Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Responsive Design: Zehn kostenlose Webdesign-Templates

    Responsive Design: Zehn kostenlose Webdesign-Templates

Das Web findet längst nicht mehr nur auf dem Desktop statt und so ist es kein Wunder, dass Responsive Design in aller Munde ist. Damit passen sich die Webseiten dem Endgerät des Besuchers an und bieten im Optimalfall perfekte User-Experience bei jeder Viewport- oder Gerätegröße. Wer sich beim Gestalten von responsiven Webseiten noch nicht zu Hause fühlt oder gerne von fertigen Projekten lernt, findet unter den folgenden Responsive-Design-Layouts, was er braucht.

Designa

Responsive HTML5/CSS3 Template

Response

Buzz

Modus

Liquid Gem

Folder

Proximet

Serendipity

Halftone

Weiterführende Links

Finde einen Job, den du liebst zum Thema TYPO3, JavaScript

13 Reaktionen
treefish
treefish

Ja, es können ohne Probleme reponsive Templates mit TYPO3 umgesetzt werden. Unsere Agentur bietet so etwas gern an. Als Showcase einfach unsere eigene Seite mit mobilen Geräten aufrufen (bzw. Browserfenster verkleinern). http://www.treefish.de

Bei weiterführenden Fragen sprechen Sie uns einfach direkt an!

Antworten
roughy
roughy

Interessanter Artikel, danke! Frage: Gibt es die Möglichkeit, ein solches Tempate relativ einfach in Typo3 einzubauen?

Antworten
Ulrich Lennartz

Hallo Olaf,

http://www.lennartz-web.de hat schon viel in dem Bereich - auch mit typo - gemacht.
Gruß Ulrich

Antworten
Olaf Stehr

...danke für die Antworten :-)
Abschließende Frage zum Thema Responsives Design und Typo3: Habt Ihr Agentur oder Freelancer Empfehlungen für eine/meine neue Typo3 Internetseite im responiven Design? Tipps gerne an mich persönlich olaf-stehrATkartoffel-hotel.de

Antworten
Ulrich Lennartz

Gute und ansprechende Zusammenstellung.
Ich werde den Link in unser Blog mitaufnehmen.

Antworten
Butsch

Zum Thema "Responsive Webdesign": Man darf nicht vergessen, dass nicht nur das Layout dynamisch sein muss. Die Inhalte müssen es auch sein, denn wer möchte schon einen 1000 Worte Text auf einem iPhone lesen?

Das setzt wieder voraus, dass der Content entsprechend verwaltet wird.

Leider wird dieser Umstand immer vergessen.

Tipp: http://www.content-driven-ecommerce.de/managing-enterprise-content-oder-responsive-webdesign-mal-anders/

Antworten
ingorenner
ingorenner

Hi Olaf,

im Grunde gibt es da nicht wirklich viel was TYPO3 machen kann, da sich Responsive Design ja hauptsächlich im Frontend abspielt. Im besten Falle könnte TYPO3 bei der Erkennung eines Mobil Clients eine für mobile Geräte optimierte Version ausliefern. Das geht schon seit langem, hat aber nur begrenzt etwas mit Responsive Design zu tun, weil hier serverseitig auf den User Agent reagiert wird, aber nicht auf dessen Bildshirmgröße.

In kurz: TYPO3 muss hier keine Änderungen liefern, du kannst sofort loslegen :)

Antworten
Olaf Stehr

Danke Christopher für den Tipp. Wie ist Eure Meinung? Ich habe für unser kleines Landhotel schon seit Jahren eine Typo3 Seite. Würdet Ihr schon in diesem Jahr auf responsives Design auf Typo3 Basis umstellen, oder noch warten - was da von Typo3 noch so alles kommt zum Thema Responsives Design? Ich freue mich auf Eure Meinung :-)
Lieben Gruss aus der Lüneburger Heide
Olaf Stehr
1. Deutsches Kartoffel-Hotel

Antworten
Christopher
Christopher

Schau dir mal das aktuelle Introduction Package von TYPO3 an.

Das Design dort ist bereits vollständig responsive!

Antworten
Olaf Stehr

Wie weit sind die Typo3 Entwickler eigentlich beim Thema responsives Design? Sind da in Kürze größere Neuerungen zu erwarten? Danke für die Info :-)

Antworten
Ilja Zaglov

@matthias: Hab die vertauschten Links mal korrigiert, danke!

Antworten
matthias
matthias

Der Link zu Liquid Gem (download) müsste:

http://liquidgem.birondesign.com/Liquid-Gem.zip

sein.

Antworten
Nils

Sind ein paar echt gute dabei.

Antworten