Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Die besten Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen

Google schließt das AdWords-Keyword-Tool. In unserem Artikel präsentieren wir deshalb eine Reihe nützlicher Alternativen, die euch bei der Recherche und Priorisierung einzelner Keywords unterstützen.

Die besten Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen

Google-Keyword-Planer: das neue Keyword-Tool von Google

Google Keyword Planer: Der Nachfolger des AdWords Keyword Tool. (Screenshot: google.com)
Google-Keyword-Planer: Der Nachfolger des AdWords-Keyword-Tool. (Screenshot: google.com)

Die naheliegendste Alternative ist der direkte Nachfolger des AdWords-Keyword-Tools, der Google-Keyword-Planer. Er richtet sich wie auch sein Vorgänger an Anzeigenkunden und vereint die Funktionen des Keyword-Tools sowie des Traffic-Estimators. Beide Webdienste werden laut in den kommenden Woche geschlossen. Eine umfassende Anleitung zum Keyword-Planer haben wir unter dem Titel „Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung“ veröffentlicht.

Google Trends: Die Entwicklung von Keywords im Blick

Das Suchinteresse im zeitlichen Kontext, dank Google Trends. (Screenshot: google.com)
Das Suchinteresse im zeitlichen Kontext, dank Google Trends. (Screenshot: google.com)

Google Trends visualisiert die Verwendung von Suchanfragen im historischen Kontext. Im oben eingebunden Schaubild wird beispielsweise deutlich, wie sich die Volumina der Suchbegriffe „Weihnachten“ (blau) und „Ostern“ (rot) seit Januar 2004 entwickelt haben. Besonders spannend: Die Suche nach Marken wie „Zalando“ oder „t3n“ sowie konkreten Produkten wie „iPhone“ oder „Makerbot“.

Google Suggest: Die meistgesuchten Begriffe

Google selbst hilft bei der Keyword-Recherche. (Screenshot: google.com)
Google selbst hilft bei der Keyword-Recherche. (Screenshot: google.com)

Google Suggest (auch: Google Autocomplete) liefert Nutzern schon beim Eingeben der ersten Buchstaben passende Keywords beziehungsweise Keyword-Kombinationen. Laut Google handelt es sich hierbei im entsprechenden Kontext um die meistgenutzten Suchbegriffe. Bei der Keyword-Recherche dienen die Begriffe deshalb als erster Anhaltspunkt. Gute Rankings versprechen in der Regel ebenso guten Traffic. Über die folgenden Keyword-Tools können Nutzer die über Suggest ermittelten Suchbegriffe außerdem weiter herunterbrechen, um sich auch den dazugehörigen Mid- und Longtail zu besetzen.

WikiMindmap: Zusammenhänge innerhalb der Enzyklopädie

Mit WikiMindmap die Zusammenhänge von Themen erkennen. (Screenshot: wikimindmap.org)
Keyword-Tools: Mit WikiMindmap die Zusammenhänge von Themen erkennen. (Screenshot: wikimindmap.org)

Gerade bei größeren Themen ist ein Blick auf die WikiMindmap hilfreich. Sie visualisiert die Zusammengehörigkeit verschiedener Artikel und Themen innerhalb der Online-Enzyklopädie. Wer auf die englische statt der deutlich kleineren deutschen Wikipedia zugreift, erhält vor allem bei kleineren Themen einen besseren Überblick. Die WikiMindmap dient demnach als erster Anhaltspunkt bei der Keyword-Recherche.

Keyword-Datenbank von rankingCHECK

Ein weiterer Einblick in das Suchverhalten der Deutschen bietet die Keyword-Datenbank von rankingCHECK. (Screenshot: ranking-check.de)
Ein weiterer Einblick in das Suchverhalten der Deutschen bietet die Keyword-Datenbank von rankingCHECK. (Screenshot: ranking-check.de)

Hilfreich ist auch die Keyword-Datenbank von rankingCHECK, die laut Unternehmensangaben „etwa 100 Millionen echte Suchbegriffe von echten deutschen Suchmaschinen“ enthält. Die Zahlen basieren hierbei auf der tatsächlichen Anzahl an Suchanfragen für Suchbegriffe, die rankingCHECK mittels AdWords-Anzeigen abdeckt. Die von Google ausgelieferten Zahlen werden als Matrix über die Datenbank gelegt, sodass zumindest die Größenordnung der Suchvolumina stimmen dürfte. Die ausgeworfenen Suchphrasen bedienen primär Short- und Midtail.

Übersuggest: das erweiterte Google Suggest

Übersuggest nutzt Google Suggest zur Keyword-Recherche. (Screenshot: ubersuggest.org)
Übersuggest nutzt Google Suggest zur Keyword-Recherche. (Screenshot: ubersuggest.org)

Mit Übersuggest können Nutzer die Funktionen von Google Suggest voll ausnutzen. Der Webdienst ermittelt zum eingegebenen Suchbegriff alle durch Google ausgelieferten Keyword-Vorschläge. Hierfür kombiniert Übersuggest den Suchbegriff mit einzelnen Buchstaben und Zahlen. Dies ist durchaus hilfreich, wenn man sich einen ersten Überblick über ein Thema verschaffen möchte. Was fehlt sind allerdings erweiterte Informationen zur Suchphrase, wie beispielsweise konkrete Suchvolumina.

Kai Keyword Tool: Das bessere Übersuggest

Etwas detaillierter als Übersuggest: das Keyword Tool von Kai Spriesterbach. (Screenshot: search-one.de)
Etwas detaillierter als Übersuggest: das Keyword Tool von Kai Spriesterbach. (Screenshot: search-one.de)

Wie Übersuggest orientiert sich auch das „Kai Keyword Tool“ von Kai Spriesterbach primär an Google Suggest. Neben den Suchphrasen liefert der Webdienst aber auch erweiterte Informationen. Relevant ist inbesondere die Anzahl der verfügbaren Suchergebnisse, die Nutzern üblicherweise einen ersten Eindruck vom Konkurrenzdruck der Suchphrase verschafft. Dank der Exportfunktionen ist das Tool deshalb ein idealer erster Anhaltspunkt bei der Keyword-Recherche im Mid- und Longtail.

Keyword-Tools zur Identifizierung verwandter Begriffe

OpenThesaurus: Ein weiterer Anhaltspunkt bei der Keyword-Recherche. (Screenshot: openthesaurus.de)
OpenThesaurus: Ein weiterer Anhaltspunkt bei der Keyword-Recherche. (Screenshot: openthesaurus.de)

Sobald das direkte Umfeld des eigentlich Keywords untersucht wurde, lohnt ein genauer Blick in angrenzende Themenbereiche. Hierbei helfen Websites wie OpenThesaurus, Semager und der MetaGer-Web-Assozinator. Alle Dienste liefern Nutzern zum eingegebenen Keyword passende ähnliche Suchbegriffe. Als Ausgangspunkt dient mir hierbei OpenThesaurus.de. Der nächste Anhaltspunkt ist schließlich Semager. Der Webdienst veranschaulicht am ehesten die Zusammengehörigkeit der einzelnen Suchbegriffe.

Kennt ihr weitere Keyword-Tools? Wir freuen uns über eure Anmerkungen in den Kommentaren.

Weiterführende Links zum Thema SEO

Autor:
344 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
33 Antworten
  1. von Keyword-Recherche nach dem Ende des Goog… am 09.07.2013 (10:03Uhr)

    [...] Die besten Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen » t3n. [...]

  2. von Übersicht zu Keyword-Tools – SEO.… am 09.07.2013 (10:32Uhr)

    [...] t3n: Die besten Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen [...]

  3. von SEO-1x1 am 09.07.2013 (11:02Uhr)

    Hey Leute Euer Link zum Keyword-Planer ist falsch. Der Slash am Ende muß weg:
    https://adwords.google.com/ko/KeywordPlanner ...sonst kommt eine Fehlermeldung.

  4. von Witali am 09.07.2013 (11:16Uhr)

    Danke für die Aufstellung der Tools und natürlich auch für "die Ultimative Anleitung zum Google-Keyword-Planer". Was mir hier noch etwas fehlt sind gute kostenpflichtige Tools, wie z.B. von Searchmetrics. Evtl. macht ein zusätzlcher Artikel zu kostenpflichtigen Tools Sinn.

  5. von Gogolok Online-Marketing via facebook am 09.07.2013 (12:34Uhr)

    Wenn das Google Keyword-Tool nur den Namen ändert, ist es doch kein Thema. Von den Funktionen wird's wohl kaum schlechter werden, oder?

  6. von Philipp am 09.07.2013 (13:52Uhr)

    Es ist schlechter geworden...

  7. von Kai Spriestersbach am 09.07.2013 (18:04Uhr)

    Vielen Dank für die Erwähnung meines Tool :)
    Leider habt Ihr bei meinem Nachnamen das 2. s vergessen ;)

  8. von 5 SEO-Thesen für Kleinstunternehmer und… am 12.07.2013 (08:31Uhr)

    [...] Die besten Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen – t3n News [...]

