Anzeige
Anzeige
Software & Entwicklung
Artikel merken

Kollaboratives Arbeiten: HipChat ab sofort kostenfrei für beliebig viele Nutzer

HipChat von Atlassian öffnet seine Tore und lässt in der Basis-Version eine unlimitierte Teilnehmerzahl zu. Der Gruppen-Chat eignet sich vor allem für Programmierer.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

HipChat öffnet sich.(Screenshot: HipChat)

Viele Stimmen an einem Ort: Atlassian öffnet HipChat-Messenger für unbegrenzte Teilnehmer-Zahl. (Bild: HipChat)

Viele Stimmen an einem Ort: Atlassian öffnet HipChat-Messenger für unbegrenzte Teilnehmer-Zahl. (Bild: HipChat)

HipChat ist ein Gruppen-Chat und Instant-Messenger, der speziell für kollaboratives Arbeiten entwickelt wurde. Das Tool konnte bisher von bis zu fünf Personen kostenfrei genutzt werden, aktuell möchte das dahinter stehende Unternehmen Atlassian die Nutzergrenze allerdings aufbohren – auf ein unlimitiertes Level.

Basis-Version: 256 Bit-SSL-Verschlüsselung und Gruppen-Chat von HipChat kostenfrei

Anzeige
Anzeige

Wie auf dem Firmenblog verlautbart wurde, ist die Basis-Version – die eine 256 Bit-SSL-Verschlüsselung und den Gruppen-Chat bietet – ab sofort für alle nutzbar. Für einen Preis von zwei US-Dollar pro Nutzer im Monat kann zudem die Plus-Version abonniert werden: Die Plus-Version bietet alle Funktionen der Basis-Version, inklusive einem Video-Chat und einer Suchfunktion für den Nachrichtenverlauf – letzteres bezieht sich auf bis zu 25.000 Nachrichten der letzten sechs Monate. Zudem gibt es einen 5-GB-File-Speicher. Ebenfalls sehr nützlich: Code-Zeilen können in das Textfeld kopiert werden, ohne dass die Formatierung sich auflöst. Ein Einführungsvideo erklärt weitere Funktionen.

Basis-Version: „End-zu-End“-Verschlüsselung und Gruppen-Chat von HipChat kostenfrei. (Bild: HipChat)

Basis-Version: „Ende-zu-Ende“-Verschlüsselung und Gruppen-Chat von HipChat kostenfrei. (Bild: HipChat)

Die Öffnung von HipChat soll dem Projekt weitere Nutzer bescheren, weiß Frederic Lardinois von TechCrunch (TC) zu berichten. Der hat Co-Founder Pete Curly ein paar Statements zu dem Kurswechsel entlockt. „Wir möchten ab dem jetzigen Zeitpunkt so viele Teams wie möglich zulassen“, heißt es auf TC. Das passt zur allgemeinen Strategie von Atlassian: Sobald eine kleine Gruppe von Anwendern beginnt einen kostenlosen Service zu nutzen, ist es viel leichter sie später in zahlende Kunden zu verwandeln.

Anzeige
Anzeige

via blog.hipchat.com

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
13 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peter P

Bin ich eigentlich der einzige, der mittlerweile Produkt- und Unternehmensvideos sofort wieder abschaltet, sobald pseudo-fröhliche Gitarren-, Piano- oder Glockenspielklänge ertönen?

Antworten
Dan

Scheinbar ja

Antworten
Rolf

wo habt ihr das mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung her? Auf der Seite steht: „Chat with confidence. HipChat’s secure conversations are transferred in 256-bit SSL encryption – the same security protocol as online banks.“.

Antworten
Jakob Rohländer

Es gibt hunderte solcher Chats. Das Design des Programms passt nicht zu dem Logo, die Grafiken (Buttons, etc) und die Musik von dem Werbevideo passen auch nicht…

Antworten
Andreas Weck

@Rolf, mein Fehler. Ist korrigiert. Herzlichst, Andreas Weck

Antworten
Peter P

Benötigt Port 5222, schade. Sieht eigentlich ganz nett aus.

Antworten
ArbeitAnders

Slack.com benutzen wir jetzt auch und haben es direkt getestet unter https://www.youtube.com/watch?v=Q2sQgRIgRao

Antworten
Tobias

Das Prinzip ist nett. Und es scheint sicher genug zu sein. ABER auf dem Server hat Atlassian auf alles Zugriff und es ist eine US-Firma. Es ist also nicht verwunderlich, wenn NSA versucht dort Industriespionage zu betreiben.

Antworten
Markus

wir nutzen seit Anfang des Jahres stackfield.com, das Design allein hat uns umgehauen. Die sitzen in München.

Antworten
Steffen Bauer

@Tobias: HipChat wird es auch bald für den eigenen Server geben. Aktuell ist das ganze in BETA. Funktioniert aber bereits recht gut.

Antworten
Tobias

@SensusMedia: Das ist zwar schön, aber dann fehlt, dass es OpenSource ist und man den Code überprüft hat (es sei denn, man verwendet es in einem Firmen-internen Netzwerk, wo überhaupt nicht wie E.T. reagieren kann (also nach Hause telefonieren kann)). :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige