t3n News Marketing

So funktioniert das neue SEO [Infografik]

So funktioniert das neue SEO [Infografik]

Optimieren bis zum Umfallen oder bis die eigene Webseite endlich auf Platz 1 steht? ist vielfältig und Methoden und Strategien müssen regelmäßig angepasst werden. Zeit für das neue SEO.

So funktioniert das neue SEO [Infografik]

Kommt das neue SEO? (Grafik: marketingtechblog.com)

Online-Marketing-Experte Douglas Karr stellt in seinem Blog vor, was er für das neue SEO hält. Denn das alte SEO ist seiner Meinung nach tot. Schließlich tue Google alles dafür, dass zum Beispiel stupider Linkaufbau um jeden Preis immer weniger Bedeutung hat. Das neue SEO ist nicht einfach nur eine Überarbeitung bisheriger SEO-Strategien. Es geht oft in eine ganz andere Richtung und ignoriert viele alte Maßnahmen vollkommen. Das muss aber nicht heißen, dass die jetzt weggelassen werden können, aber vielleicht wendet man einfach weniger Energie für sie auf. Eine aktuelle zeigt dabei viele Punkte. Sie alle einzuhalten und zu berücksichtigen ist wahrscheinlich unmöglich, aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Schließlich sind viele Sachen auch recht einfach umzusetzen. Und bei der Entscheidung, was als erstes angegangen werden soll, hilft auch unser Text über die zehn größten SEO-Mythen.

Das ist das neue SEO

Die Infografik ist unterteilt in die Bereiche On-site (dazu gehört der Content) und Off-site (dazu gehört Social Media). So rät Karr Webseitenbetreibern beispielsweise, darauf zu achten, dass die Besucher aus unterschiedlichen Quellen auf die Seite kommen. Ebenso sollte nicht nur auf die reinen Statistiken der Seitenabrufe geschielt werden – auch die Beteiligung der Besucher auf der Seite ist ein Erfolgsfaktor.

Der Benutzer steht auch bei den Inhalten im Vordergrund. Schließlich macht ihr eure Inhalte nicht in erster Linie für die Suchmaschine, sondern für den Benutzer, der mit den Inhalten etwas anfangen will. Ihr solltet also die Bedürfnisse der Nutzer kennen und sie mit euren Inhalten auch erfüllen. Wenn das geschieht, verbreiten sich die Links zu eurer Webseite schneller und weiter, als es mit reinem SEO der Fall wäre.

Wie eingangs schon erwähnt, kommt es bei der Off-site-Optimierung nicht bloß auf die Menge eingehender Links an. Nach Karr werden gute Inhalte quasi automatisch verlinkt und eine gelungene Social-Media-Kommunikation tut ihr übriges für den Erfolg.

Ein Klick auf unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

seo-marketing-2013-infographic-ausschnitt

via www.marketingtechblog.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Dirk Schiff am 13.12.2013 (13:20 Uhr)

    Die Infografik ist gut gelungen. Social Media hat ganz klare Auswirkungen auf SEO

    Antworten Teilen
  2. von nils.ap.9 am 03.01.2014 (13:15 Uhr)

    Erfahren Sie, wie Sie ohne Umwege, qualifizierte Leads gewinnen und diese zu zahlende Kunden machen. Ich verrate Ihnen, wie Sie neue und relevante Kontakte finden und diese in Kunden verwandeln – selbst wenn Sie bei Null beginnen und nur 1 Stunde Zeit pro Tag haben . http://goo.gl/5XmABO

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema SEO
SEO: So vermeidet ihr Abstrafungen von Google [Infografik]
SEO: So vermeidet ihr Abstrafungen von Google [Infografik]

Angst vor einer Abstrafung durch Google? Dann schaut euch diese Infografik an. » weiterlesen

Amazon-SEO: Der ultimative Ratgeber für Einsteiger
Amazon-SEO: Der ultimative Ratgeber für Einsteiger

Wie arbeitet der Amazon-Ranking-Algorithmus, wie funktioniert Amazon-SEO und eine Ranking-Optimierung? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu mehr Umsatz durch die Amazon-Suche. » weiterlesen

Die größten SEO-Fehler des deutschen Mittelstands 2016
Die größten SEO-Fehler des deutschen Mittelstands 2016

Zum zweiten Mal hat die SEO-Agentur Mindshape eine umfangreiche Untersuchung von 3.500 Websites deutscher Mittelstands-Unternehmen hinsichtlich ihrer Suchmaschinenoptimierung durchgeführt. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?