auf der Seite sind. Nutzer sollten schnell an ihr Ziel gelangen können und auch die Ziele des eigenen Unternehmens sollten dem Besucher näher gebracht werden. KISSmetrics geht sogar so weit, dass man Elemente der Homepage, die nicht in diese Kategorie passen, unter Umständen entfernen sollte.

Der Zweck: Besuchern verdeutlichen was man selbst eigentlich macht

Eine gute Geschäfts-Homepage sollte durch ihren Aufbau leicht vermitteln, was die Firma macht. Als Beispiel werden Bilder aber auch Details wie ein Einkaufswagen bei Shopping-Seiten genannt. Genutzte Bilder sollten danach ausgewählt werden, schnell und klar erkennbar den eigentlichen Zweck der Firma zu vermitteln. Auch die Texte der Navigationsleiste können dabei helfen. Diese sollten so kurz aber auch so informativ wie möglich sein. Außerdem sollten Seitennutzer nicht erst scrollen müssen, um den Zweck der Seite zu verstehen. Daher sollten alle relevanten Informationen auf dem oberen Teil der Homepage bereits zu finden sein.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

anatomie_einer_homepage_ausschnitt

Weiterführende Links

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Frank am 28.06.2013 (13:11 Uhr)

    @datenimperator
    Nutzen des Logos für den Betrachter? Er weiß z.B. dadurch wo und bei wem er sich befindet und ich denke das ist ein wichtiger Nutzen.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
Infoactive: Mit wenigen Klicks zur interaktiven Infografik
Infoactive: Mit wenigen Klicks zur interaktiven Infografik

Infoactive ist ein schicker Online-Dienst, mit dem ihr auf einfache Art und Weise interaktive oder statische Infografiken erstellen könnt. Wir haben uns das Tool für euch angeschaut. » weiterlesen

Infografik: Wie unser Hirn auf Logos reagiert
Infografik: Wie unser Hirn auf Logos reagiert

Weniger als eine Sekunde dauert es, bis sich das Gehirn für eine Reaktion auf Logos entscheidet. Eine Infografik zeigt, was in dieser Zeit passiert und wie sich das Hirn verhält. » weiterlesen

Website-Relaunch ohne Traffic-Verlust: So geht‘s [Infografik]
Website-Relaunch ohne Traffic-Verlust: So geht‘s [Infografik]

Der Relaunch einer Website kann einen herben Verlust an Traffic nach sich ziehen. Wie ihr dagegen steuert, erfahrt ihr in einer aktuellen Infografik. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 37 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen