URLs indexieren: Google lässt dich Links jetzt direkt per Search einreichen
Die Google-Suche ist das Tor zum Internet. Von dort aus suchen wir nach Seiten und Informationen. Google arbeitet ständig daran, die wichtigen Ergebnisse so elegant wie möglich zu platzieren. Jetzt hat Search-Engine-Land beispielsweise herausgefunden, dass Webseiten-Betreiber über die Google-Suche auch ein Formular in den Suchergebnissen angezeigt bekommen können, um Links zur Indexierung einzureichen. Wir schreiben hier „herausgefunden“, weil es nicht ganz sicher ist, seit wann diese Möglichkeit bereits online ist.
Webseiten-Links per Google-Suche indexieren lassen – so geht’s!
Um den Link einzureichen, müssen deutsche Nutzer mindestens die englische Spracheinstellung nutzen. Wer dann den Befehl „Submit URL to Google“ eingibt, bekommt ein Formularfeld vor sich ausgebreitet, in dem die Links eingereicht werden können. Natürlich ist auch noch ein Recaptcha-Feld als Sicherheitsmaßnahme integriert. Sobald der Link eingereicht ist, prüft Google das Ganze noch und crawled den Link, um ihn den Nutzern zur Verfügung zu stellen.
Ebenfalls interessant:
- Die 15 besten SEO-Tools, die bis heute nur die Profis kannten
- Android und iPhone: So funktioniert Googles Rückwärtsbildersuche auf dem Smartphone
ich habe mal diese Funktion geprüft. Leider kann ich Sprache nicht einstellen. Irgendwie habe ich diese Url erreicht: https://www.google.com/webmasters/tools/submit-url Es soll gleich sein.
Die Funktion gibt es schon ca. 20 Jahre.
Kann es sein, dass das Formular aber nur auftaucht, wenn man mit seinem Google-Konto angemeldet ist?
Hatte mich jetzt schon fast auf ein Tool für Kunden ohne eigenes Google-Konto gefreut ;-)