Vorheriger Artikel Nächster Artikel

40 kostenlose WordPress-Themes für Responsive Design

Das Angebot an kostenlosen für die eigene Website wächst stetig. Auch die Auswahl an , die unterstützen, ist inzwischen beachtlich. Zur besseren Übersicht hier eine Auswahl von 40 kostenlosen und responsiven WordPress-Themes.

40 kostenlose WordPress-Themes für Responsive Design

Responsive Design bei WordPress-Themes

Immer mehr Nutzer surfen über mobile Endgeräte im Internet. Ob unterwegs mit dem Smartphone oder auf der Couch mit dem Tablet: Neue Nutzungsgewohnheiten verändern die Anforderungen an Websites jedweder Machart. Mit einem responsiven WordPress-Theme verbessert ihr deshalb schon jetzt die Usability und Lesbarkeit eurer zukünftigen Besucher.

Bereits die Hälfte aller Smartphone-Besitzer nutzen das mobile Internet „mehrmals täglich“, ermittelte eine Umfrage der Tomorrow Focus AG. Und schon im vierten Quartal 2012 wurden über 20 Prozent des Website-Traffics durch mobiles Internet generiert – Tendenz steigend. Wenig spricht deshalb gegen ein WordPress-Theme, das auch für mobile Endgeräte optimiert wurde.

40 WordPress-Themes für Responsive Design

BonPress: ein responsives WordPress-Themes.

Die folgenden WordPress-Themes sind durch Responsive Webdesign für alle Endgeräte optimiert. Wer selbst entwickeln will, sollte sich stattdessen in die Einzelteile der folgenden Artikelserie einlesen:

  1. Responsive Webdesign, Teil 1: Layout- und Textdarstellung
  2. Responsive Webdesign, Teil 2: Das Navigationsmenü
  3. Responsive Webdesign, Teil 3: Darstellung von Galerien und Videos

Zwei weitere Artikel zum Thema folgen in den nächsten Tagen.

1. Twenty Eleven von WordPress

Responsive WordPress-Theme: TwentyEleven

2. Mixfolio von Graph Paper Press

Responsive WordPress-Theme: Mixfolio

3. Yoko von Elmastudio

Responsive WordPress-Theme: Yoko

4. Respo von Themnific

Responsive WordPress-Theme: Respo

5. Orion von web2feel

Responsive WordPress-Theme: Orion

6. Blaskan von Per Sandström

Responsive WordPress-Theme: Blaskan

7. Codium Extend von CodeReduction

Responsive WordPress-Theme: Codium Extend

8. Skeleton von SimpleThemes

Responsive WordPress-Theme: Skeleton

9. SimpleMarket von Wpmu Dev

Responsive WordPress-Theme: SimpleMarket

10. Ari von Elmastudio

Responsive WordPress-Theme: Ari.

11. Origin von Galin Simeonov

Responsive WordPress-Theme: Origin.

12. Hatch von Galin Simeonov

Responsive WordPress-Theme: Hatch.

13. Grid von Dessign

Responsive WordPress-Themes: Grid.

14. Ascetica von Galin

Responsive WordPress-Theme: Ascetica.

15. Adapt von WPExplorer

Responsive WordPress-Theme: Adapt.

16. Buttercream von Caroline Moore

Responsive WordPress-Theme: Buttercream.

17. Paper von Rizqi Putra

Responsive WordPress-Theme: Paper.

18. Leon von Web2Feel

Responsive WordPress-Theme: Leon.

19. Meeta von WPZoom

Responsive WordPress-Themes: Meeta.

20. Cakifo von Justin Tadlock

Responsive WordPress-Theme: Cakifo.

21. Fanwood von Tung Do

Responsive WordPress-Themes: Fanwood.

22. Photum von Oliver Daale

Responsive WordPress-Theme: Photum.

23. Twenty Twelve von WordPress

Responsive WordPress-Theme: TwentyTwelve.
Responsive WordPress-Theme: TwentyTwelve.

24. Simple Grid von El Studio

Responsive WordPress-Theme: SimpleGrid.
Responsive WordPress-Theme: SimpleGrid.

25. TumblePress von Colorlabs

Responsive WordPress-Theme: TumblePress.
Responsive WordPress-Theme: TumblePress.

26. Balita von Tokokoo

Responsive WordPress-Theme: Balita.
Responsive WordPress-Theme: Balita.

27. Foundation von drewsymo

Responsive WordPress-Theme: Foundation.
Responsive WordPress-Theme: Foundation.

28. Yasmin von Web2Feel

Responsive WordPress-Theme: Yasmin.
Responsive WordPress-Theme: Yasmin.

Hum von Daryl Koopersmith

Responsive WordPress-Theme: Hum.
Responsive WordPress-Theme: Hum.

30. Live Wire von Theme Hybrid

Responsive WordPress-Theme: Live Wire.
Responsive WordPress-Theme: Live Wire.

31. Designfolio von PressCoders

Eines der bekannteren responsiven und kostenlosen WordPress-Themes.
Eines der bekannteren responsiven und kostenlosen WordPress-Themes.

32. Unique von Dessign

Einfach und klar strukturiert: das Unique-Theme.
Einfach und klar strukturiert: das Unique-Theme.

33. DW Minion von DesignWall

Perfekt für einen persönlichen Blog im responsiven Gewand: DW Minion.
Perfekt für einen persönlichen Blog im responsiven Gewand: DW Minion.

34. WallPress von DesignWall

Ein WordPress-Theme mit Responsive Design und Pinterest-Touch.
Ein WordPress-Theme mit Responsive Design und Pinterest-Touch.

35. Simple’n'Bright von S5Themes

Simple'n'Bright ist ein farbenfrohes, responsives WordPress-Theme.
Simple'n'Bright ist ein farbenfrohes, responsives WordPress-Theme.

36. Gadgetry von themefuse

Wollt ihr eure eigenen Tech-Blog starten? Dann ist das kostenlose WordPress-Theme Gadgetry zumindest optisch ein guter Anfang.
Wollt ihr eure eigenen Tech-Blog starten? Dann ist das kostenlose WordPress-Theme Gadgetry zumindest optisch ein guter Anfang.

37. wp-svbtle von Ricardo Rauch

Svbtle für WordPress: Klar und einfach strukturiert.
Svbtle für WordPress: Klar und einfach strukturiert.

38. AccentBox von mythemeshop.com

Das WordPress-Theme AccentBox taugt für viele Einsatzzwecke.
Das WordPress-Theme AccentBox taugt für viele Einsatzzwecke.

39. Finale Elegant von Themesmarts

Erhaben, responsiv und kostenlos: Finale Elegant.
Erhaben, responsiv und kostenlos: Finale Elegant.

40. Simple Dark von Themesmarts

Eine gute Grundlage für ein Projektportfolio im responsiven Gewand.
Eine gute Grundlage für ein Projektportfolio im responsiven Gewand.

Kennt ihr weitere kostenlose WordPress-Themes, die ein Responsive Design bieten?

Letztes Update des Artikels: 20. November 2013

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
34 Antworten
  1. von Uwe am 21.03.2012 (16:21 Uhr)

    Da muss ich doch mal allen Lesern mein Projekt http://wpthemes.de wärmstens ans Herz legen. Mit dieser WordPress Themes Suchmaschine findet man auch kostenlose responsive Themes...

    Antworten Teilen
  2. von Wishu Kaiser am 21.03.2012 (16:26 Uhr)

    Glückwunsch! Echt super »Arbeit«. Ich habe vor einem Monat nach Responsive Themes als Vorlage für nen Design gesucht und genau diese 10 in ungelogen mindestens 10 Beiträgen gefunden. Es gibt natürlich noch weitere gefühlte 100 Beiträge, wo die Themes einzeln vorkommen.

    Copy & Paste scheint wieder in Mode zu kommen, wie?

    Antworten Teilen
  3. von Tim am 22.03.2012 (13:41 Uhr)

    Es ist wirklich unglaublich, was es mittlerweile an sauber gecodeten, kostenlosen Themes gibt. Wenn man ein Redesign plant oder ein Blog aufsetzt ist es natürlich sinnvoll ein Theme mit Responsive-Layout zu wählen, so kann man sich dann direkt den Umweg über Plugins wie wptouch (welches natürlich auch wunderbar funktioniert) sparen, um auf den Smartphones zu landen.

    Antworten Teilen
  4. von Ali am 26.03.2012 (05:22 Uhr)

    Ich setze in meinem Blog das kostenlose Theme Responsive ein und finde dieses Theme am schönsten. Hier zu sehen:

    Antworten Teilen
  5. von Robbert am 07.04.2012 (13:10 Uhr)

    Danke für die Liste und die Arbeit! :) und @uwe danke auch für deinen Link!

    Antworten Teilen
  6. von Donny am 07.04.2012 (13:35 Uhr)

    Ich kann von diesen Wordpress designs einfach nicht genug bekommen - gerne mehr posten!

    Antworten Teilen
  7. von Webdesigner Coesfeld am 15.04.2012 (23:41 Uhr)

    Hey wunderbar! Vielen Dank für die Tipps! Die Themes sehen klasse aus und werden in naher Zulunft mal getestet. Mir gefällt Orion

    Antworten Teilen
  8. von K_Pliester am 27.09.2012 (09:25 Uhr)

    Was ist mit Twenty Twelve von Wordpress selbst? Gefällt mir persönlich am besten! ;)

    Antworten Teilen
  9. von Norvik am 27.09.2012 (09:40 Uhr)

    Danke für die Liste! Kann man immer gut als Ideenpool gebrauchen :)

    Antworten Teilen
  10. von Nico am 27.09.2012 (10:11 Uhr)

    Sehr gute Liste. Ich wollte sowieso ein neues Template installieren. Ich werde mal "Ari" probieren.
    Danke.

    Antworten Teilen
  11. von Holger Gassenschmidt am 27.09.2012 (10:14 Uhr)

    Für meinen Blog http://regionales-onlinemarketing.de habe ich vor einigen Wochen ein responsive Design gesucht und unter anderem Business lite von CyberChimps WordPress Themes, PageLines von arpowers, Sampression Lite von sampression, Responsive von emiluzelac und Themolio von DezineAppz ausprobiert. Bin erstmal bei Themolio geblieben, da es mir von allen getesteten die besten (und einfachsten) Konfigurationsmöglichkeiten geboten hatte. Insgesamt sind die Standard-Anpassungsmöglichkeiten jedoch bei allen sehr eingeschränkt. Ich werde mir jetzt mit Sicherheit einige der oben genannten genauer anschauen. Vielen Dank also für die Zusammenstellung.

    Antworten Teilen
  12. von Marcus Graf am 27.09.2012 (11:58 Uhr)

    Ich habe auf meinem Blog auch mein erstes Theme zum Kostenlosen Download angeboten. Wer möchte kann es sich einmal ansehen.

    http://magzimus.com/2012/08/smally-free-responsive-wordpress-theme/

    Würde mich freuen, wenn ihr es in der Liste mit aufnehmt.

    Antworten Teilen
  13. von jobnomade am 19.10.2012 (04:30 Uhr)

    Mein Favorit ist Skeleton. Einfach und gute Basis für ein eigenes Theme. Was haltet ihr von http://www.designwall.com/wordpress-theme/wallpress/ ? Ist recht neu auf dem Markt.

    Antworten Teilen
  14. von webdesigncds am 07.01.2013 (10:12 Uhr)

    Klasse Sammlung von responsiven Webdesign-Themen.

    Antworten Teilen
  15. von Webdesign_Beo am 06.03.2013 (15:33 Uhr)

    Wir haben gerader kürzlich eine Webseite, dank eines Template auch für Responsive Design optimiert, veröffentlicht: http://www.webdesign-spiez.ch

    Läuft wirklich auf jeder Zoomstufe optimal.

    Antworten Teilen
  16. von Martin am 22.05.2013 (18:43 Uhr)

    Vielen Dank für die tolle Übersicht! War gerade auf der Suche nach solchen Themes.

    Antworten Teilen
  17. von Bärbel Loy am 23.05.2013 (14:34 Uhr)

    Sind wirklich schönes Themes dabei. Jedes Theme hat seinen speziellen Reiz. Gute Übersicht.

    Antworten Teilen
  18. von DominikLux am 31.05.2013 (20:39 Uhr)

    Großartige Info & Übersicht. War mir bis dato nicht klar, dass das bei der Auswahl
    ja sehr wichtig ist. Jetzt brauch ich idealerweise noch einen Tipp, welches zu http://www.luxundpartner.at am besten passt, denn ein Relaunch ist längst überfällig.

    Antworten Teilen
  19. von tragetaschen am 04.07.2013 (21:12 Uhr)

    Ich finde es toll, das Ihr euch die Arbeit gemacht habt diese Wordpress Theme zusammenzustellen. http://www.tragetaschenmarkt.de

    Antworten Teilen
  20. von MHThemes am 09.07.2013 (10:28 Uhr)

    Ich biete alternativ ein Magazin WordPress Theme an, welches sich kostenlos auf meiner Website downloaden lässt: http://www.mhthemes.com/themes/download/free-wordpress-themes/

    Die kostenlose Version ist zwar nicht responsive, kann aber für wenig Geld durch ein Upgrade auf ein vollwertiges responsives Magazin WordPress Theme aufgewertet werden.

    Antworten Teilen
  21. von port119 am 18.07.2013 (18:55 Uhr)

    Sind ein paar nette Themes dabei. Obwohl man bei kostenlosen Themes ja immer etwas vorsichtig sein sollte denke ich, dass ich da was nettes Neues für meinen kleinen Reise-Blog http://www.port119.de finde werde. Besten Dank ;-)

    Antworten Teilen
  22. von KLWebmedia am 14.09.2013 (12:05 Uhr)

    Super Sammlung an wirklich tollen wordpress themes. Ich habe hier noch eine etwas neuere Sammlung gefunden http://kl-webmedia.com/16-free-wordpress-themes-2013/

    Antworten Teilen
  23. von Artemii am 21.09.2013 (14:55 Uhr)

    Free theme Black Paper for WordPress
    http://justpx.com/free-black-paper
    Würde mich freuen, wenn ihr es in der Liste mit aufnehmt.

    Antworten Teilen
  24. von Martin am 21.11.2013 (09:49 Uhr)

    Ich selbst arbeite in einem Projekt mit dem Theme: Twenty Twelve, möchte aber vor allem noch ergänzend das Theme: Attitude aus meinem anderen Projekt beisteuern. Dieses ist ebenfalls für alle Endgeräte optimiert. Ich bin sehr zufrieden mit beiden Themes

    Antworten Teilen
  25. von Granaton am 21.11.2013 (11:30 Uhr)

    Das ist schon spannend: Auch ich habe eine gratis WordPress Responsive Theme Galerie angelegt, ich nenne sie meine Wunderkammer. Die schönsten Themes der Welt. Wenn mein Artikel, der permanent überarbeitet wird, soweit fertig sein wird, dass die aktuell von mir gesammelten Themes alle vorgestellt sind, werden es wohl auch ungefähr 40 Stück sein.

    Wir haben kaum Überschneidungen.
    http://granaton.com/wordpress-responsive-theme/

    WordPress ist ein faszinierendes Universum.

    Antworten Teilen
  26. von Benjamin am 21.11.2013 (23:32 Uhr)

    Danke für die Liste, man kann nie genug Themes zur Auswahl in der Liste haben

    Antworten Teilen
  27. von Holger am 21.11.2013 (23:38 Uhr)

    schaut euch diese mal an - sehr schön gemacht mit vielen Features

    http://www.arrastheme.com/

    http://demo.themesandco.com/

    für Landingpages

    http://weddig-keutel.de/kostenlose-webdesign-vorlagen.html

    Antworten Teilen
  28. von Ulrich Lennartz am 21.11.2013 (23:39 Uhr)

    Bei aller mobiler Nutzung und dieser wirklich tollen Theme Sammlung für responsives Webdesign - immer auch daran denken, das die Inhalte schnell auf alle Devices ausgeliefert werden. Also z.B. Cache Plugin und ein "ordentlicher" Webhoster der auch die entsprechende Performance liefern kann und Euch genug memory limit liefert.

    Bei uns haben alle Wordpress Pakete direkt von Anfang an 256MB Memory Limit - das spart eine Menge Ärger und Fehlersuche.

    Antworten Teilen
  29. von Finn Hillebrandt am 22.11.2013 (12:04 Uhr)

    Danke für diese tolle Liste!

    Antworten Teilen
  30. von krishkash66 am 25.11.2013 (11:28 Uhr)

    Wow! These themes collection also very nice and clean/clear with modern design layouts. The post is a good wordpress theme directory website. Keep it up man!!! http://www.bestdesigntuts.com/5-video-gallery-like-joomla-template

    Antworten Teilen
  31. von Sophia am 26.11.2013 (17:25 Uhr)

    Danke für die super Liste!!! Hat mir sehr geholfen!

    Antworten Teilen
  32. von Obermotz am 09.12.2013 (20:33 Uhr)

    Reponsiv wird doch überschätzt. Einige von den themes sehen besser aus wenn die im Original auf Handy oder Tablet geladen werden. Ich habe einige theme auf Meckerecke getestet. Oder besser eine Unzahl an theme

    Antworten Teilen
  33. von Homepageberater24 am 14.04.2014 (18:28 Uhr)

    Also ich weiss nicht; viele Links funktionieren nicht mehr...immer so eine Sache mit kostenlosen Themes...oft Einschränkungen, wenig updates, Support oft Fehlanzeige... Gerade für Einsteiger kann es mit Homepagebaukästen besser funktionieren
    Homepageberater24.de

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!