Anzeige
Anzeige
News

Warum eine Volksbank aus Bayern Geld in ein Krypto-Fintech steckt

Die VR-Bank Bayern-Mitte hat sich an der Finanzierung des österreichischen Krypto-Startups 21Bitcoin beteiligt. Warum macht die Volksbank aus Ingolstadt das?

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bitcoin und Co: Was macht eine Volksbank mit Kryptowährungen? (Bild: Shutterstock/lupmotion)

Dass sich die sogenannten Genobanken, also die Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland, für den Kryptosektor interessieren, ist gar nicht so ungewöhnlich. Während der Sparkassensektor bei dem Thema zögerlich bleibt, planen die Volksbanken, langfristig ein eigenes Angebot zum Handel von Kryptowährungen aufzubauen.

Trotzdem ist das Investment der Volksbank Bayern-Mitte in 21Bitcoin ungewöhnlich: Mit 2,1 Millionen Euro beteiligt sich das genossenschaftliche Institut als Leadinvestor an der Fior Digital GmbH, die hinter der österreichischen Krypto-App steckt. Die Volksbank aus Ingolstadt ist dort nicht nur Geldgeberin, sondern auch ein „strategischer Partner“.

Anzeige
Anzeige

Das Geld soll in den weiteren Ausbau des Startups fließen. 21Bitcoin will damit das Team ausbauen und sein bisheriges Angebot erweitern. Bislang bietet die App den Sofortkauf, Sparpläne und Limit Preis Orders von Bitcoin an, nun soll unter anderem eine automatisierte Investmentmöglichkeit dazukommen. Außerdem plant 21Bitcoin ein Angebot für Unternehmen und will das erste Bitcoin-Unternehmen werden, das eine MiCA-Lizenz erhält. Die europäische Kryptovorschrift regelt künftig den Umgang mit virtuellen Vermögenswerte in der Europäischen Union.

Anzeige
Anzeige

Vorreiter in Sachen Bitcoin

Und was will nun die Volksbank aus Bayern mit dem Investment? Andreas Streb, Vorstand und Geschäftsführer der Volksbank Raiffeisenbank Bayern-Mitte, sieht das Fintech als Angreifer auf dem Kryptomarkt, der sich von den Angeboten der etablierten Anbieter unterscheidet, denn es sei „einfacher, menschlicher und mit einer Nutzererfahrung ausgestattet, die den Kunden das gewünschte Erlebnis bietet“.

Das Investment ist vor allem ein Zeichen dafür, dass sich auch etablierte Finanzunternehmen immer mehr für den Kryptosektor interessieren.

Anzeige
Anzeige

Unter den Volksbanken sind die Genossen aus Ingolstadt Vorreiter in Sachen Krypto. Schon vor eineinhalb Jahren hat die Bank ein eigenes Bitcoin-Angebot aufgebaut. Neben einem Bitcoin-Automaten bietet sie gegen Bezahlung auch eine konkrete Beratung zu Krypto-Investments an. Über das Münchener Wertpapierinstitut CM-Equity können Kunden zudem mit Bitcoin handeln.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige