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Wechat in Deutschland: Heimliche chinesische Revolution an der Ladenkasse

Startbildschirm von Wechat. (Foto: Shutterstock-Tongcom Photographer)

Fast unbemerkt hält die chinesische Revolution an Deutschlands Ladenkassen Einzug: Die Millionenschar chinesischer Touristen bezahlt in immer mehr Geschäften lieber mit dem Handy.

Das Verschwinden des Bargelds wird von IT-Auguren seit Jahren prophezeit, ohne dass davon in Deutschland bislang viel zu spüren wäre. Doch die Revolution hat im Bezahlwesen längst Einzug erhalten: An einer stetig steigenden Anzahl deutscher Ladenkassen ist Bezahlen per Handy zwar längst möglich – doch häufig nicht für deutsche Kunden gedacht.

Der chinesische Großkonzern Tencent machte am Montag über seinen deutschen Partner Wirecard AG publik, dass von November an mit dem Chatprogramm Wechat für chinesische Touristen Bezahlen per Handy in Deutschland möglich sein wird. Bereits präsent ist Tencents schärfster Konkurrent Alibaba, der in Deutschland rasant expandiert und mit der App Alipay die Pionierrolle übernommen hat. Quasi im Verborgenen ist Deutschland von einer Entwicklung erreicht worden, die nach Einschätzung vieler Fachleute weitreichende Auswirkungen auf den globalen Finanzsektor haben wird.

„Die gigantischen chinesischen Technologiefirmen, ausgestattet mit einem Überfluss an Geld und IT-Infrastruktur, haben weitreichende globale Ambitionen.“

„In Europa wird Alipay von 10.000 Einzelhändlern akzeptiert, davon über 2.000 in Deutschland“, sagt Yang Xinyun, Sprecherin der Alibaba-Finanztochter Ant Financial in Hongkong. Dazu zählen etwa die Drogeriekette Rossmann, die Ladenkette des in China sehr beliebten Kochtopfherstellers WMF, das Münchner Edelkaufhaus Ludwig Beck sowie der Münchner Flughafen.

Wechat-Bezahlung: Zielgruppe sind Chinesen in Deutschland

Die Zielgruppe sind nicht die bargeldverliebten Deutschen, sondern Chinesen. Das in München ansässige Unternehmen Wirecard, ein internationaler Dienstleister für elektronischen Zahlungsverkehr, ist Partner für beide Unternehmen. „Der chinesische Tourismus in Deutschland boomt, und Besucher aus Fernost nehmen die Möglichkeit, hierzulande mit ihrer heimischen Zahlmethode zu bezahlen, gerne an“, sagt Jörn Leogrande, Vizechef des Wirecard-Mobilgeschäfts.

Viele Europäer haben von Tencent und Alibaba noch nie gehört, in China haben die beiden Konzerne eine mit Google und Amazon vergleichbare Marktmacht. Tencent beziffert die Zahl der Wechat-Nutzerkonten auf 938 Millionen. Alipay hat mehr als 400 Millionen Nutzer. Nach einer im April publizierten Studie der Vereinten Nationen wurde im vergangenen Jahr über beide Apps bereits die schwer vorstellbare Summe von fast drei Billionen Dollar bewegt.

Alljährlich besucht eine zweistellige Millionenschar chinesischer Touristen Europa. Und die Mehrheit interessiert vor allem eins: Kaufen, kaufen, kaufen. Chinesische Touristen sollen 2015 nach einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua fast 300 Milliarden Dollar im Ausland ausgegeben haben – davon 76 Milliarden in Deutschland.

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Eine Reaktion
Kurt Paulus
Kurt Paulus

Prüft t3n eigentlich auch die Zahlen, die veröffentlicht werden? Im Jahr 2016 betrug der gesamte Deutsche Einzelhandelsumsatz 483 Mrd. Euro und davon soll auf ein paar chinesische Touristen knapp 16 % entfallen? Das ist lächerlich.

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