Diese 10 Tech-Konzerne zahlen am meisten, wenn sie Mitarbeiter (ab-) werben
Tischtennisplatte, frisches Obst, eine Kaffeemaschine – Firmen lassen sich einiges einfallen, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Doch gegen einen Aspekt kommen sie damit oft trotzdem nicht an: Geld. Wenn Microsoft, Netflix oder Twitter einen Mitarbeiter von Linkedin, Facebook oder Paypal gewinnen wollen, dann greifen sie richtig tief in den Geldbeutel, wie eine Auswertung der Gehaltssuche Paysa zeigt. Dafür hat das Unternehmen 31.000 Datensätze ausgewertet.
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So großzügig sind Tech-Konzerne, wenn sie Mitarbeiter wollen
Der großzügigste Tech-Konzern: Netflix. Der Streamingdienst zahlt neuen Mitarbeitern durchschnittlich (!) 166 Prozent mehr Gehalt. Erhielten sie vorher knapp 131.000 Dollar, kommen sie bei dem „House of Cards“-Produzenten auf 329.000 Dollar. Auch bei Wikia können Interessierte ihren Lohn deutlich erhöhen. Der Fanseiten-Hoster legt im Schnitt noch mal 72 Prozent oben drauf – das bedeutet im Mittel 204.000 Dollar im Jahr für die Mitarbeiter. Der Drittplatzierte Lending Club bietet im Schnitt 48 Prozent mehr, wenn er Beschäftigte abwerben will. Während sie vorher etwa 128.000 Dollar verdienten, können sie sich bei dem Peer-to-Peer-Startup durchschnittlich 50.000 Dollar mehr erhoffen.
Auch Microsoft, Twitter und Salesforce sind nicht knauserig, wenn sie neue Mitarbeiter wollen. Trotzdem muss man diese Zahlen ins Verhältnis setzen. So weist der Business Insider darauf hin, dass mit solchen Gehaltserhöhungen meistens auch eine Beförderung einhergeht. Und: Wenn die Gehälter so stark steigen, bekommen die Mitarbeiter oft weniger Anteile. Netflix zahle Senior Software-Entwicklern zwar 43.000 Dollar mehr im Jahr als Facebook. Aber mit Aktien an dem sozialen Netzwerk und anderen Zahlungen verdienten die Entwickler dort durchschnittlich mehr.
Um wieviel die Tech-Konzerne die Gehälter genau erhöhen, seht ihr in der Infografik (für gesamte Ansicht auf den Ausschnitt klicken).
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