t3n News Entwicklung

Infografik: Die Anatomie einer effektiven Homepage

Infografik: Die Anatomie einer effektiven Homepage

Darüber, wie eine gute Homepage aussehen sollte, gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gibt jedoch kaum Zweifel daran, dass eine Seite die effektiv sein soll, bestimmte Details aufweisen sollte. Einen schönen Überblick über die dafür notwendigen Elemente verschafft eine des Analytic-Anbieters KISSmetrics.

Infografik: Die Anatomie einer effektiven Homepage

Grundlagen: Was sich auf fast jeder guten Homepage findet

Die Homepage ist für viele Besucher der erste Kontakt zu einer Seite und auch Besucher, die über einen direkten Link auf eine bestimmte Seite gelangt sind, werden zu einem gewissen Prozentsatz die Eingangsseite besuchen. Es gibt mittlerweile bestimmte Seitenelemente, die sich auf beinahe jeder Homepage finden. Zunächst gehört natürlich das Logo der Seite dazu – idealerweise vermittelt das dem Betrachter, wofür die Firma eigentlich steht. Auch eine Suchfunktion ist bei den meisten Seiten heutzutage Standard, im E-Commerce-Bereich ist die Suche vermutlich sogar das wichtigste Seitenelement. Auch eine Navigationshilfe gehört logischerweise in diese Kategorie. Besucher sollten schnell und einfach an ihr Ziel gelangen, ohne unnötige Umwege in Kauf nehmen zu müssen. Zu guter Letzt kommt natürlich auch der eigentliche Inhalt ins Spiel.

Die Ziele: Was sollen Besucher auf der Seite eigentlich machen?

Ein Blick auf die Homepage sollte idealerweise genügen, um zu wissen, worum es auf der Webseite eigentlich geht. Ein Online-Shop zeigt beliebte oder aktuell vergünstigte Produkte, während eine News-Seite beispielsweise die aktuellsten oder beliebtesten Artikel anzeigt. Immerhin bleibt anzunehmen, dass die Besucher genau deswegen auf der Seite sind. Nutzer sollten schnell an ihr Ziel gelangen können und auch die Ziele des eigenen Unternehmens sollten dem Besucher näher gebracht werden. KISSmetrics geht sogar so weit, dass man Elemente der Homepage, die nicht in diese Kategorie passen, unter Umständen entfernen sollte.

Der Zweck: Besuchern verdeutlichen was man selbst eigentlich macht

Eine gute Geschäfts-Homepage sollte durch ihren Aufbau leicht vermitteln, was die Firma macht. Als Beispiel werden Bilder aber auch Details wie ein Einkaufswagen bei Shopping-Seiten genannt. Genutzte Bilder sollten danach ausgewählt werden, schnell und klar erkennbar den eigentlichen Zweck der Firma zu vermitteln. Auch die Texte der Navigationsleiste können dabei helfen. Diese sollten so kurz aber auch so informativ wie möglich sein. Außerdem sollten Seitennutzer nicht erst scrollen müssen, um den Zweck der Seite zu verstehen. Daher sollten alle relevanten Informationen auf dem oberen Teil der Homepage bereits zu finden sein.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

anatomie_einer_homepage_ausschnitt

Weiterführende Links

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 571

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Frank am 28.06.2013 (13:11 Uhr)

    @datenimperator
    Nutzen des Logos für den Betrachter? Er weiß z.B. dadurch wo und bei wem er sich befindet und ich denke das ist ein wichtiger Nutzen.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
Das ewige Font-Rätsel: Welche Schriftart ist die beste für mich [Infografik]
Das ewige Font-Rätsel: Welche Schriftart ist die beste für mich [Infografik]

Helvetica oder Calibri? Die Wahl der richtigen Schriftart kann für Designer, Online-Redakteure oder Blogger schnell zur Qual werden – eine Font-Infografik will Abhilfe schaffen. » weiterlesen

Gifografik statt Infografik: So macht sogar Statistik Spaß
Gifografik statt Infografik: So macht sogar Statistik Spaß

Ein neuer Trend greift um sich: die animierte Infografik, die sogenannte Gifografik. Wir zeigen euch die Vorteile der animierten Darstellung. » weiterlesen

Das Auge teilt mit: Wie ihr mit visuellen Inhalten eure Reichweite steigert [Infografik]
Das Auge teilt mit: Wie ihr mit visuellen Inhalten eure Reichweite steigert [Infografik]

Visuelle Inhalte werden im Web immer wichtiger. Wie ihr sie möglichst effektiv für euer Marketing nutzt, verrät euch eine schicke Infografik. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?