Anzeige
Anzeige
News

Studie: So verändert sich der Markt, wenn die Wirtschaft nachhaltig wird

Wenn alle mitziehen, dann ist der grüne Wandel am profitabelsten – das sagt zumindest eine Studie, die sich Marktentwicklungen im Bezug auf Nachhaltigkeit angeschaut hat.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wenn alle Unternehmen beim grünen Wandel mitziehen, wäre das das beste Szenario. Das sagt zumindest eine Studie. (Foto: maeching chaiwongwatthana/ Shutterstock)

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft wird nicht alles gut werden. Das prognostiziert eine Studie, die im Journal for Cleaner Production erschienen ist. Der spanische Autor António Osório von der Universität Rovira I Virgili (URV) stellt fest, dass im bestmöglichen Szenario die gesamte Wirtschaft gemeinsam Nachhaltigkeitsstrategien entwickelt. Hier entstünden zwar auch hohe Kosten, die würden Verbraucher:innen aber zahlen, um umweltfreundliche Produkte zu bekommen.

Anzeige
Anzeige

Studie untersucht 3 Szenarien

In einem theoretischen Modell hat der Forscher insgesamt drei verschiedene Szenarien untersucht. In der ersten Variante strebt kein Unternehmen an, nachhaltiger und grüner zu produzieren. Im zweiten Szenario gibt es einen partiellen grünen Wandel: Zwar werden einige Unternehmen nachhaltiger, jedoch ziehen nicht alle mit. Der letzte und laut der Studie bestmögliche Ausgang ist ein vollständiger grüner Wandel.

In den ersten beiden Situationen könnten die Umwelt- und Wirtschaftsrisiken, die mit den ersten beiden Szenarien verbunden sind, zu Marktmonopolen, einem reduzierten Wettbewerb und einer Preiserhöhung führen. So erwartet die Studie im zweiten Szenario einen „Green Leader“, der schon früh den Umstieg in die Nachhaltigkeit vollzogen hat. Er genieße dann einen Wettbewerbsvorteil, weil er eine führende Position als frühzeitiger Anwender von umweltfreundlichen Praktiken einnimmt. Diese Machtstellung könne dann in einer Monopolstellung enden.

Anzeige
Anzeige

Die URV stellt in der Studie die Notwendigkeit sofortiger Maßnahmen in der Umweltpolitik in den Vordergrund. Nur so kann der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft gemeinsam vonstatten gehen. Mithilfe von Vorgaben könnten nicht nur die Umweltrisiken minimiert, sondern durch die richtigen Maßnahmen auch Unternehmensmonopole oder mangelnde Investitionen vorgebeugt werden.

Das vorgestellte Modell der Studie ist zwar neu, aber auch rein theoretisch. Dennoch sind in den Berechnungen viele Faktoren miteingeflossen, um die Auswirkungen des grünen Wandels zu untersuchen. Osório untersuchte dabei die Effekte auf die Marktstruktur im Markt, den Wettbewerb, die Preise, den Wohlstand der Verbraucher:innen und die Umweltschäden. In diesem Zusammenhang zielt diese Studie darauf ab, vorherzusagen und zu verstehen, wie die sich abzeichnenden kurzfristigen Gleichgewichte zu langfristigen Auswirkungen führen können.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige