Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Auf zur Super-Cloud: So kriegst du 100 GB Online-Speicher

Cloud-Speicher sind beliebt, bieten in der Regel aber nur begrenzten Platz. Doch mit ein paar einfachen Tricks ist es möglich, einzelne Services zu einer stattlichen und vor allem kostenlosen Super-Cloud zu addieren – 100 Gigabyte Online-Speicher und mehr sind so problemlos möglich.

Auf zur Super-Cloud: So kriegst du 100 GB Online-Speicher

Mit sieben Diensten zu mehr Cloud-Speicher

(Foto: iStockfoto)
Mit einfachen Mitteln zu mehr als 100 Gigabyte Cloud-Speicher? Das geht. (Foto: iStockfoto)

Zwei Gigabyte hier, fünf Gigabyte da – der Anfang sieht mühsam aus. Die meisten Cloud-Dienste begrenzen den Speicherplatz, den sie Kunden anbieten – zumindest für den Anfang. Bei den meisten nämlich gibt es die Möglichkeit, zu bezahlen oder nach und nach aufzustocken. Und genau hier hat der israelische Journalist Ian Paul angesetzt. In seinem Artikel „Supersize your free storage to 100GB or more“ beschreibt er, wie sich mit erst einmal sieben Diensten eine Super-Cloud erstellen lässt – Schritt für Schritt.

Begonnen hat Paul mit Anmeldungen bei Amazon Cloud DriveBoxDropboxGoogle DriveMiMedia (m)DriveSkyDrive und SpiderOak – allesamt Dienste, die sich bereits großer Beliebtheit erfreuen. Und allein diese Services bieten zum Einstieg insgesamt 33 Gigabyte Online-Speicher. Schonmal nicht schlecht für den Anfang.

Mit einem Tool den Cloud-Speicher bei vielen Anbietern verwalten

Als nächsten Schritt rät Paul, den Dienst SugarSync zu installieren, der ebenfalls noch einmal fünf Gigabyte freien Speicher bietet, dazu kommen MediaFire mit zehn und Ubuntu One mit fünf Gigabyte. Summa summarum: 53 Gigabyte. Was folgt, setzt bei den Empfehlungsprogrammen der einzelnen Dienste an, die beispielsweise für geworbenen Freunde oder das Installieren von Desktop-Clients zusätzlichen Speicherplatz verschenken – so kommen locker mehr als 100 Gigabyte zusammen.

Das Problem: All der Speicher liegt jetzt bei vielen verschiedenen Diensten. Wie aber soll man damit arbeiten? Auch dafür hat Ian Paul sich etwas überlegt. Und so erklärt er in seiner Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht nur den Weg bis zur Super-Cloud, er stellt mit Jolicloud auch ein Tool vor, mit dem sich all diese Dienste gemeinsam verwalten lassen. Jetzt muss dieser riesige Speicher nur noch mit Inhalten gefüllt werden – das aber dürfte ja kein großes Problem mehr sein.

Weiterführende Links

178 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
17 Antworten
  1. von Ronny Dohmen via facebook am 03.05.2013 (14:46Uhr)

    Zu klein? Das möchte die Drosselkom doch jetzt ändern. Damit tun sie den Kunden doch einen Riesengefallen - endlich diese lästigen Speicherprobleme in der Cloud abgeschafft. Aber die Leute können halt immer nur meckern, meckern, meckern :D

  2. von Marco Bereth via facebook am 03.05.2013 (14:48Uhr)

    Irgendwie bezahle ich da doch lieber ein paar Euro/Dollar im Jahr.. :)

  3. von Daniel Web via facebook am 03.05.2013 (14:51Uhr)

    Mei, stellt man sich selbst ein NAS mit ein par TB und RAID hin, ist unter dem Strich günstiger als der ganze Cloud-Müll.Und externer Zugriff geht da dank Pogoplug & Co. auch, so f*cking what? Pragmatismus und Bodenständigkeit statt Hype...

  4. von Karsten am 03.05.2013 (14:52Uhr)

    100GB kosten bei Dropbox gerade mal 10$/Monat. Wer wirklich so viel Speicher nutzen will kann doch wohl die paar Kröten in die Hand nehmen oder?

    Ekelhafte "Alles-Muss-Kostenlos-Sein"-Manie

  5. von Schneider Jesper am 03.05.2013 (15:21Uhr)

    Für mich der zur zeit nur mit einem Android Handy arbeitet,ist dies keine Option. Falls es sowas mal für Handy user gibt, würde ich es unter Umständen ausprobieren.

  6. von digital nativ3 am 03.05.2013 (15:31Uhr)

    Wenn man mal überlegt, dass man vor 10 Jahren gerade mal 50 MB kostenlos bekommen hat, sind wir echt weit gekommen.

    Don't forget the roots!

  7. von Stanley Vitte via facebook am 03.05.2013 (15:49Uhr)

    für sensible Daten war die Wolke noch nie das Wahre http://www.taz.de/Unsicherer-Informantenschutz/!115671/

  8. von Tobias Klatt via facebook am 03.05.2013 (16:44Uhr)

    Was bringt mir eine 100GB Cloud, wenn ich bald nur noch 75GB im Monat zur Verfügung habe? :D

  9. von cocohazel am 03.05.2013 (17:27Uhr)

    ...ohmann, das ist aber ziemlich umständlich.
    dabei gibts auch woanders kostenlos so viel Speicherplatz :P
    goneo bietet auch bis zu 100 GB an, man muss nur 10 Freunde werben... deutlich einfacher und stressfreier.

  10. von Tobi am 03.05.2013 (17:47Uhr)

    Bitch Please ;)
    OwnCloud + kleine Festplatte = 1000 Gb Speicher und die unbezahlbare Privatsphäre :)

  11. von Hotte am 03.05.2013 (18:38Uhr)

    Euer Ernst?! Allein auf MEGA erhält jeder Free-User 50GB geschenkt, das hätte zumindest ergänzend bemerkt werden können ;)

  12. von niederberger am 03.05.2013 (19:19Uhr)

    Etwas quergefriffen - hat jemand eine Empfehlung dieser Dienste als Backup-Lösung. Die Daten sollen 1:1 synchronisiert werden... Merci, Thomas.

  13. von marius mayerhofer am 03.05.2013 (21:46Uhr)

    viel spass beim uploaden .. schneller schafft man die HD-Videos mit dem auto von Hamburg nach München :-))))

  14. von Uwe am 06.05.2013 (16:39Uhr)

    Kauft euch einfach ein Chromebook, dann sind 100GB Google Drive Speicher für 2 Jahre kostenlos dabei.
    Einfacher gehts nicht und man muss das nicht auf zig Anbieter verteilen...

  15. von Cloudii für Android: Verwalte Dropbox,… am 07.05.2013 (13:51Uhr)

    [...] Auf zur Super-Cloud: So kriegst du 100 GB Online-Speicher - t3n News [...]

  16. von SoShare: Bis zu 1 Terabyte kostenloser D… am 08.05.2013 (11:37Uhr)

    [...] auch Cloud-Dienste wie Dropbox, SkyDrive oder Google Drive. Nur durch kleine Tricks lassen sich Online-Speicher von bis zu 100 Gigabyte realisieren. Hier will SoShare ansetzen: Mit dem Webdienst können Nutzern nach der Anmeldung [...]

  17. von Filr: Flickr als Cloud-Speicher für all… am 23.05.2013 (13:10Uhr)

    [...] Auf zur Super-Cloud: So kriegst du 100 GB Online-Speicher – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!