Anzeige
Anzeige
Fundstück

Ohne diesen Trick hätte Steve Jobs das erste iPhone nicht vorstellen können

Es war eine große Sensation, als Steve Jobs 2007 das erste iPhone vorstellte. Dabei hat er ausgesprochen hoch gepokert – und sich einiger Tricks bedient. Wir erzählen euch die ganze Geschichte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Steve Jobs präsentiert das erste iPhone am 9. Januar 2007. (Foto: Picture Alliance / Associated Press | Paul Sakuma)

Als Steve Jobs am 9. Januar 2007 die Bühne auf der Macworld Conference & Expo in San Francisco betrat, um ein neues Produkt vorzustellen, hatten eine Menge Menschen vermutlich ziemliche Bauchschmerzen. Der Apple-CEO hatte im Vorfeld nämlich auf einer Live-Präsentation bestanden, um das erste iPhone vorzustellen – und das war noch keineswegs marktreif und funktionierte nur eingeschränkt.

Anzeige
Anzeige

Doch wie wir inzwischen wissen, lief alles glatt – und die Welt der tragbaren Telefone war fortan eine andere. Dorthin war es jedoch ein weiter Weg.

Der goldene Pfad zum ersten iPhone

Ausschlaggebend für die erfolgreiche Präsentation war der sogenannte goldene Pfad, den die Entwickler:innen bei Apple entworfen hatten: eine sorgfältig vorbereitete und gescriptete Abfolge von Handlungen, die Jobs vornehmen sollte. So sollte den Zuschauer:innen ein voll funktionsfähiges Gerät vorgespielt werden.

Anzeige
Anzeige

Dabei war es nicht einmal ein Gerät, das Steve Jobs vorstellte, sondern mehrere iPhones, die jeweils unterschiedliche Funktionen demonstrieren sollten. Der Prototyp hatte nämlich nur ein Speichervolumen von 128 Megabyte – viel zu wenig für halb fertige, ressourcenintensive Apps. Also wurde durchgewechselt.

Jedes der präsentierten Geräte sollte dabei – das war Steve Jobs’ expliziter Wunsch – zu jedem Zeitpunkt vollen Empfang anzeigen, auch wenn das gar nicht der Fall war. Tatsächlich musste der Provider Cingular Wireless, der jetzt zu AT&T gehört, extra einen mobilen Mobilfunkmast aufbauen. So sollte sichergestellt werden, dass Jobs seinen Demo-Anruf mit dem iPhone durchführen konnte.

Anzeige
Anzeige

Und auch Steve Jobs selbst nahm die Präsentation ungewöhnlich ernst. Ganze fünf Tage lang übte er für seinen großen Auftritt – und Gerüchten zufolge gab es in jedem Probedurchgang irgendetwas, das mit einem der Geräte nicht klappte. Doch als es darauf ankam, funktionierte dann alles – was auch für seine Kolleg:innen sehr erleichternd gewesen sein dürfte. Die haben Berichten zufolge nämlich ordentlich Alkohol konsumiert, um die Präsentation nervlich zu überstehen.

Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Wer die Präsentation mit diesem Wissen noch einmal ansehen oder nach Fehlern suchen möchte, kann das hier tun:

Das waren Apples größte Flops

Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige