Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Wenn Social Media aus dem Ruder läuft: Pril „Hähnchengeschmack“

Das hatte man sich ja eigentlich nett gedacht im Hause Henkel: Lass doch mal die Kunden zwei „limitierte Design-Editionen“ der Pril-Flasche entwerfen. Sicherlich dachte man an irgendetwas Sommerliches, was Hübsches, mit Blumen beispielsweise. Und das macht man wo? Natürlich im Web. Dummerweise läuft so etwas im Internet ja gern mal anders. Und deshalb ist derzeit eine braune Flasche auf Platz 1. Aufschrift: „Schmeckt lecker nach Hähnchen!“

Wenn Social Media aus dem Ruder läuft: Pril „Hähnchengeschmack“

Die Macher der Aktion „Mein Pril – Mein Stil“ wollen das Premium-Spüli Pril sicherlich mit einem Hauch Internet auffrischen – ganz ohne Spülhände. Schließlich ist es ja „eine Marke mit echtem Kult-Charakter“, wie es auf der Aktions-Website von Pril in aller Marketing-Bescheidenheit heißt. Ab 1. Oktober kommen zwei „Design-Editionen“ in den Handel. Die Nutzer dürfen selbst malen und abstimmen. Wie sich die Macher das Ergebnis vorgestellt haben, kann man ganz gut auf der Seite sehen:

So stellt man sich bei Henkel vor, wie die von den Kunden entworfenen Pril-Flaschen aussehen könnten.

Auf Platz 1 der Abstimmung ist allerdings gerade das hier:

Am beliebtesten ist derzeit allerdings Pril „Schmeckt lecker nach Hähnchen“.

Nun haben die Macher wohl aus Aktionen wie beispielsweise von Otto gelernt. Dort hatte man per Facebook einen Model-Wettbewerb gestartet und neben zahlreichen jungen Damen bewarb sich auch der eher nachlässig als Frau verkleidete Sascha Mörs alias „Brigitte“ – und gewann die Online-Abstimmung. Otto nahm's mit Humor und die Einladung zum Fotoshooting ging tatsächlich an die Gewinnerin – äh – den Gewinner.

Pril-Wettbewerb mit Hintertürchen – für alle Fälle

Bei Pril hat man sich da ein Hintertürchen offen gehalten: Eine Jury wählt aus den zehn bestplatzierten Entwürfen am Ende aus. Zur Begründung heißt es:

Wir möchten euch die Möglichkeit geben, eure Favoriten zu wählen und Einfluss darauf zu nehmen, welche beiden Designs als Limited Edition im Handel erhältlich sein werden. Daneben müssen die Gewinner-Designs auch zu der Marke Pril passen und sich für den großflächigen Verkauf einer großen Auflage im deutschen Einzelhandel eignen.

Ich möchte mich nicht zu weit über das Spülbecken lehnen, aber ich vermute mal: „Schmeckt lecker nach Hähnchen!“ könnte da durchs Auffangsieb rutschen. Da müssten also schon die Top 10 komplett mit Gaga-Entwürfen à la „Hähnchengeschmack“ befüllt werden, um diesen Sicherheits-Stopfen zu umgehen und den ganzen Wettbewerb in den Orkus zu spülen. Und irgendwie wär's dann auch wieder schade drum, schließlich gibt's ja genügend Wettbewerbsteilnehmer, die es ernst meinen und sich eventuell sogar Mühe gegeben haben...

So gesehen ist der momentan führende Entwurf vielleicht sogar die beste Werbung für den Wettbewerb, den sich Henkel denken kann. Quasi der Social-Media-Ritterschlag: Hurra, man nimmt uns wahr!

Und wer weiß: Vielleicht kommt Pril „Hähnchengeschmack“ ja doch noch auf den Markt. Passt schließlich prima zu Ritter Sport „Mett“.

Update: „Kein Protest gegen die Marke Pril“

Auf Facebook hat sich der „Hähnchengeschmack“-Urheber Peter Breuer zu der Aktion geäußert, er ist übrigens Werbetexter:

Das Hähnchen selbst war ein Spaß: Ich hatte mich darüber geärgert, das Stempeln von Blümchen zur Crowdsourcing-Aktion zu erheben. Bewusst habe ich deshalb den miserabel funktionierenden Stift als einziges Werkzeug mit hohem Freiheitsgrad gewählt. (...)

Es war WEDER ein Protest gegen die Marke Pril oder den Konzern Henkel, NOCH eine absichtsvolle Nutzung sozialer Medien. Klar ist doch nur, dass ein Hähnchen im Blümchen-Umfeld am besten auffällt.

Was wir alle hatten, war ein Riesenspaß. Henkel wird von dem entstandenen Mini-Hype profitieren und jeder, der mitgemacht hat, kann sich über ein bisschen Anarchie im Alltag freuen. Manche ärgert sicher auch der Hype, aber wer es nicht gelernt hat, nicht zu lesen, hätte besser gar nicht erst mit dem Lesen angefangen.

Und mit diesem Tweet hatte das alles seinen Anfang genommen.

Weiterführende Links zum Thema Monitoring:

2600 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
86 Antworten
  1. von Jakob am 11.04.2011 (14:13Uhr)

    Otto hat es bei seinem Modelcontest mit der "Gewinnerin" Brigitte ja gut vorgemacht, wie man mit einer solchen Situation umgeht.

    Ich denke, zumindest eine Anspielung auf den erstplatzierten sollte sich Pril erlauben.

  2. von kre8tiv am 11.04.2011 (14:22Uhr)

    Das mit dem Hähnchen finde ich sehr lustig und würde mir - wenn Pril das Rückgrat beweisen würde - auch entsprechend ein paar Buddeln besorgen. Ist doch einfach zu lustig, die mann dann einfach haben :D
    Ob so ein Standard-Blumen-Layout jetzt von einem Agentur-Fred oder einen Internet-Fred kommen ist dabei doch egal, dafür hol ich mir doch nicht extra n Beutel Pril.

  3. von Phil am 11.04.2011 (14:38Uhr)

    Und wer sagt, dass das nicht eine Erfindung der Werbeagentur ist? Hätte sonst jemand über diese Kampagne berichtet? Ich fürchte t3n hat sich hier zum Handlanger gemacht.

  4. von Links des Tages vom 11.04.2011 » b… am 11.04.2011 (15:10Uhr)

    [...] Wenn Social Media aus dem Ruder läuft: Pril „Hähnchengeschmack“ Warum auch [...]

  5. von David Maciejewski am 11.04.2011 (15:28Uhr)

    Schön bissig geschrieben. Ein Fall für TechnikLOAD! ;-)

  6. von rollinger am 11.04.2011 (15:31Uhr)

    Also wenn die mit dem Hähnchen wirklich kommt. Dann kauf ich die sogar. Sonst kaufe ich kein Pril. Ist ja nur Seife.

  7. von Jan Tißler am 11.04.2011 (15:53Uhr)

    @Phil: Wenn da die Werbeagentur dahinterstecken sollte, fänd ich das sogar noch interessanter...

  8. von Kai am 11.04.2011 (15:59Uhr)

    Wieso Agentur?
    Peter Breuer, Verfasser des Hähnchen-Designs, ist Werbetexter, er weiß also, wie es geht. Hier schreibt er übrigens selbst über seine Aktion:
    http://www.facebook.com/topic.php?uid=117661538305153&topic=10

  9. von Raoul am 11.04.2011 (16:09Uhr)

    Ich bin auch der Meinung, dass sich Henkel diesen Spass erlauben sollte und sei es in einem Testmarkt. Einerseits , um dem Wettbewerb nicht die Pointe zu nehmen und andererseits könnte Henkel da durchaus gute PR bekommen.

  10. von Frank am 11.04.2011 (16:18Uhr)

    Postet nicht so viel darüber, votet lieber :D

  11. von Ed Wohlfahrt am 11.04.2011 (16:29Uhr)

    sehr gut geschrieben @ übers Spülbecken lehnen... hahaha. Die Frage wird letztlich sein, wie lustig sich Henkel selbst erlauben wird sein zu dürfen. Wofür die Berater votieren werden dürfte klar sein. Wie aber "sieht" sich das Unternehmen selbst? Man darf gespannt sein.

  12. von Jan Tißler am 11.04.2011 (17:20Uhr)

    @Kai: Vielen Dank für den Hinweis, ich habe das oben im Artikel als Update ergänzt.

  13. von Steffi am 11.04.2011 (19:08Uhr)

    Da hätten wir noch ein Interview mit Peter Breuer:
    http://createordie.de/cod/news/Schmeckt-lecker-nach-Haehnchen-Ein-Twitterer-rockt-Pril-058871.html
    Und wer denkt an Vegetarier wie mich? Sollte es dann nicht auch Pril Tofu geben?
    Ich bin gespannt auf die Reaktion von Pril, hoffentlich füllt sich die Top-10 noch mit Bier-, Harzer-, Weißwurst-...

  14. von Pril Limited Edition – “Schm… am 11.04.2011 (19:18Uhr)

    [...] Die Story dazu gibt’s hier [...]

  15. von Fix am 11.04.2011 (19:40Uhr)

    Sehr gut, ich könnte mir auch vorstellen das Henkel es auch gerne wie Otto machen würde, aber "...schmekt nch Hähnchen.." gibt Probleme.
    Es gibt sicher ein paar die trinken es....

  16. von Mirko Gleibe via facebook am 11.04.2011 (20:48Uhr)

    Ich würde das ja tatsächlich in Kleinstauflage veröffentlichen und dann mit Hidden Cams die Reaktionen in nem Supermakt filmen um noch ne viral Kampagne daraus zu klöppeln... Wäre dann konsequent zuende gedacht...

  17. von Markus Wolf via facebook am 11.04.2011 (21:05Uhr)

    Na ich würde Pril Hähnchen kaufen... #dasMeinIchEcht #keinWitz

  18. von Marco Schauz via facebook am 11.04.2011 (21:17Uhr)

    @Mirko das wäre 'ne witzige Sache und das würde im Web auffallen.

  19. von viLeben.de via facebook am 11.04.2011 (21:17Uhr)

    Scheint zu funktionieren, http://mein.pril.de/, zur Zeit kaum erreichbar.

  20. von Markus Bertling via facebook am 11.04.2011 (21:36Uhr)

    Was Thomas sagt: Gut vorausgedacht & dadurch direkt ne schöne Verbreitung per Twitter eingestrichen. Natürlich werden aber genügend Leute enttäuscht sein, da sie die Teilnahmebedingungen nicht gelesen haben…

  21. von Stefan am 11.04.2011 (23:01Uhr)

    "Ich möchte mich nicht zu weit über das Spülbecken lehnen" ... *ich lach mich weg - wisch die Tränen aus den Augen*

    Ich hatte die Kampagne und die kastrierten Pril-Gestaltungsmöglichkeiten angesehen und mich dann dagegen entscheiden, bei einer derart alberne Kampagne mitzumachen.
    Die Prilblumen kleben eh nicht nur immer noch auf meinen Fliesen (bzw. auf denen meiner Eltern), sondern auch auf meiner Retina - da löste das Pril-Blumen-Gestaltungsdesaster nur weitere Übelkeit aus
    "Hähnchen" ist damit also wirklich passend! Meinen Glückwunsch. Allerdings hat es den unschönen Nebeneffekt, dass Pril da wieder richtig hoch"gespült" wird.

    Was kommt eigentlich als nächstes aus der Mottenkiste? Die olle Bratze: Tante Tilly?
    Oder die Oma Klementine?

  22. von ichjetzt am 12.04.2011 (00:02Uhr)

    na also, es funktioniert doch, seit tagen klickt ihr auf diese prilflaschen und findet es cool

  23. von Kreon am 12.04.2011 (01:58Uhr)

    Also ich habe bei den Einsendungen noch zahlreiche andere lustige Dinge gefunden, die ebenso wie das Hähnchen auf Platz 1 hätten landen können.

    ..oder Insider der Netzkultur:
    http://mein.pril.de/design/35121
    http://mein.pril.de/design/29178
    http://mein.pril.de/design/28386
    http://mein.pril.de/design/35128

    Interessant auch, dass viele Teilnehmer (rund 20-30) erkannt haben, dass die Pril-Flasche bzw. das Etikett einem wohlgeformten Frauenkörper recht nahe kommt:
    http://mein.pril.de/design/35159
    http://mein.pril.de/design/31601
    http://mein.pril.de/design/8940
    http://mein.pril.de/design/2384
    http://mein.pril.de/design/6604

    Gern wird das Produkt auch einfach durch ein anderes ersetzt. Senf (http://mein.pril.de/design/35143) gibt es mehrmals in der Galerie.

    Auf jeden Fall hat es Pril so auf Facebook, Twitter etc. geschafft. Das ist schon eine Leistung.. und so richtig verarschen kann man die mit den lustigen Etiketten ja auch nicht, ein bissl das Gefühl haben halt.

    http://mein.pril.de/design/35141

  24. von Linkwertig: Digitale Gesellschaft, Faceb… am 12.04.2011 (07:02Uhr)

    [...] » Wenn Social Media aus dem Ruder läuft: Pril Hähnchengeschmack [...]

  25. von Mein Pril Mein Hähnchen « blogira… am 12.04.2011 (07:52Uhr)

    [...] über die Aktion von Pril im Artikel Mein Pril mit Bines Stil berichtet hab, bin ich heute auf den Artikel von t3n gestoßen. Scheinbar läuft die Sache gerade nicht so wie von Pril gedacht, denn auf dem ersten [...]

  26. von Ixtensa Werbe- & Internetagentur GmbH via facebook am 12.04.2011 (08:08Uhr)

    Wir finden das super, und wenn das "Pril mit Hähnchengeschmack" auf den Markt kommen würde, würde es bestimmt auch viele Abnehmer geben. Warum nicht mal etwas komplett anderes und witziges, anstatt Blümchen im 80er-Look? ;)

  27. von rollinger am 12.04.2011 (08:55Uhr)

    Hm auf die Werbung klicken und diese zu teure Seife kaufen, sind zwei paar Schuhe. Also ich weiß mein Geld besser zu investieren. Aber auf die Kampagne klicken kann ich ja.
    Deswegen ist es nicht sicher ob "das funktioniert".

  28. von Raoul am 12.04.2011 (09:41Uhr)

    @Kreon

    Vielen Dank für deine Recherche, da sind ein paar witzige Sachen dabei. Der Gewinner in Sachen Awareness steht jetzt schon fest und das ist Henkel mit Pril.

  29. von Tanja Handl am 12.04.2011 (12:07Uhr)

    @ Kreon: Geniale Sache. Ich finde ja, Pril hat gerade deutlich an Sexappeal gewonnen. Und dank des Hähnchens bin ich jetzt hungrig auch noch. ;-)
    Lg, Tanja

  30. von links for 2011-04-12 | Das Textdepot am 12.04.2011 (14:04Uhr)

    [...] Wenn Social Media aus dem Ruder läuft: Pril „Hähnchengeschmack“ » t3n News Hauptsache Aufmerksamkeit? Oder naiv? Kundenwettbewerbe sind im Social Web ziemlich beliebt – und entwickeln sich manchmal anders als gedacht…. (tags: socialmedia kampagne krise) [...]

  31. von Spüli galore! Die Pril Social Media Kam… am 12.04.2011 (14:40Uhr)

    [...] den Kommentaren dieses Artikels des t3n Magazins finden sich noch weitere lustige und kreative Einsendungen. Wem also Pril mit Hähnchengeschmack [...]

  32. von Stefan Pollpeter via facebook am 12.04.2011 (18:30Uhr)

    Ja, ich würde es auch einfach in einer limitierten Auflage auf den Markt bringen. Jetzt erst recht und sich damit in die Medien bringen. War dann immerhin ein Kundenwunsch. Dabei noch Affiliate-mäßig jweils ein Gutschein für ne Packung Hähnchenschenkel oder so. Mit Pril bekommt das Hähnchen dann sein Fett weg. ;)

  33. von Daniel am 12.04.2011 (23:35Uhr)

    Kaufen würd ich's - probieren lieber nicht!

    Sollte es nicht mit der Veröffentlichung nicht klappen, gibt's ja immer noch die Möglichkeit Sticker oder ein T-Shirt rauszubringen.... mit Hähnchengeschmack natürlich ;)

  34. von Jens am 14.04.2011 (13:20Uhr)

    Der Buzz geht auch über die Grenzen von Twitter und Facebook hinaus, hier ein YouTube Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=fedxARuhFFI

  35. von Diese Seiten solltet ihr besuchen … We… am 14.04.2011 (13:41Uhr)

    [...] ja aktuell so ein neues Prilflaschen Voting, tja und es gibt ja schon ein paar die nicht unbedingt Blümchenmuster auf der Flasche haben möchten, so hat halt auch Robert eine besondere Flasche gezeichnet, die er [...]

  36. von Catherine Kimmle am 14.04.2011 (16:56Uhr)

    Ein super Beispiel, wie das heutige Internet einer nicht mehr ganz jungen Marke zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen kann. Von "aus dem Ruder gelaufen" würde ich daher auch nur in positivem Sinne sprechen. Eine - zumindest limitierte - Edition wäre klasse und nur konsequent.

  37. von Die Woche in Social Media (KW 14/2011) |… am 14.04.2011 (17:29Uhr)

    [...] Pril-Flasche “mit lecker Hähnchengeschmack” an, dem Beispiel zu folgen. Wie auf der T3N zu lesen, sieht der “Designer” der Flasche, übrigens ein Werbetexter,  dies aber [...]

  38. von Oliver am 14.04.2011 (17:44Uhr)

    Hat doch super funktioniert die Kampagne... Alle Blogs berichten darüber! Wenn die Flasche auf den Markt kommt wird die gekauft. Wenn nicht - macht Pril wohl was falsch.

  39. von Die Woche im Rückspiegel – KW 15-2011… am 15.04.2011 (09:11Uhr)

    [...] Wenn Social Media aus dem Ruder läuft: Pril „Hähnchengeschmack“ » t3n News [...]

  40. von Crowdsourcing: Die Quelle schmeckt nach… am 15.04.2011 (11:22Uhr)

    [...] Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass Social Media-Aktionen unberechenbar sind. Das konnte man in der jüngeren Vergangenheit beispielsweise auch bei Otto beobachten: Das [...]

  41. von Autsch! Die Marke Pril im MitMachWeb | N… am 15.04.2011 (23:34Uhr)

    [...] Peter Breuer, ein Werbefachmann. Design-Wettbewerb: Schmeckt Pril bald nach Hähnchen? Wenn Social Media aus dem Ruder läuft: Pril „Hähnchengeschmack“ Weitersagen!:TweetFacebookDeliciousDas könnte dich ebenfalls interessieren:8. März 2011 -- [...]

  42. von SEMSEO, Social CRM und Social Media Kamp… am 18.04.2011 (08:11Uhr)

    [...] Rügenwalder Mühle - Kampagne von Pril und der Artikel von t3n dazu - Fundstücke Egger Truck und hüpfender [...]

  43. von Die Linkliste zum Sonntag | Floyboy am 18.04.2011 (10:14Uhr)

    [...] Wenn Social Media aus dem Ruder läuft: Pril „Hähnchengeschmack“ [...]

  44. von Zensur bei Pril? Pril und das Social Med… am 18.04.2011 (18:12Uhr)

    [...] T3N hatte ja schon berichtet, der Spiegel auch  und unter den Top 10 sind natürlich einige Produkte, die Henkel vermutlich so lieber nicht in die Regale bringen will, denn wir wissen ja alle bei Henkel ist Excellence die Passion. So weit so gut, frisch ausgeruht schaute ich gerade mal mir die neuen Zeichnungen an, fand da nachfolgendes Bild: [...]

  45. von Ich muss da auch mal mein Pril…äh, Se… am 19.04.2011 (10:42Uhr)

    [...] mehr lustig, sondern eher..naja. Allerdings hätte wohl auch keiner geglaubt, dass sowas wie “Schmeckt lecker nach Hähnchen” auf Platz 1 landen [...]

  46. von Quasselstrippe am 22.04.2011 (09:16Uhr)

    Ja sieht gut aus, aber meiner Meinung nach mehr für T-Shirts geeignet, als für echte Pril Flaschen. Ist doch sehr irreführend für kleine Kinder. :-(

  47. von JeeyAitsch am 28.04.2011 (13:08Uhr)

    Joa, sehr lustig :) Leider wurde das Hühnchen vom ersten Platz vergrauelt. Trotzdem finde ich es ja schade, dass die Gewinner doch eigentlich die Menschen mit der größten Community sind. Naja, so funktioniert das halt.

    Bestes Beispiel ist ja Just Stevinho, der schon mehrerer solcher Contests gewonnen hat - so munkelt man. (Ich habe meinen Job verfehlt. Ich sollte Profigewinnspielteilnehmer mit internationaler Riesencommunity werden...)

    Aber ein großes Lob an Pril, da immerhin in der Regelergänzung nun auch besonders kreative Designs belohnt werden. Also doch nich eine Chance für wirklich "außergewöhnliche" Designs. Tja, bin ich nun für oder gegen das Huhn?! Einerseits ist es wirklich "außergewöhnlich" und sicher würden es viele kaufen, andererseits möchte ich zum ersten Platz hinaufschauen und denken: Woah, klasse, super, toll, schick :)

    Ich werfe meinen Hut hier auch mal in den Ring

    und sage: "Bitte votet für mich bei Pril! Das wäre mir sooooo wichtig!" :)

  48. von Yvonne Onischke am 04.05.2011 (12:56Uhr)

    Oh mann und auf diese Weise wird so ein Kack-Design auch noch kräftig beworden :(((
    Macht mal lieber Werbung für wirklich tolle Designs wie MEINE z.B.

    Denn ich als freiberufliche Grafikerin könnte die Werbung auf der Prilflasche
    wirklich gut für mich gebrauchen!


    BITTE diese VOTEN:
    ------------------------------

    http://mein.pril.de/gallery#/design/26931
    http://mein.pril.de/gallery#/design/54417
    http://mein.pril.de/gallery#/design/31629
    http://mein.pril.de/gallery#/design/26907
    http://mein.pril.de/gallery#/design/26962

    Vielen lieben Dank schonmal fürs hoffentlich hier freischalten,
    und für alle Votings thx,
    vlG
    Yvonne Onischke (Matzat)

  49. von TechnikLOAD 33 – re:publica-Spezia… am 04.05.2011 (13:41Uhr)

    [...] Nach Ritter Sport Mett kommt nun Pril mit Hähnchengeschmack. [...]

  50. von Gabi am 05.05.2011 (08:15Uhr)

    Hier gibt es eine Pril Propaganda Parade! Sehr lustig in Szene gesetzt:

  51. von Urlaub für’s Gehirn @ t00nfish am 23.05.2011 (23:43Uhr)

    [...] Socialmediabeauftragte einen rasenden Internetzzug erhoffen. Aufspringen, Likes sammeln,… schmeckt lecker nach [...]

  52. von Interaktive Gestaltung von Marken-Produk… am 07.06.2011 (09:52Uhr)

    [...] PR-Blogger oder auch bei t3n liest sich die Geschichte recht amüsant, doch dahinter steht der verzweifelte Versuch eines [...]

  53. von Die kreative Welt der Werbung am 16.06.2011 (09:22Uhr)

    Pril Design Contest : das Internet zu Besuch im Supermarkt...Unter dem Motto Mein Pril – Mein Stil startete Pril vor einiger Zeit einen Design Contest, bei dem von über 50.000 Teilnehmern Labels für Pril Flaschen gestaltet werden konnten. Das gleichzeitig laufende Voting bestimmte die besten Designs und eine Jur...

  54. von Folge 2: In der Pipeline | Die Gestalten… am 14.07.2011 (20:13Uhr)

    [...] einige Social-Marketing-Kamapgnen der letzten Zeit wie die „Million Voices” der Telekom oder die etwas aus dem Ruder gelaufene Aktion „Mein Pril – mein Stil”. André gesteht, dass er für sich selbst noch nicht die [...]

  55. von Schiffblogger am 11.08.2011 (09:03Uhr)

    Wie damals bei Otto, finde ich das völlig legitim das so Quatschköpfe auf dem ersten Rang sind, Da bekommen se ihren frischen Wind für ihr Produkt - das war ja das Ziel. Leider hat das Hähnchen es ja nicht geschafft.

  56. von Nokia Tune Remake: Neuer Standard-Klinge… am 07.09.2011 (11:50Uhr)

    [...] welcher Ton gewinnt. Nach Erfahrungen mit dem Bud-Spencer-Tunnel in Schwäbisch Günd oder Pril mit Hähnchengeschmack sicher nicht die schlechteste Idee der Finnen, über den späteren Sieger selbst das letzte [...]

  57. von Pril Design Contest : das Internet zu Be… am 16.10.2011 (11:02Uhr)

    [...] auch t3n im April berichtete, kann Social Media und Crowdsourcing auch hin und wieder aus dem Ruder laufen, denn Scherzkekse [...]

  58. von Kreuzfahrt Blogger am 01.12.2011 (03:53Uhr)

    Besser hätte man das Ruder nicht bedienen können.

  59. von Vom Markenführungs-Trainer zum Possibil… am 25.12.2011 (22:11Uhr)

    [...] wird durch Youtube, Blogs und Facebook messbar weggefegt: Kryptonite, United Airlines, Jako oder Henkel sind nur wenige der vielen prominenten Belege dafür. Und gab es etwas Besseres für mich, als [...]

  60. von Shitstorms 2011: Die größten Aufreger… am 02.01.2012 (15:43Uhr)

    [...] Unser Artikel zum Pril-Shitstorm. [...]

  61. von Social Commerce: Fluch oder Segen? | fam… am 23.02.2012 (12:01Uhr)

    [...] diese, wo die Möglichkeiten einer Customization gegeben sind: Man denke nur einmal daran, die Ergebnisse der grandios missglückten Pril-Kampagne hätte man anschließend exklusiv über einen eigenen Facebook-Shop kaufen können. Leider ist dort [...]

  62. von Open. Web. Business. » t3n News am 23.02.2012 (13:52Uhr)

    [...] Da ist beispielsweise die etwas unglücklich verlaufene Social Media Aktion von Henkel, die ein „Pril mit Hähnchengeschmack“ hervorbrachte. Oder die Realsatire über den „Social Media Elite Club“, die es auf fast 200 [...]

  63. von Social Commerce: Fluch oder Segen? › f… am 04.03.2012 (16:21Uhr)

    [...] diese, wo die Möglichkeiten einer Customization gegeben sind: Man denke nur einmal daran, die Ergebnisse der grandios missglückten Pril-Kampagne hätte man anschließend exklusiv über einen eigenen Facebook-Shop kaufen können. Leider ist dort [...]

  64. von Cuusoo: heute mal Klartext | Blog der St… am 09.05.2012 (14:39Uhr)

    [...] Hintergrund und eine Paint-Inschrift: “schmeckt lecker nach Hähnchen!” Hat jemand eine solche Prilflasche mal im Drogeriemarkt gesehen? Ich glaube nicht… Wir alle wissen schließlich, dass der [...]

  65. von Blog-Stoff via #followerpower | Lernspie… am 12.05.2012 (20:13Uhr)

    [...] So muss sich wohl das verantwortliche Team von Henkel für den Pril-mein Stil-Wettbewerb gefühlt haben, als auf der Suche nach einem Limited-Edition-Cover das mit dem Hähnchen drauf auf [...]

  66. von 5 Best-Practices für Facebook Kampagnen… am 19.05.2012 (21:55Uhr)

    [...] des neuen Getränks, den Namen und später sogar das Etikett mitgestalten. Anders als im gescheiterten Pril-Experiment wurde der kreative Input der rund 40.000 Teilnehmer geschickt kanalisiert, so dass das Ergebnis [...]

  67. von Wo Social Commerce an seine Grenzen komm… am 16.07.2012 (17:56Uhr)

    [...] Viele Unternehmen unterschätzen den Aufwand, den Social Commerce erfordert. Die Einbindung eines Like-Buttons reicht für zufriedenstellende Resultate nicht aus. Wer auf Social Media-Elemente setzen will, sollte auch die entsprechenden Ressourcen haben, um sich auf den Dialog mit den Kunden einzulassen. Die Aktivitäten der Nutzer müssen ausgewertet, Gruppen moderiert, auf negative Kommentare reagiert werden. Die positiven Aspekte des Social Commerce – virale Produktempfehlung durch die Nutzer – können auch in negativer Form zur Geltung kommen, wenn Nutzer ihrem Frust ebenso öffentlich freien Lauf lassen – so wie es zum Beispiel Pril erlebte. [...]

  68. von Erstens kommt es anders… | Drei G… am 12.08.2012 (13:33Uhr)

    [...] Diesen Schritt hatten wir uns vorbehalten um keine Probleme à la Pril Hähnchengeschmack (vgl. t3n, 11.04.2011) oder Bud-Spencer-Tunnel (vgl. Spiegel Online, 22.07.2011) zu [...]

  69. von peinliche Social-Media-Panne von HAMBURG… am 22.08.2012 (21:24Uhr)

    [...] das Beispiel der Firma Henkel ansehen sollen. Diese rief Kunden auf, eine limitierte Jubiläums-Flasche Ariel zu designen. Im Online-Voting ging Platz 1. an das Design mit der Aufschrift: „Schmeckt lecker nach [...]

  70. von 100% Gen Y oder riskant: Benettons Unemp… am 18.09.2012 (23:24Uhr)

    [...] mit gegenteiliger Message im Netz waren, das haben andere Unternehmen in schmerzhaften Shitstorms (Hallo Brathähnchen…) in sozialen Medien erlebt. Es wird sehr spannend sein, wie die Reaktion der Zielgruppe auf [...]

  71. von Gelungene PR-Aktion: Sound Taxi verwande… am 25.09.2012 (09:03Uhr)

    [...] gewinnen und wurden so aktiv an der Aktion beteiligt. Eine Viral-Kampagne, die glückte, was bekanntlich nicht immer der Fall ist. Audio-Streams von der an- und abschwellenden Meditationsmusik gibt es auf der Aktionswebseite zu [...]

  72. von Handelskraft – Das E-Commerce und… am 26.09.2012 (09:01Uhr)

    [...] bei denen Kunden und Fans eingebunden werden. Gemeint ist die berühmt-berüchtigte Crowdsourcing Aktion von Pril, bei der Fans ein eigenes Design für das bekannte Spülmittel erstellen konnten. Ein [...]

  73. von tim.ebner am 28.11.2012 (11:53Uhr)

    Hallo Herr Tißler,

    den Fall Pril habe ich auch in meinem Beitrag zu Auslösern von Shitstorms aufgenommen. In dem Beitrag geht es darum, wie der Verstoß gegen gesellschaftliche Werte zu Shitstorms führen kann.

    Über kritische Kommentare, Likes und Shares würde ich mich freuen!
    https://www.facebook.com/ShitstormSchnueffler/posts/300635360036109
    http://bit.ly/shitstorm_ursachen

    Viele Grüße aus Münster

  74. von Wie Marken auf Facebook Kommunizieren |… am 05.05.2013 (23:25Uhr)

    [...] Aktion „Brigitte“ von Otto ist hierfür ein gutes  Beispiel. Aktuell zeigt die Facebook-Kampagne von Pril (Henkel), dass Engagement der User anders aussehen kann, als sich die Marke das wünscht. Hier [...]

  75. von “Trink ‘ne Coke mit …̶… am 17.07.2013 (16:28Uhr)

    [...] Take-Over kennt man ja zur Genüge. Pril mit Hähnchengeschmack ist eines der bekannteren Beispiele aus Deutschland, bei dem die Fans zeigten, das kruder Humor [...]

  76. von 10 Schritte zum erfolgreichen Facebook-G… am 11.09.2013 (10:06Uhr)

    […] in die Nesseln gesetzt. Mittlerweile ein Klassiker für fehlgeschlagenes Crowdsourcing: Prils “schmeckt lecker nach Hähnchen”. Aber es gibt auch positive Reaktionen, wenn eine Kampagne nicht so funktioniert, wie sich das […]

  77. von Facebook: REWE wagt sich auf den Catwalk… am 11.09.2013 (15:53Uhr)

    […] über das Layout eines Produkts entscheiden konnten. Jedem Social-Media-affinen dürfte noch die misslungene Marketing-Aktion von Pril im Gedächtnis sein. Jedoch dürfte die Eingrenzung durch REWE, dass ein Foto der Katze hochgeladen […]

  78. von PR-Transfer » Vom Shitstorm zum Ca… am 20.02.2014 (09:32Uhr)

    […] Best Practice hierfür ist dem Henkel-Konzern beim Pril-Shitstorm gelungen: Per Crowdsourcing wollte das Unternehmen 2011 für die Marke Pril eine limitierte […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!