  9. von Tim am 12.07.2013 (14:12Uhr)

    Mensch - da war sogar was bei was ich nicht kannte bzw. nicht mehr auf dem Schirm hatte. Der Anfang war ja schon so nach dem Motto im Westen nichts neues aber dann kommt am Ende doch noch was für mich neues :)

    Den Keywordplanner finde ich allerdings auch - ich sage mal nett ernüchternd

  10. von Tim am 12.07.2013 (14:13Uhr)

    (ich klicke hier übrigens ständig auf die Werbung wenn ich in den Tabs Switche - danach gehe ich sofort - bevor die werbeseite geladen ist zurück - das nervt mich tierisch!)

  11. von Top 10 der Woche 29/13 « Wochenrückbli… am 14.07.2013 (09:38Uhr)

    [...] Die besten Keyword-Tools – Google schließt das AdWords-Keyword-Tool. In unserem Artikel präsentieren wir deshalb eine Reihe nützlicher Alternativen, die euch bei der Recherche und Priorisierung einzelner Keywords unterstützen. Weiter… [...]

  12. von SEO Tools Tipps zur Keyword-Recherche am 15.07.2013 (16:47Uhr)

    [...] Suchmaschinenoptimierung: Tools und Tipps zur Keyword-Recherche [...]

  13. von Fundraisingwoche vom 08.07.-14.07.2013 |… am 15.07.2013 (18:02Uhr)

    [...] bei Google+ redet nun niemand mehr.” Thomas Hutter: Facebook: Rollout der Graph Search t3n: Die besten Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen t3n: SEO: „Google tötet die organische Suche“ t3n: Google+: So nutzen Unternehmen das Netzwerk [...]

  14. von Quality-Score: Tipps und Mythen zu Googl… am 19.07.2013 (09:01Uhr)

    [...] Die besten Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen – t3n News [...]

  15. von SEO: Google bestätigt Rollout eines Pan… am 19.07.2013 (10:34Uhr)

    [...] Die besten Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen – t3n News [...]

  16. von Die besten Keyword-Tools zur Recherche v… am 20.07.2013 (17:23Uhr)

    [...] Die besten Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen Google-Keyword-Planer: Die ultimative Anleitung – t3n News; 5 kostenlose Recherche-Tools für Content-Marketing – t3n News; SEO-Tools: Diese Helfer unterstützen dich bei der Suchmaschinenoptimierung – t3n Magazin. Weitere Artikel zu Google … Read more on t3n Magazin [...]

  17. von Online-Marketing-Trends: 10 Thesen zum M… am 22.07.2013 (09:06Uhr)

    [...] Die besten Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen – t3n News [...]

  18. von SEM Auslese Juli 2013 | Online Marketing… am 23.07.2013 (11:06Uhr)

    [...] approved on Google Shopping   Targetingoptionen im Google Display Netzwerk   Die besten Keyword Tools zur Recherche von Suchbegriffen   Boost your AdWords CTR with Sitelink Descriptions   8 [...]

  19. von SEO Auslese Juli 2013 | Online Marketing… am 06.08.2013 (13:18Uhr)

    […] ein – wie findet man da jetzt noch das richtige Keyword? T3n präsentiert Alternativen, die bei der Recherche und Priorisierung einzelner Keywords weiterhelfen. […]

  20. von Google-Keyword-Tool wurde abgeschaltet:… am 29.08.2013 (10:49Uhr)

    […] werden können. Wer auf eine Alternative zurückgreifen möchte, kann sich noch einmal unseren Artikel zu alternativen Keyword-Tools anschauen, oder auf die untenstehende Anleitung zum neuen Keyword-Planer […]

  21. von Mehr als nur Chancen-Keywords: In 3 Schr… am 18.09.2013 (14:53Uhr)

    […] steigen wir jetzt in die typische SEO-Keywordanalyse ein. Welche Begriffe sind für den Bereich relevant, den ich optimieren will? Auch hier ist […]

  22. von SEO Checkliste für Startup Websites | S… am 24.09.2013 (12:10Uhr)

    […] in den Suchschlitz eingeben, um auf Ihre Webseite oder Produkte zu gelangen? Um diese so genannte Keyword-Recherche zu verbessern, steht Ihnen der Google Keyword Planer zur Verfügung. Dort kann man die Suchwörter […]

  23. von Inside Google – der Zoowärter kommt!… am 13.10.2013 (20:26Uhr)

    […] seine Tools  dauerhafte Links erzeugen wie z.B. das Kai Keyword Tool. Dieses wurde auch schon vom T3n Magazin kostenlos verlinkt und von zahlreichen […]

  24. von frankwettert am 27.11.2013 (12:45Uhr)

    Schade, genau die bei Kais Keyword Tool beworbene Anzahl an Suchergebnissen ist nicht mehr zu sehen. Ich sehe nur "Suchphrase", "Eingabewert", "Typ". Oder habe ich etwas übersehen?

  25. von OnPage SEO: Worauf es wirklich ankommt am 18.12.2013 (09:01Uhr)

    […] Beispiel ist die Nennung eines bestimmten Suchwortes möglich am Anfang des Titels, gleiches gilt für die URL. Wichtig ist auch, den Suchbegriff am […]

  26. von Finance » Blog Archive » Com… am 07.01.2014 (14:05Uhr)

    […] certain questions to get better understanding of one’s overall website goals as well as. This keyword term should have a very at least 1000 exact global searches per month. The final step is to produce […]

  27. von Argast.IT_Webdesign am 09.01.2014 (16:53Uhr)

    Klasse Auflistung danke dafür!
    Habt ihr auch bei Google Analytics keine Infos über die Keywords mehr?

  28. von Longtail–Keywords: Mehr Klicks am lang… am 26.01.2014 (13:23Uhr)

    […] Passende Tools nutzen diese und weitere Algorithmen und bieten auf einen Klick lange Listen, die zumindest zur Inspiration dienen können. Mein persönlicher Tipp ist das Search One Keyword Tool, weitere Empfehlung liefert der t3n-Artikel über Keyword-Tools. […]

  29. von jensheickmann am 27.01.2014 (12:05Uhr)

    Keyword Tools sind wirklich eine große Hilfe bei der Recherche. Vorher sollte man aber seine "Hausaufgaben" ordentlich machen und dafür ist ein strukturiertes Vorgehen meine Meinung nach mindestens ebenso wichtig. Hier z. B. ein Step-by-Step Vorgehen dafür, was vorher alles erledigt sein sollte http://www.seolytics.de/blog/20130903/erste-schritte-zur-praktischen-keyword-recherche/ Eigene Daten analysieren, Brainstorming, Wording beachten, Konkurrenten und Trends auswerten, Gewichtung und Hierarcheien bilden ...

  30. von Simple Scheme To Lookup Engine Optimisat… am 23.02.2014 (17:15Uhr)

    […] then concentre on optimizing your website and particular pages (or raw pages) for taxonomic group keywords.If you have any questions about exactly where and how to use รับทำ seo, you can contact […]

  31. von SEO: So erstellst du eine Keyword-Matrix… am 19.03.2014 (16:58Uhr)

    […] Keyword-Recherche. Eine Liste mit hilfreichen Tools dazu findet ihr in unserem Artikel „Die besten Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen“. Anschließend rät Eubanks dazu, den Head-Term durch den Keyword-Snatcher zu jagen. Das […]

  32. von Keyword-Recherche: So startest du die Pl… am 01.04.2014 (16:25Uhr)

    […] unzählige kostenlose und kostenpflichtige Tools zur Keyword-Recherche, einige habe ich bereits in einem früheren Artikel vorgestellt. Wer dort noch einmal reinschaut, wird schnell fündig. Die Liste potenzieller […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google AdWords
Flexible Gebotsstrategien und Interaktionsanzeigen: Das ist neu bei Googles AdWords Editor 10.4
Flexible Gebotsstrategien und Interaktionsanzeigen: Das ist neu bei Googles AdWords Editor 10.4

Google hat Version 10.4 des AdWords Editors für Windows und OS X veröffentlicht. Wir verraten euch, welche neuen Funktionen der Kampagnen-Editor mitbringt. » weiterlesen

AdWords zeigen Kundenbewertungen: Google prognostiziert um 10 Prozent höhere CTR
AdWords zeigen Kundenbewertungen: Google prognostiziert um 10 Prozent höhere CTR

AdWords-Anzeigen in den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich können ab sofort auch Kundenbewertungen enthalten. In einem Beta-Test sollen die neuen Suchanzeigen eine bis zu zehn Prozent... » weiterlesen

Google AdWords verletzen Patentrechte: Warum der Konzern jetzt 500 Millionen Dollar zahlen muss – jedes Jahr
Google AdWords verletzen Patentrechte: Warum der Konzern jetzt 500 Millionen Dollar zahlen muss – jedes Jahr

Eine herbe Schelte für Google: Aufgrund verletzter Patente muss der IT-Riese jährlich 1,36 Prozent seiner AdWords-Umsätze an Vringo überweisen – satte 500 Millionen Dollar für 2013. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen